Test: The Centennial Case: A Shijima Story (Adventure)

von Maximilian Wildgruber





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

liebevoll produzierte Krimi-Szenarien   Puzzlemechanik zunehmend dröge
mitreißend inszenierte Enthüllungs-Sequenzen   gegen Ende zu viele falsche Fährten und Banalitäten
sympathische Hauptdarstellerin   redundante Entscheidungen Schauspielleistung
originelles Setting   überwiegend zweckmäßig englische Synchronsprecher
überraschend umfangreich   durchwachsene deutsche Untertitel und englischer Ton passen oft nicht zusammen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version deutsche digitale Steam- und Switch-Versionen
Sprachen einstellbarer Text, englische oder japanische Tonspur
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

flozn schrieb am
Und so ist es extrem selten geworden, dass Spieldesigner auf abgefilmte Sequenzen setzen. Auch Sam Barlows preisgekrönter Video-Krimi Her Story löste 2015 keine Trendwende aus.
Das vergleichsweise riesige FMV-Revival - hauptverantwortlich dafür: Publisher Wales Interactive - dürfte an Max komplett vorbeigegangen sein.
Einige der FMV-Games der letzten Jahre:
  • Bloodshore
  • Dark Nights with Poe and Munro
  • Death Come True
  • Five Dates
  • Fuuraiki 4
  • I Saw Black Clouds
  • Immerse Land
  • Late Shift
  • Night Book
  • She Sees Red
  • Summer Sweetheart
  • Telling Lies
  • The Bunker
  • The Centennial Case - A Shijima Story
  • The Complex
  • The Dark Side of the Moon - An Interactive FMV Thriller
  • The Infectious Madness of Doctor Dekker
  • The Shapeshifting Detective
  • Who Pressed Mute on Uncle Marcus
Late Shift, The Shapeshifting Detective und The Infectious Madness of Doctor Dekker (Fun Fact: Guinness World Record for Most Full Motion Video in a Videogame at 7:11:58) haben mir sehr gut gefallen; The Complex war auch recht spannend.
Außerdem gab es noch Remaster der mehr oder weniger trashigen Titel:
  • American Hero
  • Corpse Killer
  • Double Switch
  • Dragon's Lair
  • Night Trap
Und die kontroverse Serie "Super Seducer" gehört eigentlich ja auch zu den FMV-Games. :Blauesauge:
Der_Pazifist schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?25.05.2022 10:30
Der_Pazifist hat geschrieben: ?24.05.2022 19:15 @Matthias & Max:
Oha, die MAN!AC DVD in den mittleren Nullerjahren! Ich kenne die Rubrik leider nicht mehr namentlich, aber die humorvollen Auftritte der Redaktion habe ich (fast) immer gefeiert. :lol: :lol:
Das ist mehr als wir je erwarten konnten :)
anyMAN!AC hießen die Albernheiten
anyMAN!AC, richtig. Danke ?
Ich hatte gestern noch halbherzig das Netz abgesucht, aber unter MAN!AC nur Rückblicke u.ä. gefunden. Mit anyMAN!AC klappt es besser und sofort eine meiner Lieblingsparodien gefunden "The Twin Sepps", herrlich ??
AnonymousPHPBB3 schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?25.05.2022 17:04 Ja, hatten wir. Tja, das Internet vergisst nicht :(
Und: nein, nein. Eher 4Players 2.0 ;)
Gibt's das Video im Netz? Ich hatte damals noch die Heft-DVD Kombo. :)
4P|Matthias schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?25.05.2022 16:48
4P|Matthias hat geschrieben: ?25.05.2022 10:30 Das ist mehr als wir je erwarten konnten :)
anyMAN!AC hießen die Albernheiten
Ok, das kenne ich sogar noch. Habt ihr da nicht mal Final Fantasy Battles im RL Modus nachgespielt? :lol:
Wird ja langsam eine Maniac 2.0 hier. :)
Ja, hatten wir. Tja, das Internet vergisst nicht :(
Und: nein, nein. Eher 4Players 2.0 ;)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?25.05.2022 10:30 Das ist mehr als wir je erwarten konnten :)
anyMAN!AC hießen die Albernheiten
Ok, das kenne ich sogar noch. Habt ihr da nicht mal Final Fantasy Battles im RL Modus nachgespielt? :lol:
Wird ja langsam eine Maniac 2.0 hier. :)
schrieb am