Test: Arcania: Gothic 4 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

noch keine PS3-Version spielbar   unheimlich schwacher Einstieg
hübsche Landschaft   infantiler Schönling als Held
ansehnliche Burgen und Dörfer   banales Kampfsystem
stimmungsvolle Wetterwechsel   langweilige Katakomben
Diego, Lester & Co   streng lineare Struktur
    Dramaturgie ohne Emotionen
    Diebstahl ohne Folgen
     NPCs reagieren wie sterile Bots
    unglaubwürdige Spielweltsituationen
    schrecklich banale Dialoge
    kaum ernst zu nehmende Feinde
    keine Entscheidungsfreiheiten
     hölzerne, fast alberne Gestik
    keine Fraktionen als konkurrierende Mächte
    Karriere ohne Spezialisierungen
    belanglose Hol- & Bring- Quests
    viel zu viele Figurenklone
    Pseudo- Rollenspielaktionen (Lesen, schleifen etc.)
    eintönige Hintergrundmusik
    Probleme mit der Kollisionsabfrage
    Flimmern, Ruckler, schwache Technik (360)
    Bildratenprobleme (PC)
Sonstiges
 
Sonstiges
teilweise gut animierte Gesichter   steriles Menüdesign
Tränke, Magie & Ausrüstung erstellen   Karte nicht beschriftbar
ordentliches Questtagebuch   grafische Bugs beim Klettern
animiertes Bestiarium   kein Schwimmen oder Tauchen
optische Anzeigen abschaltbar   selten Lippensynchronität
direkter Waffenvergleich (360)   keine Auswahl bei Rüstungen
    Wetterwechsel ohne Auswirkung
    primitives Schlossknacksystem
    kein direkter Waffenvergleich beim Händler (PC)
    keine lesbaren Bücher oder Manuskripte
    kleine Textschlampigkeiten


 

Kommentare

James Dean schrieb am
Habe das Spiel mal aus Langeweile angefangen, wollte die ungespielten Spiele meiner Steam-Library mal zumindest anzocken. Ich finde es aktuell nicht so schlecht, wie immer behauptet. Das Kampfsystem gefällt mir persönlich besser als das von The Witcher 1 und 2, auch wenn es wirklich sehr simpel ist bisher. Die Welt ist optisch ganz passabel gestaltet, die Synchronsprecher sind auch okay. Schwachsinnig war bereits die erste Quest: 3 Prüfungen für eine Hochzeit, kek. Und natürlich muss es in ein Grab gehen, um einen Dolch zu holen.
Kommt natürlich nicht an Gothic heran, aber es ist so - bisher - ganz nett. Bin aber gespannt, ob ich in ein paar Stunden sagen werde, es sei der größte Mist unter der Erde. Wer weiß, was mich noch erwartet :lol:
Aglitterdrip schrieb am
Habe mir das Spiel günstig bei Ebay reingezogen. Als Müll würde ich es nicht bezeichnen (technisch ist es sehr gut gelungen), aber die Handlung ist gähnlangweilig mit vielen, zum Teil langen Laufwegen. Hole-bringe-zerstöre, und das ohne jegliche Highlights. Nach ca. 8 Std. wurde mir das echt zu dumm. Warum das Leben mit solch sinnlosem Zeugs vertrödeln?
westernhero schrieb am
So - ich habe es mir nun auch angetan... warum, weiß der Teufel.. :)
Das ist inhaltlich so mit ganz großem Abstand der größte Software Müll, den ich je spielen durfte - und ich bin 37.
Eine Beleidigung an jeden intelligenten Spieler... für Gothic Fans eigentlich eine Kriegserklärung...
Was für ein Drecksspiel. Wahnsinn.
Die 40% sind sehr sehr großzügig angelegt.
Ich finde man muß das so deutlich sagen!
Ninnghizidda schrieb am
Wie laut startseite in den 4p store charts aktuell arcania noch das zweitbest verkaufte spiel im 4players store is ..(sogar die teure SE für 70.-)
Und direkt neben dem button für den einkauswagen steht noch :
Das meint die 4Players-Redaktion:
Gothic im Namen, totale Langeweile im Spiel: Spellbound bietet Einbahnstraßenquests mit grenzdebilen Dialogen und primitivem Kampfsystem.
Es is einfach unglaublich^^
wundert mich das die trotzdem insolvenz anmelden mussten , dachte eigtl. da sind genug leute auf den guten namen reingefallen.
schrieb am