Test: Assassin's Creed: Unity (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Kulisse liefert mitunter atemberaubende Panoramen und ein überzeugend belebtes, prall gefülltes Paris zur Zeit der französischen Revolution...   ... hat aber auch mit technischen Problemen wie Fade- Ins und Bildrateneinbrüchen zu kämpfen, die auch nicht vom Day- 1- Patch behoben würden
Arno Dorian reicht als facettenreicher charismatischer Charakter beinahe an Ezio Auditore heran...   - ... wird in der Anfangsphase allerdings vollkommen unzureichend und teilweise unglaubwürdig aufgebaut
umfangreiche offene Spielwelt   Sound- Bugs sorgen für Stotterakustik oder kompletten kurzzeitigen Tonausfall
die abwechslungsreichen Nebenmissionen wurden gut in den Revolutionskontext eingebunden...   ... helfen aber nicht, um die Figuren oder deren Konflikte voran zu bringen
Kampf zwischen Templern und Assassinen entfernt sich vom Schwarz-Weiß-Schema; beide Fraktionen haben mit innerem Zwist zu kämpfen   "Parcours" ist anspruchsloser als bislang und von alten Problemen (Stichwort: An Vorsprüngen hängenbleiben) geplagt
erzählerisch bekannt gute Mischung historisch verbürgter und fiktiver Ereignisse   Bugs, die sich auch negativ auf Kampagne und Koop- Modus auswirken
mechanisch/inhaltlich mit dem Fokus auf Stadterforschung und Auftragserfüllung   omnipräsente "Pay- to- Shortcut"- Transaktionen
Klettern auf Schienen sowie neues "Runterkommen auf Schienen" sorgen für einen angenehmen Erforschungs-Fluss   zu aufgezwungene Einbindung von Companion- App- Content und begleitender Website
Kämpfe werden wuchtig inszeniert   immer wieder KI- Aussetzer oder Ignorieren von toten Kameraden, schwache Such- oder Verfolgungs- KI
kinoreif inszenierte Zwischensequenzen   Gegenwarts- Geschichte kommt zu kurz
interessant und besser als in Black Flag eingebundene Meta-Ebene/Gegenwarts-Geschichte    
saubere deutsche Lokalisierung    
umfangreiche Personalisierung    
unterhaltsamer Koop-Modus mit fast 20 außerhalb der Kampagne angelegten Missionen    
ordentliche Kampf und Entdeckungs-KI (vor allem in Sperrgebieten)    
stimmungsvoller Soundtrack    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler kooperativ
 
 
Assassin's Creed: Unity ab 6,99€ bei kaufen

Kommentare

der_geraet schrieb am
Hakelige Steuerung, hakeliges Movement, schlechtes hakeliges Schleich-Gameplay und hakelige Nahkämpfe..
Aufgrund der unpräzisen Steuerung sind bei mir viele Versuche Assassinen-like zu spielen in stumpfen Massenschlachten geendet. Von zehn Gegnern umringt, Rauchbombe werfen, alle niedermetzeln, repeat.
Jetzt reichts mir erstmal, aber alle drei Jahre kann man sich mal so ein Assassin's Creed geben... Gutes Spiel!
johndoe803702 schrieb am
So jetzt endlich nach zahlreichen Updates ist es endlich ein großartiger Neuanfang der Serie. Zu Release war es leider total verbuggt, daher ist es bei Assassins Creed sowieso immer besser noch einige Zeit zu warten, war bei Black Flag genauso und erst nach Monaten war das Spiel vernünftig spielbar. Jetzt kann ich dieses Spiel wirklich jedem empfehlen, der ein wirklich gutes Assassins Creed sucht.
der_geraet schrieb am
Allein die Tatsache, dass ein 70?-Spiel mir ingame (optionale) Mikrotransaktionen nahelegt, lässt mich sofort das Weite suchen. Sowas geht überhaupt nicht, schade dass das Gros der Lemminge alles mitmacht.
Videospiel-Publisher können in mehrfacher Hinsicht so schweinedreist sein und kommen damit durch.
Sowas macht für mich ein an sich gutes Spiel kaputt und hindert mich am Kauf, ist auch gut so.
LouisLoiselle schrieb am
gamerfreak007 hat geschrieben:ABER eine Sache geht mir sowas von dermaßen auf den Sack,diese gekünstelte Verlängerung der Spielzeit. Ich meine gegen ein paar Kisten sammeln habe ich ja nichts aber in dieser Menge geht es nach einiger Zeit einfach nur noch auf die Nerven.
Warum machst du`s dann?
schrieb am