Test: Harry Potter und der Halbblutprinz (Action-Adventure)

von Paul Kautz





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

exzellenter Soundtrack   kaum nachvollziehbare Story im Zeitraffer
brauchbare Präsentation   leblose Figuren
einfache Steuerung (noch einfacher in der Wii-Version)   fummelige 3D- Steuerung der Zaubersprüche
viele Sprachvarianten   kaum nennenswerter Mehrspielermodus
ordentliche Sprachausgabe, teilweise Original-Sprecher   kurze Story
    Minigames ziehen sich teilweise arg in die Länge
Sonstiges
 
Sonstiges
viel zu entdecken   nervende Kommentare beim Quidditch
    ungenaue Steuerung per Tastatur und Maus (PC)


 

Kommentare

S3bish schrieb am
Schade.. Da hätte man doch mal eine tolle Lizenz aunsutzen können!
ZockerManiac schrieb am
Es gibt Entwickler/Publisher, denen es mit bemerkenswert sicherer Hand immer wieder gelingt, selbst aus dem größten Meisterwerk ein Kleisterwerk zu machen! Dieses Spiel - sowie die gesamte Reihe - ist eine Schande für die Spielewelt, eine Beleidigung für jeden Potter-Fan und eine grausame - weil offensichtlich ungewollte - Schmuddelparodie auf eines der größten literarischen Phänomene der Gegenwart!
Nicht, dass ich behaupten würde, "HP und der Halbblutprinz" von JKR wäre ein perfekt geschriebenes Buch, denn das ist nicht im Ansatz der Fall. Tatsächlich werden nämlich die HP-Bände mit aufsteigender Episode meiner Meinung nach immer schlechter. Der Grund für diese kühne Behauptung meinerseits ist derselbe, der schon so viele im Ansatz geniale Ideen zu Grunde gerichtet hat: Phantasie- und Einfallsreichtum vom Anfang fallen Action, Spezialeffekten und der sogenannten "erwachsenen Story" zum Opfer (wenn zu hören ist, dass eine Story jetzt so richtig "erwachsen" wird, dann ist das meistens der Anfang vom Ende...). Eine der größten Stärken der HP-Story war es imho, dass sie anfangs eben gerade nicht eindeutig der Jugend- oder Erwachsenenliteratur zuzuordnen war, da man sie aus kindlicher/jugendlicher im Vergleich zur erwachsenen Perspektive ganz anders betrachten konnte. HP lebte eigentlich von der schier endlosen Kreativität der Autorin, die eine unglaublich tolle Welt erschaffen hat, deren wesentliche Elemente sich jedoch inzwischen nur noch wiederholen und von all' der Action und kitschigen Knalleffekten einfach erschlagen werden.
Aber zurück zum Spiel... Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man es fertigbringen kann, vor dem Hintergrund dieser unglaublich phantasievollen und fertigen Welt, die sogar alle Zutaten für ein geniales RPG auf dem Silbertablett servieren würde, so einen Müll zu produzieren! Ja ja, ich kenne die Argumente von wegen "Spiele auf der Grundlage von Filmvorlagen können nix werden". Doch, selbstverständlich könnten sie! Nur, weil das zweifelsohne...
Oberon_901 schrieb am
Wiso ist den bitteschön die PS2 Version grafisch der WII überlegen?
Ich ordne das mal unter "den WII-spielern kann man's ja zumuten/sind's ja gewohnt-Mentalität" ein. :x
Dud001 schrieb am
FRage wie heisst die haupt figur in harry potter
steamx schrieb am
Was eine Wertung.
Bin gestern über XBL auf den Trailer gestoßen (da wird ja gerade mit HP Artikeln geworben) und dachte: "Was zur Hölle? Das sieht ja aus wieder erste Teil!"
Grafik ist mittlerweile schon extrem wichtig geworden bei Videospielen und es wäre durchaus verständlich, dass die Wii Version abspecken müsste. Doch da haben teils richtige Schatten-/Lichteffekte gefehlt. Okay, ich mecker immer, weil mir die Spiele alle zu hell sind - außer bei Fallout 3 und Oblivion, denn die Dungeons waren teils echt dunkel.
Ich glaube ich habe mich soweit negativ und unprofessionell Aufgeregt, dass ich sagen kann: Das kommt mir nicht auf den Tisch! (Oder zumindest nicht in den PC oder die Xbox 360...)
schrieb am