Test: Day of the Tentacle (Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

herrlich abgedrehter Humor   deutsche Tonspur etwas verrauscht
stilgerechte grafische Modernisierung   Maniac Mansion nur in englischer Version
durchgeknalltes und gleichzeitig fantastisches Rätseldesign    
verschiedene Steuerungs- und Darstellungssoptionen    
Maniac Mansion inklusive    
großartige (und informative) Entwicklerkommentare    
gelungene (englische) Sprachausgabe    
interaktiver Soundtrack    
optionale Touch-Steuerung (Vita)    
Cross-Save-Funktion (PS4 / Vita)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 15 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

MrIL schrieb am
Wenn es auf 10 Euro steht hol ich mir das Game vielleicht, 15 Euro ist imho zu teuer. Es wurde ja nur das Bild verbessert, sonst nichts, für so etwas für einen Key 15 Euro zu verlangen finde ich dann schon etwas geldgierig. Lieber das hier > https://www.facebook.com/ReturnOfTheTentacle/
Kalto0815 schrieb am
[quote=]man kann heute wenigstens die Cursorempfindlichkeit einstellen (hoffentlich)[/quote]
Ne, kann man leider nicht. Passt aber auf der PS4 ganz gut. Man hat auch Entscheidungsfreiheit wie man spielt...
Mit Hotkeys ohne eingeblendete Verbenleiste, mit eingeblendeter Verbenleiste in HD und Standardgrafik.
Dummerweise haben wir schon zwei Bugs auf PS4 gehabt:
- Nach gewinnen des Menschen-Schönheits-Wettbewerbs hängt sich das Spiel auf und man sieht nur noch das Bild mit der Mumie und dem Pokal während die Gewinnermusik läuft. Autosave laden und erstmal andere Sachen mit Bernhard oder Hoagie machen und ein paar Minuten später gings auch nach dem Sieg weiter.
- Dann haben wir jetzt auch den Savegame Bug, kein Spielstand lässt sich mehr laden. Autosave oder manuell :(
Dafür haben wir wenigstens Maniac Manson direkt mit durchgespielt. Da ist die Steuerung etwas hakeliger. Vor allem wenn man mit der 2 Perosnen / loser Stein Methode aus dem Kerker ausbrechen möchte. Btw ist MM komplett englisch, was aber kein Problem darstellt!
spliffb schrieb am
Die Stärken von Day of the Tentacle liegen für mich ganz klar beim abgedrehten aber trotzdem stets logischen und schlüssigen Rätseldesign, gepaart mit schöner Cartoongrafik und richtig lustigen Szenen und Dialogen. Der charmante Humor und das geniale Rätseldesign (Zeitreisenrätsel) sind für mich immer noch das Nonplusultra. Sam&Max sah z.B. damals auch sehr gut aus und war witzig und abgedreht, aber die Rätsel waren teilweise unlogisch und krude.
Mein Herz gehört jedoch weiterhin Monkey Island 1+2 (wenn auch hier die Rätsel nicht immer logisch waren). Vermutlich war ich genau im richtigen Alter für die beiden MIs, sodass sie mich mit ihren Mix aus Abenteuer, Humor und Piraten-Karibikflair vollends begeistern konnten. Teil 3 empfand ich schon als Stilbruch, sowohl grafisch als auch vom Charakter Guybrush her. Er wirkte auf mich noch deppiger und wie ein Tollpatsch, aber auf eine uncoolere Weise. Der Geist der Vorgänger war nicht mehr so spürbar. Gleichwohl hat der 3. auch mir unheimlich viel Spaß gemacht und kann auf jeden Fall als sehr gutes Adventure bezeichnet werden.
Naja, ich freue mich jedenfalls auf eine neue Runde Dott, mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist, dass es so kurz ist :)
BfA DeaDxOlli schrieb am
Hab das Spiel jetzt bei GOG gekauft aber egal was ich mache es ist immer auf Englisch.
Hab auch die deutsche Version beim Download gewählt aber tut sich nix.
Hat jemand nen Tipp?
Edit: Habs gefunden :). In den INgame Setting gibts nen 2.ten Reiter da findet man alles.
schrieb am