Test: Project CARS (Rennspiel)

von Michael Krosta





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Gefällt mir nicht

überzeugende Fahrphysik   extrem sensible Controller- Steuerung
viele (optionale) Fahrhilfen   kein Zugriff auf Steuerungs- Optionen im Pause- Menü
großartiges (und anpassbares) Force Feedback   mitunter spürbare Einbrüche der Bildrate (Konsolen)
fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit Lenkrad)   redundanter Boxenfunk und z.T. unpassende Ansagen
umfangreiche Setup-Möglichkeiten   spartanische Menü- und Karriere- Präsentation
kämpferische, aber meist fair agierende KI-Gegner   vereinzelter Boxenstopp- Bug (KI legt keinen Pflicht- Stopp ein)
sehr großes Starterfeld (40 Wagen)...   ...das die KI bei Kurven, in der Box und Schikanen meist bei der Wegfindung überfordert
Flaggen- und Strafsystem...   ...das insgesamt zu lasch ausfällt
gelungene und große Streckenauswahl   keine vollständige Pitstop- Crew
zahlreiche lizenzierte Fahrzeuge verschiedener Klassen...   ...aber man vermisst einiger große Hersteller und Modelle
(optionales) vollwertiges Schadensmodell...   ...aber Schäden und Kollisionsphysik nicht immer nachvollziehbar
(optionaler) Benzinverbrauch   keine lokalen Duelle am geteilten Bildschirm möglich
(optionaler & skalierbarer) Reifenverschleiß   mangelnde Team- Kommunikation bei / vor Boxenstopps
(skalierbarer) Tag-/Nachtwechsel sowie feste Start-Zeitpunkte   keine eigenen (Online- )Meisterschaften oder Rennkalender möglich
dynamisches und skriptbares Wettersystem   Wiederholungen ruckeln mitunter recht stark
zahlreiche Planungsoptionen für Boxenstopps   auffälliges Tearing (Konsolen)
immersive Cockpit- und Helmansicht   kein Lobby- Server- Browser (Xbox One)
satte Motorenklänge   durchwachsene Lenkradunterstützung (Konsolen, vor allem Xbox One)
Boxenfunk enthält mitunter nützliche Hinweise   kaum Hintergrundinformationen zu Fahrzeugen, Herstellern und Strecken
detailliert modellierte Boliden   lange Ladezeiten (vor allem Xbox One)
kein Gummiband   fummelige Änderung der Knopfbelegung
sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vor JEDEM Rennen (auch Karriere)   nur vorgefertigte Lackierungen
sehenswerte Licht- und Wettereffekte   kaum Community- Features (Setup- Tausch, Clubs, Rivalen etc.)
anpassbares Sichtfeld   wenige Filter bei Bestenliste (vor allem Konsolen)
Frühstarts möglich / gute Reaktion entscheidet über Start   nur automatisierte Pitstops ohne Interaktion
Kupplung und H-Schaltung werden unterstützt   kleineres Online- Starterfeld (Konsolen)
offen gestaltete und umfangreiche Karriere   (noch) keine ordentliche Einbindung der Impulse Trigger (Xbox One)
komplette Rennwochenenden möglich   unvollständige Lokalisierung
Zeitrafferfunktion für Trainings- und Quali-Sessions   keine LAN- Unterstützung
Zeitfahren mit Geisterwagen anderer Spieler möglich   vereinzelte Bugs und Abstürze
(Echtzeit-)Telemetrie    
regelmäßige Community-Wettbewerbe    
überwiegend lagfreie, saubere Online-Rennen    
private Lobbys mit zahlreichen Einstellungs-Optionen    
rudimentäres Reputationssystem (online)    
Bildschirmanzeigen platzierbar    
Controller-Lautsprecher für Boxenfunk (PS4)    
speicherbare Wiederholungen    
detaillierte Bestenliste (PC)    
Online-Starterfeld lässt sich mit KI-Fahrern auffüllen    
unterhaltsamer „Social Feed“    
netter Fotomodus    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 45 (PC) und 65 (Konsolen) Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion (inkl. Day-One-Patch
Sprachen Deutsch, z.T. nur deutsche Untertitel
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-16 Spieler (Konsolen); 2-32 Spieler (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges DLC-Erweiterungen sehr wahrscheinlich
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Spooky_09 schrieb am
Überlege mir das Spiel zu kaufen für den pc. ist das mit dem 360 controller jetzt gepatcht? oder welche inetseite bietet gute einstellungsmöglichkeiten?
codMW1 schrieb am
Wie mich das nervt..wenn ich von der Strecke abkomme und es wird meine Runde nicht gewertet was soll der scheiß?Das gleich im Regen und mit Regenreifen :evil: so ein schwachsinn..hab gehoft mit den Patch würde es anders sein aber nein warum auch tzzz..oder wenn die KI im Regen wie an der schnurr gezogen ihre runden dreht wärend ich ein dreher nach dem anderen mache da kommt freude auf :evil:
BigEl_nobody schrieb am
Man muss die Controllereinstellungen anpassen (am besten nach googeln). Dann kann man es sehr gut mit dem Controller spielen.
DerSnake schrieb am
Die es am PC Spielen:
Ist es mit 360 Pad gutspielbar oder sollte man es sein lassen? Bei den Konsolen spielern höre ich immer das es so naja wäre...:/
DARK-THREAT schrieb am
Zocke gerade das erste mal seit dem Patch:
- kein Controller Bug mehr
- Impluse Trigger funktionieren
- kein Tearing mehr
- kein Ruckeln (sogar in Dubai!) mehr
Jetzt kann man erst richtig spielen.
schrieb am