Test: Risen 3: Titan Lords (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hübsche, lebendige Kulisse   peinlicher Einstieg
viele gut verzahnte Quests   schwaches Drehbuch, Story fehlt es an Dramatik
viele geheime Bereiche   streng lineare, meist uninteressante Dialoge
drei Fraktionen beeinflussen Fähigkeiten, Waffen   Patty = Piraten- Kitsch hoch drei
offene Spielwelt lädt zu freier Erkundung   plumpe Kameraschnitte und Überleitungen
Teleportsystem erspart lange Laufwege   viele Hol- und Bringdienste
individuelle Charakterentwicklung   Diebstahl wird nicht konsequent bestraft
viel zu bauen und zu mixen   Schlösser knacken zu einfach
sehr gute deutsche Sprecher   einige unlogische Figurenreaktionen
schroffer Gothic-Charme blitzt mitunter auf   veraltete Animationen und Gestik
Held kann schwimmen, klettern, sich verwandeln   Moralsystem wirkt sich nicht spürbar aus
Messerwerfen, Schiffkampf gegen Seemonster   Astralsicht überflüssig, nur für Sammler interessant
viele interessante Zauber, Runen, Voodoo-Sprüche   Kampfsystem fehlt Dynamik und Tiefe
20 bis 30 Stunden plus X Spielzeit   letztes Drittel viel zu einfach im Kampf
    keine spürbaren Konflikte zwischen Fraktionen
    immer wieder zickige Kamera in Gefechten
    ständige Berieselung für nichtige Aktionen mit Ruhm
    einige Klonfiguren
    kein aktives Segeln
    miserable Technik mit Clippings, Rucklern etc. (PS3, 360)
    sporadische Abstürze (PS3, 360)
    schwaches Finale


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 50 Euro.
Getestete Version Deutsche Konsolen- und PC-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Die "First Edition" ist die kopierschutzfreie Version inkl. aller DLC, die man im Handel erwerben kann.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben:Färdisch!!! 31,5 Stunden. Für eine "Garagenproduktion" von 25 Leuten ist Risen 3 ein Meisterwerk, verglichen mit AAA-RPG's immerhin noch nett.
Bin mal gespannt! Habe es gerade gekauft auf SteamAngebot 7 ? Complete Edition! Buy or .....
JunkieXXL schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
Das Kampfsystem in D:OS hat mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten als DA wohl je haben wird.
Das hat Schach auch, aber das macht es nicht aufregend. Ich finde es schon wichtig, dass die Gefechte schnell und actiongeladen sind. Da müssen richtig die Fetzen fliegen, die Pumpe muss rasen, das Adrenalin muss sich durch die Adern walzen. Ich finde, dann macht es Spass. Den Reiz von rundenbasierten Gefechten hab ich nie verstanden. Ja, gut, die taktische Tiefe ... hm :Blauesauge:
c452h schrieb am
Risen III und RPG des Jahres? Womit hätte es das verdient? Weil es der fünfte Klon eines Spieles aus dem Jahre 2001 ist?
Brakiri schrieb am
LePie hat geschrieben:Als Regelwerk für Kämpfe würde ich mir Optimalerweise etwas wie bei Tempel des elementaren Bösen wünschen. Etwas mehr Polishing und Bugfixing (und auch die anderen Parts wie etwa die Dialoge sollten besser gelungen sein) und man hätte ein tolles Spiel.
Ja, die Umsetung der D&D 3.5er Regeln in ToEE war echt klasse.
Leider gab es das danach nie wieder.
Wir brauchen ein Pathfinder-Spiel :)
@JunkieXXL
Wem Awesome-Button und 5 Zaubesprüche reichen, dem wird DA sicher gefallen. Aber der Kampf ist in D:OS wirklich taktisch. Stein-Schere Prinzip für verschiedene Gegner usw. Das ahtte DA nie. Das war immer nur, mit den 5 gleichen Zaubern alles platt machen. In D:OS kannst du das nicht machen. Da musste überlegen wasde nimmst. Eiszauber gegen Frostelementare sind keine gute Idee und einen Blitzzauber zu nutzen, obwohl 3 deiner Leute ebenfalls im Wasser stehen ist auch eine schlechte Option.
Das Kampfsystem in D:OS hat mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten als DA wohl je haben wird.
JunkieXXL schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
nico005 hat geschrieben:Aber gut, es ist trotzdem nicht schlecht und ohne Dragon Age 3 wäre es wohl das RPG des Jahres.
Da kommt noch viel mehr 2014: Divinity: OS, Pillars of Eternity, Tales of Xilia 2, Wasteland 2 und Legend of Grimrock 2.
Pfft, ich schätze DA3 kommt nicht mal in die Nähe dieser Spiele.
Spiele grade Divinity:OS und freue mich wahnsinnig auf Wasteland 2, aber ich glaube nicht das DA3 diesen Spielen auch nur annähernd das Wasser reichen kann, und damit meine ich nicht Grafik, schöne Blubber-Räder sondern Stories, Gameplay und Regelwerke.
Divinity 3 hat lahmarschige rundenbasierte Kämpfe, ne unzureichende Vertonung und eine dürftige Inszenierung. Für mich ist das nix.
schrieb am