Test: GRID Autosport (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

viele Veranstaltungen und Rennserien   sehr viel Recycling aus Grid 2
lizenzierte Boliden   elendige Rempel- KI
gute Mischung aus Stadtkursen und realen Rennstrecken   meist unwirksame und aufgesetzt wirkende Team- Befehle
gelungene (Arcade-)Fahrphysik und eingängige Drift-Mechanik   teilweise fragwürdiges Balancing zwischen Teams
volles Schadensmodell...   ...mit einigen Inkonsequenzen
Auswahl an Setup-Optionen...   ...die hinsichtlich Detailgrad je nach Rennklasse stark variieren.
(optionale) Rückspulfunktion   enttäuschende Cockpitansicht
(optionale) Fahrhilfen   repetitive Sprecher- & Funk- Kommentare
manueller Boxenfunk   Bild friert hin und wieder für 1- 2 Sekunden ein (Xbox 360)
z.T. komplette Rennwochenenden möglich   inkonsequentes Strafsystem
Splitscreen-Rennen...   ...mit grenzwertiger Darstellung und träger Steuerung (Konsolen)
viele individuelle Spiel-Anpassungen (online)   kein Wettersystem
überwiegend lagfreie Online-Rennen   keine Boxenstopps
    schwankende Qualität der Motorenklänge
    keine Siegerehrung
    Reifenverschleiß nur bei Ausdauerrennen
    Replays lassen sich nur über Youtube abspeichern
    keine Zuschauer- Funktion beim Warten in der Lobby (online)


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche Verkaufsversionen
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-12 Spieler online; zwei Spieler Splitscreen;

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges DLC-Pakete angekündigt
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Hans Hansemann schrieb am
Also eine Race sim darf es gerne sein eher sogar noch als Arcade. Mir ist wichtig das der Karriere modus gut ist. mit tuning, langzeit rennen und allem drum und dran sowas wie Gran turismo für den PC wäre optimal.
F1 spiele mag ich eher weniger DTM schon eher aber sicher bin ich auch nicht, hab das letzte für die Psone gespielt.RaceRoom werd ich mal einen blick drauf werfen mal schauen wie das so ist, ansonsten vielleicht erstmal auf Project cars.
danke euch beiden. :)
Atom-Dad schrieb am
Kann dir auch nur davon abraten. Ich würd sagen, schau dir zusätzlich zu Grid 1, auch mal DTM Race Driver an. Teil 2 oder 3. Vielleicht wäre auch F1 2010 was für dich. Die F1-Spiele machen auch optisch was her. RaceRoom Racing Experience is auch einen Blick wert. Könntest du quasi sofort losspielen, da Free-to-Play. Ansonsten is für mich Driveclub im Moment das Nonplusultra. Für den Fall dass du ne Ps4 rumstehen hast.
crewmate schrieb am
http://www.gog.com/game/race_driver_grid
Ist immernoch besser als Autosport. Die gleiche Engine, mehr Features, echte Cockpit Ansicht. (leider kein Splitscreen)
Ansonsten wird es schwer mit Spielen, die weder Sim noch Arcade sind.
Project CARS erscheint im März und wird sicherlich auch viele Fahrhilfen anbieten. Das italienische Assetto Corsa ist vor kurzem aus Early Access raus gekommen und wurde gut aufgenommen. Aber ich besitze beide nicht. Zu konservativ.
Aber bitte, werf Codemasters kein Geld nach für ein Spiel wie Autosport. Nichtmal 10?.
Hans Hansemann schrieb am
Hm das Spiel gibts grade bei steam im angebot und ich spiel mit dem gedanken es zu kaufen. Ich besitze gar keinen GRID teil hab aber mal wieder lust auf en gutes autorennen, lohnt es sich zuzugreifen wenn man keinen andren GRID teil gespielt hat?
Kennt jemand eventuell eine gute alternative? Es sollte einen guten Karriere modus haben denn das Spiel ich in der regel am meisten. Dicke grafik wäre auch nicht schlecht weil ich in den nächsten tagen meine geforce gtx 970 bekomme und da wäre nen bissel grafik blenderei nicht schlecht. :)
Nordgeist1 schrieb am
Ich Trottel habe vergessen anzumerken das auch über die HP von Codemasters kein Kontakt möglich ist.... Die Beschwerdemail landete vermutlich gleich im Mülleimer....
schrieb am