Test: F1 2014 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kämpferische KI-Piloten...   ...die sich in Kurven immer noch zu leicht übertölpeln lassen
fordernde Fahrphysik...   ...aber keine echte Simulation
Steuerung fühlt sich herrlich direkt an   angestaubt präsentierte Karriere
flüssige Darstellung (vor allem PC)   grenzwertige Bildrate auf Konsolen (vor allem PS3)
diverse optionale Fahrhilfen (ABS, Traktion etc.)   nur noch Einstufungs- Runde statt Young Drivers Test
Quick-Setup & manuelle Wagen-Einstellungen   kein Classic- Modus mehr vorhanden
dynamisches Wettersystem   grausiger Sound der Turbo- Motoren
Reifenverschleiß   Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
mechanische Defekte möglich...   ...die sich nicht deaktivieren lassen
lizenzierte Fahrer, Teams & Strecken   inkonsequentes Strafsystem
optionales Schadensmodell   keine klassische Siegerehrung / Ehrenrunde / Aufwärmrunde
optionale Rückspulfunktion   kein Fahrer- Editor
taktisches Benzinmanagement   undurchsichtiges Rangsystem
anpassbare Rennwochenenden   mangels manuellem KERS fahrerisch und taktisch anspruchsloser
übersichtliche TV- und Cockpitansicht   vorgeschriebene Mindestlänge bei Karriere- Rennen
spürbarer Windschatten   keine Telemetriedaten
DRS steigert Spannung   viele Automatismen bei Boxenstopps
unterhaltsame Herausforderungen   kein Speichern von Replays möglich
Speichern mitten in Sessions möglich   kein eigener Rennanzug
komplette WM mit Lizenz-Fahrern   Profi- Tutorials gestrichen
Zusammenstellung eines eigenen Rennkalenders erlaubt   fehlendes Flair abseits der Rennpiste
Replays von kompletten Rennen   vereinzelte Pop- ups
Koop-WM für zwei Spieler   Tearing (Konsolen)
Splitscreen-Rennen    
überwiegend sauberer Netzcode    
automatischer Host-Wechsel    
System-Link / LAN wird unterstützt    
kein Onlinepass mehr nötig    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche Verkaufsversion (PC); deutsche Testv
Sprachen zwischen 40 und 50 Euro
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-16 Spieler online LAN; 2 Spieler Splitscreen; Koop-Meisterschaft;

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

CampinoF1 schrieb am
Super, Michael
Herzlichen Dank.
Edit: 2014 ist zwar nicht dabei, aber 2012... Das dürfte klappen.
4P|Michael schrieb am
Hey Campino!
Ich kann dir an dieser Stelle nur die Webseite http://www.f-wheel.com ans Herz legen.
Dort posten Nutzer ihre Einstellungen von Fanatec-Wheels zu allen möglichen Rennspielen - und dank entsprechender Filter bei der Suche bekommst du schnell eine gute Auswahl an Setups. User-Wertungen helfen außerdem dabei, beliebte Einstellungen hervorzuheben. Ich schau da immer wieder gerne vorbei, um mein Fanatec-Lenkrad entsprechend einzustellen.
Viel Spaß,
Michael
unknown_18 schrieb am
Nicht wirklich, aber es wäre sicherlich noch hilfreich für Andere für welches Lenkrad genau.
CampinoF1 schrieb am
Hat mal jemand anständige Lenkradeinstellungen ingame für mich?
Entweder das Lenkrad ist so zappelig, dass man kaum geradeaus fahren kann, oder es ist so schwergängig, dass ich erst 10 Grad drehen muss, damit es überhaupt, und wenn dann total zackig reagiert.
Jemand Experte hier? :Hüpf:
schrieb am