Test: Axiom Verge (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

geheimnisvolle Rahmenhandlung   karge Pixelkulissen wiederholen sich ständig
massenhaft sinnvoll eingebundene Waffen und Extras   altbackene Digital- Steuerung fühlt sich zu träge an
große Welt voller geheimer Kammern   simpel gestrickte Bosskämpfe gegen Kugelschwämme
absichtliche Grafikfehler werden spielerisch gut genutzt   mühsamer Kampf gegen zähe respawnende Standard- Gegner
einige hypnotisch-exotische Chiptune-Stücke...    ...aber auch nervig piepsende Lieder und Soundeffekte
    schwache Farbkontraste strapazieren die Augen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro
Getestete Version Steam- bzw. PSN-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Weltweite Bestenlisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

DaLova schrieb am
Babelfisch hat geschrieben: ?26.06.2017 11:20 Dem kann ich nur beipflichten!
Ich habe jetzt, etwas verspätet, dieses kleine Juwel entdeckt, und kann nur sagen: Gott sei dank, dass ich diesmal nicht blind der 4Players-Wertung vertraut habe (mache ich sonst immer). Aber hier war definitiv der falsche Tester am Werk, das Spiel hätte mindestens Gold verdient.
Das Game ist dermaßen rund und eigenständig, spielt sich fantastisch, das morbide Art Design ist absolut stimmig, der Soundtrack ist einer der besten Chiptunes, den man seinen Ohren antun kann und die tiefgründige Story bietet so einige großartige Mindfuck-Momente. Es ist so umfangreich, dass man sämtliche GBA-Castlevanias rein packen könnte, und es wäre immer noch Platz. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber schaffbar, die Waffenauswahl gigantisch, das Gegnerdesign sehr abwechslungsreich und in jeder Ecke sind Items versteckt. Und die Drohne ist ja soooo süß. Das alles aus einer Hand? Ich ziehe meinen Hut vor Tom Happ und verbeuge mich bis zu den Fußknöcheln vor diesem Genie. Hoffentlich war das nicht sein letztes Spiel.
Axiom Verge hat bei mir einen ähnlich bleibenden Eindruck hinterlassen wie Super Metroid, Half-Life, Amnesia, Portal 2, Journey, The Binding of Isaac, Diablo 1 und das erste Bioshock.
Und das mit einfachsten Mitteln. Das ist pure Kunst, das ist ganz großes Kino. Solche Spiele sind es, die einen wertvollen und notwendigen Beitrag dazu leisten, das Hobby Gaming aus seiner allseits belächelten Nische der leichten Unterhaltung zu hieven. Und es wischt quasi im Vorbeigehen mit jedem offiziellen Castlevania und fast allen Metroids den Boden auf, AM2R inklusive (welches übrigens auch sehr gut geworden ist!).
Elsenova, ich werde dich vermissen. Vielleicht lernst du ja mal gescheit Englisch, bis wir uns wieder sehen. ;-)
also ich hab die kleine Perle hier noch später entdeckt als du und gestern mein Exemplar von Amazon erhalten :D . war nach der Wertung doch erst schockiert und dachte ich hab irgendeinen...
Babelfisch schrieb am
Dem kann ich nur beipflichten!
Ich habe jetzt, etwas verspätet, dieses kleine Juwel entdeckt, und kann nur sagen: Gott sei dank, dass ich diesmal nicht blind der 4Players-Wertung vertraut habe (mache ich sonst immer). Aber hier war definitiv der falsche Tester am Werk, das Spiel hätte mindestens Gold verdient.
Das Game ist dermaßen rund und eigenständig, spielt sich fantastisch, das morbide Art Design ist absolut stimmig, der Soundtrack ist einer der besten Chiptunes, den man seinen Ohren antun kann und die tiefgründige Story bietet so einige großartige Mindfuck-Momente. Es ist so umfangreich, dass man sämtliche GBA-Castlevanias rein packen könnte, und es wäre immer noch Platz. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber schaffbar, die Waffenauswahl gigantisch, das Gegnerdesign sehr abwechslungsreich und in jeder Ecke sind Items versteckt. Und die Drohne ist ja soooo süß. Das alles aus einer Hand? Ich ziehe meinen Hut vor Tom Happ und verbeuge mich bis zu den Fußknöcheln vor diesem Genie. Hoffentlich war das nicht sein letztes Spiel.
Axiom Verge hat bei mir einen ähnlich bleibenden Eindruck hinterlassen wie Super Metroid, Half-Life, Amnesia, Portal 2, Journey, The Binding of Isaac, Diablo 1 und das erste Bioshock.
Und das mit einfachsten Mitteln. Das ist pure Kunst, das ist ganz großes Kino. Solche Spiele sind es, die einen wertvollen und notwendigen Beitrag dazu leisten, das Hobby Gaming aus seiner allseits belächelten Nische der leichten Unterhaltung zu hieven. Und es wischt quasi im Vorbeigehen mit jedem offiziellen Castlevania und fast allen Metroids den Boden auf, AM2R inklusive (welches übrigens auch sehr gut geworden ist!).
Elsenova, ich werde dich vermissen. Vielleicht lernst du ja mal gescheit Englisch, bis wir uns wieder sehen. ;-)
Flat Eric schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:Angeblich soll auf einer Vorstellung des Spiels mal ein Nintendo Mensch gesagt haben "Das sieht ja aus wie Metroid!!" und als Antwort aus dem Publikum: "Na, wenn IHR es nicht macht, dann macht es halt jemand anderes!"
Bis ich da keine Quelle habe, stecke ich das in die Schublade "Würde ich so gerne glauben".
Es war Reggie Fils-Aime persönlich, der dies zu Entwickler Tom Happ gesagt hat. :)
Mal ehrlich: Axiom Verge rockt so sehr, ich habe es verschlungen und kann die schlechte 4P-Wertung nicht im geringsten nachvollziehen. Steam: 10/10 (>1390 positiv, 69 negativi), Gamerankings 87% Vita (4 Reviews, 7/10 schlechtestes), 85% PS4 (50 Reviews, 1x 6/10, sonst 49 mal 7/10 oder besser), 80% PC (6 Reveiws, 7/10 schlechtestes),... Das zeigt: 4P ist hier am absoluten Tiefpunkt der Wertungsskala und so richtig kann ich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen und wenn ja, würden sie bei mir nicht für so eine krasse Abwertung führen. Schade eigentlich, das Spiel hat mehr verdient.
Siehe Eurogamer, PC Games, M Games oder Gameswelt, deren Wertungen allesamt eher meiner eigenen Wahrnehmung entsprechen.
artmanphil schrieb am
Hab mich jetzt mal kopfüber ins Axiom geworfen... und Freunde, seit Supermetroid habe ich nicht mehr so eine große Lust auf Entdecken gehabt. Ein sehr rundes Spiel bislang (10 Stunden auf der Uhr and counting), wunderbares Feeling und coole Ideen.
Selbst die Story (ich sag nur Halluzinations-Sequenz) bietet eine Menge und jetzt gerade fand ich dieses "Passwort"-Item, mit dem man durch Coding die Welt in manchen Punkten ändern kann... SOWAS finde ich derbe gut, fühlt sich an wie das Controllerwechsel für den Gedankenleseboss in Metal Gear. Einfach dieses herausfinden und entdecken von Gamechanger-Features. Die Repairdrone <3
Oh weh, ich muss dringend Feierabend machen und weiterspielen...
Arkatrex schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Metroid war super, Castlevania war super..alles Marken die den Weg ins 3D meiner Meinung nach nicht gut überstanden haben.
Oi, die Prime Reihe mit den 3D Castlevania Titeln zu vergleichen, ist ein wenig unfair...
Ich fürchte, das Subgenre ist in der gleichen Pause in der Adventures waren, RTS sind, Egoshooter evtl. bald fallen, RPG langsam wieder rauskriechen...
So richtig Metroidy macht gerade so keiner. Jump 'n' Runs mit Gimmick, ja, aber halt nicht mit dem Metroid Gimmick.
Habe mir mal Outland und Ori angesehen und... die sind kein Vergleich, irgendwie Wobei Ori noch näher rankommt, aber da finde ich die Steuerung etwas... zum kotzen. Das Momentum ist schwer zu beherrschen.
Egal. Axiom Verge ist da, es hat einen Test bei 4P bekommen, einige YouTuber haben es mal angesehen, wahrscheinlich verkauft es sich erfolgreich und was will man mehr? Ich meine ausser mehr von solchen Spielen?
Angeblich soll auf einer Vorstellung des Spiels mal ein Nintendo Mensch gesagt haben "Das sieht ja aus wie Metroid!!" und als Antwort aus dem Publikum: "Na, wenn IHR es nicht macht, dann macht es halt jemand anderes!"
Bis ich da keine Quelle habe, stecke ich das in die Schublade "Würde ich so gerne glauben".
Nun stimmt, ich wollte Metroid Prime (auch wenn ich es in 2D lieber mag :)) natürlich nicht mit den 3D Castlevania's vergleichen. Vielmehr die 2D Titel.
Allen voran Castlevania SotN (ein absolutes Traumspiel, bin froh das ich es immer noch im Original für die PS habe) gegenüber den GBA Metroid Titeln die ich einfach nur so verschlungen habe.
Ich habe recht kurz nach dem Release von Axiom Verge auch gerüchteweise gehört das Axiom Verge 2 bereits in Arbeit sein soll. Mich würde es auf jeden Fall freuen.
Zuviel davon kann es für mich jedenfalls nicht geben :mrgreen:
schrieb am