Test: The Banner Saga 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

eleganter Zeichentrickstil   schwache finale Kämpfe
Rook oder Alette sorgen für andere Erlebnisse   keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
interessante altnordische Fantasywelt   kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
mehr animierte Zwischensequenzen   Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
taktisch vielfältige Rundengefechte   Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
innovatives Kampf- und Entwicklungssystem   nur englische Texte
neue Spezialisierungen wie Lucky Shot & Co   kein freies Speichern, nur automatisches
Hindernisse im Gelände, mehr Kampfziele   kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht
neue Charaktere, Klassen, Feindtypen   Ruckler, wenn man Analogstick nutzt (PS4, One)
gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven    
Charaktere mit persönlichen Kommentaren    
innovatives Reise- & Karawanen-System    
ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten    
viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen    
man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt    
Verletzte übernehmen Schaden    
sehr gut geschriebene offene Dialoge    
sieben Klassen mit Spezialmanövern    
einige sehr gute KI-Manöver    
eindringlicher Soundtrack    
drei Schwierigkeitsgrade    
Spielstand aus Teil 1 importierbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Englische Sprache, Texte, Untertitel.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
The Banner Saga 2 ab 39,95€ bei kaufen

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Habe mir gestern Abend Teil1 im Sale auf PS4 gekauft und habe eine Stunde gespielt. Freu mich auf den Feierabend!
Vllt schaff ich bis No Mans Sky beide Teile. Oder ich warte auf den nächsten Sale :)
riseX schrieb am
Ich fand den ersten Teil wirklich gelungen! Vielleicht etwas zu kurz für das Geld - aber ich habs verschlungen.
Ich fand die Story soweit in Ordnung. Die Entscheidungen, welche immer Konsequenzen nach sich ziehen (z.T. erst im späteren Spielverlauf), kreieren eine gewisse Verantwortung für die Gruppe - das ist wirklich gut gelungen. Der Einfluss der nordischen Mythologie und das Raue Flair kam mir entgegen.
Das Kampfsystem ist wirklich gut gelungen und macht wirklich Spaß. Die ein oder andere Fähigkeit mehr, kombinierte Attacken und territoriale Vorteile wie Höhenunterschiede oder Ähnliches hätte man sicher noch einfließen lassen können.
Der 2. Teil ist für mich definitiv ebenfalls ein Pflichtkauf. Allerdings bringe ich nun erst einmal die Dinge zuende, die ich begonnen habe!
SectionOne schrieb am
Ja, auch Teil 2 wird lokalisierte Texte bekommen, da ist wohl noch etwas Geduld gefordert.
Fox81 schrieb am
Ist eine deutsche Übersetzung der Untertitel noch geplant bzw. wird diese noch nach gereicht?
Teil 1 hatte diesen Service ja immerhin.
Der Zeuge Gameovahs schrieb am
Teil 1 war einer meiner größten Fehlkäufe (aufgrund von Jubelperser-Tests wie diesem hier).
Auch wenn Teil 2 doppelt so gut sein soll wie der erste, werd ich einen weeiiiten Bogen um dieses Spiel machen.
Ein schnarchiges Gameplay mit Standbildern und einer erzählten Geschichte ist mir persönlich zu wenig.
Das war echt das Spiel mit Minusrekord an gespielter Zeit, wenn ich dafür auch Geld ausgegeben habe. Waren wahrscheinlich nichtmal 2 std.
schrieb am