Test: Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

bildgewaltiges Kampf-Abenteuer im alten Japan   hoher Anspruch kann für Sackgassengefühl sorgen
innovatives taktisches Kampfsystem   schwache Wachen- KI, reagiert zu träge
gutes System der Wiederbelebung   Greifhaken nur bei bestimmten Bossen nützlich
jede Technik mit untoter KI trainierbar   Würfe mit Keramiksplittern nur in gerade Linie
unterhaltsame Stealth-Mechaniken   übersensible Physik in Räumen
gute Balance aus "Strafen" und "Belohnung"   Entwicklung erfordert Abgrasen bekannter Areale
Mischung aus Historie, Fiktion und Mythologie   automatische Zielerfassung mit Tücken
viele authentische Motive des alten Japan   im Lager passiert lange Zeit zu wenig
hervorragend designte Figuren und Bosse   nur ein Schwierigkeitsgrad zum Start
angenehm große und verzahnte Abschnitte    
clevere Guerilla-Taktik wird belohnt    
NSC mit kleinen Quests und Veränderungen    
komfortable Schnellreise in bekannte Regionen    
mehrere Kampfstile mit eigenem Fähigkeitenbaum    
Arm-Prothese mit diversen Aufsätzen    
Feuer, Gift und Grauen wirken sich im Kampf aus    
zu viele Tode haben Konsequenzen in der Welt    
Greifhaken sorgt für vertikale Dynamik und Tempo    
ansehnliche Kulissen und weite Sicht    
spektakuläre Finisher, coole Bewegungen    
viele Geheimnisse und versteckte Bereiche    
zig hilfreiche Gegenstände, kein 08/15- Sammelkram    
Wachen reagieren auf Tote, alarmieren sich    
stimmungsvolle Musikuntermalung, tolle Sound-Effekte    
sehr gute Lokalisierung ins Deutsche, Japanisch wählbar    
Zielerfassung automatisch oder manuell    
freie Tastatur/Gamepad-Belegung    
je nach Entscheidung ein anderes Ende    
New Game Plus freischaltbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte. Wahlweise Englisch, Japanisch etc..
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer, keine Online-Funktionen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 30 bis 50 Stunden plus X für einen normalen Durchlauf; danach mehr mit New Game Plus.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

hydro in progress schrieb am
Wow, für mich war Sekiro das mit Abstand ekelhafteste Souls. :Blauesauge:
Bockschwer bis zum geht nicht mehr, ich habe es gehasst (und trotzdem tapfer durchgespielt). Aber nochmal freiwillig einen Run? Im Leben nicht.^^
Freut mich aber für dich. Gibt nichts Schöneres, wenn ein Spiel wie auf einen zugeschnitten ist. Erlebe ich mit diversen anderen Games, vor allem mit Stellaris und Morrowind.
aGamingDude schrieb am
Hab es jetzt erst wieder beendet. Mit Abstand mein liebster Titel von From Software. Das Gameplay ist ein Genuss, die Atmosphäre dicht, die Charaktere interessant. Es hat so viel Spaß gemacht, durch dieses Game zu rauschen. Auch, wenn der letzte Playthrough Jahre zurückliegt, war ich nach kurzer Zeit wieder im Rhythmus und hab die meisten Bosse first oder second try gelegt. Selbst der Final Boss, der wirklich eine Herausforderung ist, lag nach 5 Versuchen.
Nach all den riesigen und teilweise aufgeblähten Open Worlds, war Sekiro eine willkommene und gebrauchte Abwechslung. Dieses Spiel zieht einen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in den Bann, lässt einen nicht verschnaufen und hat somit auch keine langatmigen Phasen, die irgendwie langweilen. Das ist Spielspaß on point und ich bin mir sicher, dass ich mit einigen pausen immer wieder genau dieses Gefühl dabei haben werde. Ich liebs!
Solon25 schrieb am
Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99?.
LeKwas schrieb am
Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
holyhollertoller schrieb am
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.
schrieb am