Test: Ghostrunner (Plattformer)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvolles und vielseitiges Laufen, Klettern und Kämpfen   relativ stures auswendig lernen von Mustern statt dynamisches reagieren auf jeweilige Situation
schnelle, faire Rücksetzpunkte...   ... aber keine Speicherpunkte innerhalb eines Levels
Sammelgegenstände, darunter verschiedene Schwert-Designs motivieren zum Erkunden   überschaubare physische Präsenz des Alter Ego
schicke Kulissen, saubere Technik und stabile Bildrate...   ... aber niedrige Bildrate in den Rätselräumen
untereinander und in sich abwechslungsreiche Areale    
Spezialangriffe entschärfen besonders schwierige Situationen, ohne das Spiel grundsätzlich zu vereinfachen    
starke Boss-Kämpfe    
gelegentliche Rätsel in schickem Cyberspace    
freier Ausbau passiver und aktiver Fähigkeiten    
gute Sprecher führen durch interessante Geschichte    
cooler Synthwave-Soundtrack    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 24 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Epic Games Store, GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Ghostrunner ab 22,52€ bei kaufen

Kommentare

NoCrySoN schrieb am
Nach 10h durch. Wirklich schön anzusehendes und schnelles, aber innerhalb der Story auch sehr vorhersehbares Spiel, mit wie schon im Test erwähnt nur relativ eingeschränkten Möglichkeiten im Kampf. Meist läuft es auf ein, zwei Wege hinaus.
Insgesamt auch extrem fordernder, schwerer Titel. Die Bossfights sind zusätzlich frustrierendes Trial&Error, vor allem der allerletzte Run :twisted: und Checkpoints sind dabei oft etwas ungünstig gesetzt. Einen zweiten Teil brauch ich jetzt erstmal nicht.
Wer ne Herausforderung sucht, bitteschön, der Ottonormalspieler wird nach max. 2h weinen und lieber nochmal DarkSouls probieren. :Blauesauge:
Promillus schrieb am
PeterDeGuardian hat geschrieben: ?29.10.2020 09:46Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.
Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
Du hast Recht. Bei den wenigen Spielen, wo ich nachgeschaut habe, musste unter "Highlights" sogar noch "Technische Funktionen" geöffnet werden, um den Hinweis zu lesen. Der ist inzwischen tatsächlich etwas versteckt. Beim alten Store war das "XBox One X Enhanced" sofort beim Titel sichtbar.
Ich befürchte, dass wir auch künftig kaum noch "One X Enhanced"-Spiele sehen werden. Das wird den meisten Entwicklern zu viel Arbeit sein auf vier verschiedene XBox-Systeme zu optimieren. Die hauseigenen Studios von MS werden das vielleicht noch bei ein paar Spielen tun, danach wird die alte Generation dann eh zu Grabe getragen.
PeterDeGuardian schrieb am
Promillus hat geschrieben: ?28.10.2020 20:31
PeterDeGuardian hat geschrieben: ?27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.
Wer?s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab?s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.
Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.
Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
KillingArts schrieb am
Hab es direkt am Releasetag gekauft und bin begeistert. Richtig cooles Spiel!
Bingpot! schrieb am
Hört sich interessant an. Danke für den Test.
Etwa vergleichbar mit Bionic Commando, nur in besser?
schrieb am