Test: Godfall (Rollenspiel)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gute Kulisse   nichtexistente Quatsch- Story
wuchtige Kämpfe   schlechtes Worldbuilding
umfangreiches Kampfsystem   repetitive Missionen
ordentlicher Skilltree   Zwang zum Backtracking
eine Menge Loot   keine XP bei der Rückkehr in frühe Gebiete
gut funktionierender 3-Spieler-Koop   zu wenig visuelle Anpassbarkeit
    oberflächlicher Koop
    dauerhafte Internet- Verbindung auch im Singleplayer notwendig


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 80 Euro (PS5), 60 Euro (PC)
Getestete Version Deutsche PC- und PS5-Version.
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Godfall ist laut Publisher Gearbox explizit kein Service-Spiel, dennoch wird auch im Singleplayer eine dauerhafte Internet-Verbindung zum Spielen benötigt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Epic Games Store), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Godfall ab 21,12€ bei kaufen

Kommentare

Suntroplogy schrieb am
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ?18.11.2020 12:16
Der Micha hat geschrieben: ?18.11.2020 12:11 Wow.
Das erste PS5 exclusive ?haut? ja schonmal rein.
(Ironie)
?
Demons Souls ist nicht PS5 exklusiv?
Hmmmm lass mal die Next-Gen-only Titel der Series X aufzählen:
...
..
.
Beide Hersteller liefern zu Release zu wenig Next-Gen Titel
Demon Souls ist ein Remake, ich bitte dich...
Würde die Box als einziges mit einem passablen exklusive starten, wäre das Gelächter hier wieder riesig...
Und HALO war ja geplant, ich finde den Ansatz des verschiebens dann doch charmanter als es unfertig nur des releases wegen rauszuwerfen.
Man sieht bei Cyberpunkt was das bringt, aus dem glorreichen, die Gamingindustrie rettenden CDPR ist plötzlich das Studio geworden was am meisten auf die Fresse bekommt...
Allen Morddrohungen Richtung Team, auf Grund der Verschiebnungen zum trotze...
Die Gamingszene ist inzwischen ein Witz, leider nur kein guter...
Aber ich schweife ab...
Versteh mich nicht falsch, ich habe ne PS3, PSP, VITA und ne PS4 Pro, also bevor ich ins XBOX Fanbolager deportiert werde, dieses reflexartige 'aber aber aber bei der XBOX ist es auch nicht anders', besonders mit Hinblick, wie die PS Community, Godfall als das Spiel überhaupt, nach Trailern etc. bezeichnet hat, ist halt irgendwie inzwischen öde...
kroenen05 schrieb am
Ich hab voll den komischen Bug bei Godfall:
Ich zocke im Performance Modus...ca.eine Stunde läuft alles flüssig.Keine Ruckler oder ähnliches.
Aber dann schleichen sich die Ruckler ein..meist beim Aufheben von Loot oder wenn Gegner besiegt wurden.
Aber auch das Auswahlmenü hakt dann immer wieder.Wenn ich dann kurz das Game beende und neu starte kann ich ohne Bugs weiterzocken.
Echt komisch...entweder liegt es an meiner Ps5 oder am Game.Aber alle anderen Games laufen stundenlang ohne Ruckler oder ähnliches.
DrPuNk schrieb am
4P|Eike hat geschrieben: ?20.11.2020 20:14 Moin, ich hab jetzt seit gestern auch eine PS5 zuhause und habe die redaktionsbasierte Einschätzung zum haptischen Feedback im Text noch mal etwas konkretisiert. Kurz: Es gibt doch ( ein wenig) haptisches Feedback und vibrierende Trigger, die aber das Potential des Controllers nicht vollständig ausnutzen. Wertungsrelevant ist das definitiv nicht.
Das unterschreib ich mal so. Im Vergleich zu Astro isses nix. Aber die Unterschiede wie sich Waffen anfühlen ist ganz ok. Hoffe ja wirklich das das mit dem Controller bei vielen spielen so wie in Astro umgesetzt wird, man darf ja bissi träumen. :Hüpf:
DrPuNk schrieb am
Ich habs jetzt mal bissl gezockt, und was soll man sagen, finds geil. Die Schnetzelei gefällt richtig gut, wenn man seine Fähigkeiten kombiniert mit Waffen und Kürassen, das rockt richtig! Die Synergien machen Laune zu testen und Neue auszuprobieren...
Story, Bruder töten, egal, man schnetzelt sich herrlich und brachial durch alles was sich beweget :lol:
Das Design der Kürasse ist richtig toll gemacht, sehr aufwendig, bissl Warframe und Garo (Anime) Style nur besser. Das muß man aber mögen...
Gegnervorstellung bei den Jagdmissionen ist cool,nur ein Mini Intro, aber hat was. Da merkt man das die schon auf die Details geachtet haben.
Mir taugts viel mehr als ich erwartet habe, würde im Moment sogar ne 80 raushauen :D
Ah ja und nicht vergessen loooooot :mrgreen:
Was grad noch bissl stört ist Koop, das geht zwar gut, aber das Sanktorum kannste nur alleine besuchen, heißt man ist zwar in ner Gruppe, aber nur der Truppführer kann Missionen starten, man sieht sich quasi nur in der Mission. Da dürfen die gerne noch dran schrauben.... kleiner Hub wäre supi ;)
Also wer mit dem Style klarkommt, schnetzeln und bisserl craften und viel looten will macht hier nichts falsch...
Wer hier auf ein StandardRPG ala Irgendwas hofft ist total falsch am Platz ...
4P|Eike schrieb am
Moin, ich hab jetzt seit gestern auch eine PS5 zuhause und habe die redaktionsbasierte Einschätzung zum haptischen Feedback im Text noch mal etwas konkretisiert. Kurz: Es gibt doch ( ein wenig) haptisches Feedback und vibrierende Trigger, die aber das Potential des Controllers nicht vollständig ausnutzen. Wertungsrelevant ist das definitiv nicht.
schrieb am