Test: The Ascent (Rollenspiel)

von Matthias Schmid





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Gefällt mir nicht

sensationell scharfe Optik mit tollen Effekten (Explosionen!)   mieses World- Building, die Spielwelt ist nur eine schöne Kulisse
wahnsinnig detailverliebte Cyperpunk-Welt   auch in den Hauptquests keine Story- Motivation
intelligente Kamera, die verdeckende Elemente durchsichtig macht   nur ein Schwierigkeitsgrad, der nicht sonderlich gut austariert ist
ein Diablo mit Knarren ist einfach ne gute Idee   extrem schwache, unübersichtliche Karte
hohe Schussfrequenz, top Ballergefühl   Haupt- und Nebenquests, von Bossen abgesehen, austauschbar
explodierende Fahrzeuge und Fässer als taktisches Element   austauschbare, langweilige Figuren
gutes Trefferfeedback beim Feind   Hoch- und Tiefschießen meist nicht sehr relevant
viele kleine Shops, die alle unterschiedlich aussehen   wenig Optionen beim Online- Spiel, z.B. kein Matchmaking
coole Kampffähigkeiten durch Augmentierungen   inkonsequente Gegner- Platzierung nach Respawn
simples Auflevel-System, das einen regelmäßig stärker macht   eine Nahkampf- Option hätte nicht geschadet
praktische Hilfslinie, die zum nächsten Ziel führt   kein Match- Making für Online- Partien
vielfältige Pistolen, MGs, Schrotflinte und Raketenwerfer   NPCs in der Welt labern nur mit kurzen Textboxen
starker, atmosphärischer Soundtrack   viele Hol- und Bring- Missionen
off- und online zu viert spielbar   ein Rennen- Button wäre nett gewesen
immer wieder kleine Tutorial-Einblendungen   Koop- Kollegen können aus der Minimap laufen
Wiederbelebung in Koop-Partien möglich   beim Spielstart nicht gerade kurze Ladezeit
automatische Energie-Auffüllung in den Hubwelt-Bereichen ohne Feinde   unglückliche Stick- Belegung bei der virtuellen Karte


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro
Getestete Version deutsche digitale Xbox-Series-X-Version
Sprachen englische Sprachausgabe, einstellbare Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Koop-Mehrspieler-Modus für bis zu 4 Spieler (off- und online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Langsam wird das Ding alleine auch auf dem easy Level schwer. Ein Boss ist knackig, ich empfehle da echt Co-op. Aber das Spiel sieht einfach nice aus! ??
Flux Capacitor schrieb am
Heute endlich mal gestartet und gleich 3 Stunden am Stück gespielt. WOW, die Atmosphäre dank der Perspektive, den vielen Details, Beleuchtung und Musik etc. killt in manchen Momenten locker Cyberpunk2077.
DAS fühlt sich mehr nach Blade Runner! Dazu ist das Spiel simpel, die Steuerung eingängig und die Welt und Verbesserungen motivierend. Ich freue mich schon das Ding weiter zu zocken.
Aktuell noch solo unterwegs, denke ich dass man auch alleine auf seine Kosten kommt.
Toller Indie Titel (bis jetzt) und das Studio sollte man auf dem Schirm haben?
Shake_(s)_beer schrieb am
Spoiler
Show
Mouche Volante hat geschrieben: ?24.08.2021 01:07
Shake_(s)_beer hat geschrieben: ?23.08.2021 15:49
Mouche Volante hat geschrieben: ?23.08.2021 14:15
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.
Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.
Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
Ich habe gar keine Absicht. Ich habe lediglich das Spiel durchgespielt und es für großartig empfunden. Halt ein Top TWS mit einer Hammer Cyberpunk-Atmosphäre. Mein Senf dazu ist dann lediglich, dass sich Bewertungen wie auch hier auf 4Players nicht mit meiner Spielerfahrung decken. Das suggeriert einen 08/15 Durchschnitt-Titel, das Spiel spielt aber In mancherlei Hinsicht (wie Worldbuilding und Twin Stick Action) sehr weit oben mit.
Das Startgebiet ist übrigens nicht repräsentativ, da Du sozusagen im dreckigen Keller beginnst. Die Oberwelt ist dann das...
Mouche Volante schrieb am
Shake_(s)_beer hat geschrieben: ?23.08.2021 15:49
Mouche Volante hat geschrieben: ?23.08.2021 14:15
Sir Richfield hat geschrieben: ?22.08.2021 19:42 Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.
Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.
Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.
Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
Ich habe gar keine Absicht. Ich habe lediglich das Spiel durchgespielt und es für großartig empfunden. Halt ein Top TWS mit einer Hammer Cyberpunk-Atmosphäre. Mein Senf dazu ist dann lediglich, dass sich Bewertungen wie auch hier auf 4Players nicht...
Shake_(s)_beer schrieb am
Mouche Volante hat geschrieben: ?23.08.2021 14:15
Sir Richfield hat geschrieben: ?22.08.2021 19:42 Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.
Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.
Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.
Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
schrieb am