Test: F1 2021 (Rennspiel)

von Michael Krosta





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NEU: Gut inszenierter Story-Modus Breaking Point   lahme und vorhersehbare Handlung im Story- Modus
NEU: Kompletter Karrieremodus für zwei Spieler möglich   keine taktischen Motoreinstellungen mehr (wegen neuer FIA- Richtlinie)
NEU: Zusätzliche Entscheidungen im My-Team-Modus   Strafsystem mitunter inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
NEU: Saison-Einstieg basierend auf realen Daten möglich   HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
NEU: Performance-Modus erlaubt Bildrate von 120fps (PS5, Xbox Series X)   Profisaison- Modus wirkt überflüssig
NEU: Experten-Einstellungen für detaillierte Spielanpassungen   Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
NEU: Komplette Wiederholungen lassen sich speichern   KI wirkt stellenweise etwas übermotiviert
NEU: Überarbeitete und anspruchsvollere Fahrphysik   Kommentare wiederholen sich mit der Zeit
Spielmodus My Team mit zusätzlichen Management-Aufgaben   Real Season nur mit eigenem Fahrer möglich
separater Modus für Gelegenheitsfahrer mit vielen nützlichen Hilfen   vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts- Scan
Risiko-Option bei Teile-Entwicklung   keine klassischen Rennstrecken
lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm möglich   keine historischen F1- Boliden (mehr) enthalten
offizielle und aktuelle F1-Lizenz   KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik   zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
umfangreiche und gut inszenierte Karriere   sehr langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten   Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
kämpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie   keine VR- Unterstützung
variierendes FIA-Reglement in Karriere   keine verkürzten Strecken- Layouts (mehr)
Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus   nur fiktive Sponsoren bei My Team
detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110   virtueller Innenspiegel wird bei Trainings- Herausforderungen von Anzeigen überdeckt
zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)   keine LAN- Unterstützung (Xbox One)
überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl   kein Cross- Play
ansprechende Kulisse   keine Mausunterstützung im Menü (PC)
umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)   ätzende Gestaltung von Preisen und Pitcoin- Paketen
spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten   Podium Pass lässt sich nicht deaktivieren
dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem   penetrante Hinweise und Einblendungen zum Podium Pass
ERS bzw. Überhol-Knopf als taktische Komponenten   inakzeptable Bildrate bei Replays & Zurückspulen im Qualitätsmodus (PS5, Xbox Series X)
Reifenverschleiß und Reifenmanagement   keine Sprachsteuerung beim Funk (PS5, Xbox Series X|S)
manuelles ERS-Management (optional)   keine Mini- Meisterschaften und Einladungs- Events (mehr)
(optionale) Rückspulfunktion   mitunter grobe Schatten und sichtbares LOD (Level of Detail) auch im Qualitätsmodus
(optionales) Schadensmodell in drei Stufen   Trainings- Zusatzziele häufig zu schwammig formuliert
(optionale) Einführungsrunde   deutlich reduzierte Bildrate am geteilten Bildschirm
manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)    
manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)    
komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen    
interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)    
Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage    
motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern    
eigener Rennkalender möglich    
optionaler virtueller Innenspiegel    
dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren    
übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht    
HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden    
sehr gute Vibrationseffekte (PS4), Impulse-Trigger (One) und haptisches Feedback (PS5)    
Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren    
Zwischenspeichern jederzeit erlaubt    
virtuelles und reales Safety-Car enthalten    
schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften    
Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern    
Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl    
Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen    
überzeugendes Force Feedback    
Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)    
optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4/PS5)    
wöchentliche Online-Herausforderungen    
Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)    
Einstufungssystem für Online-Fahrer    
LAN-Unterstützung (nur PC und PS4 / PS5)    
optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus    
optionales Eye-Tracking (PC)    
Showroom mit Infotexten und Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams    
individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten    
Integration der Formel 2 (Saison 2020)    
ordentlicher Netzcode    
ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen    
endlich wieder Michael bei Audionamen    
kostenlose Updates für F2 2021 und Zusatzstrecken angekündigt    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen ca. 60 (PC) und ca. 85 (Deluxe Edition) Euro
Getestete Version PC, PS4 Pro, PS5, Xbox Series X
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Koop-Karriere für zwei Spieler; Zwei Spieler am geteilten Bildschirm; 2-22 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

ActuallyKindra schrieb am
Gegen grüne Formel 1 hetzen, also deutscher wird's echt nicht mehr.
Randall Flagg78 schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?02.08.2021 11:29
Cool finde ich den Koop Modus. Auch die vielen neuen Einstellungen gefallen mir. Das man während des Rennens nicht mehr die Benzin Einstellungen ändern darf ist an mir vorbei gegangen. Macht die rennen selber aber auch irgendwie langweiliger?
Dafür kannst Du Dich bei Red Bull, Ferrari und Konsorten bedanken.
Weil sie es nicht auf die Kette bekommen haben, Mercedes auf dem Wege normaler Entwicklung einzuholen, haben sie bei der FIA und den F1 Bossen solange herumgeheult, bis diese Regelung aufgenommen wurde.
Next Stop ist dann 2025 - wenn sie die Formel 1 grüner machen wollen, um den woken Moraliban zu gefallen. Dann gibt`s mehr Elektro, umweltfreundliches Benzin und CO2 Freiheit. Das wird bestimmt große Klasse...
Irgendwann wird man wohl in Tretautos durch die Gegend fahren und die WM wird dadurch entschieden, welches Team die größten Ablässe an die Zertifikatsmafia bezahlt.
Und in zwanzig/dreißig Jahren werden die neuen asiatischen (chinesischen) Eliten dann feststellen, dass CO2 gar nicht der Hauptgrund für den Klimawandel ist. Wenn wir Glück haben, machen die ihre eigenen Ligen auf und einige Rennen finden im runtergewirtschafteten Europa statt. :D
DerSnake schrieb am
Ich habe F1 2020 gerne gespielt (am PC) und für mich war F1 2021 eigentlich klar das es gekauft wird. Diesmal hatte ich mich aber für die PS5 Version entschieden. Aber...auch wenn F1 2020 anfangs auch Probleme mit Bugs/Balance hatte. F1 2021 fühlt sich wirklich wie im Beta Status an. Grafisch enttäuschend für mich sah F1 2020 um einiges besser aus. Spielerisch...ich weiß nicht so recht. Mal denke ich ja geil. Aber dann wieder fühlt sich die Rennen so billig? an ka wie genau ich das beschreiben soll.
Cool finde ich den Koop Modus. Auch die vielen neuen Einstellungen gefallen mir. Das man während des Rennens nicht mehr die Benzin Einstellungen ändern darf ist an mir vorbei gegangen. Macht die rennen selber aber auch irgendwie langweiliger?
Naja mal schauen wie sich das Spiel entwickelt. Vollpreis ist es stand jetzt definitiv nicht wert.
TheoFleury schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?02.08.2021 09:19 Naja, es hat noch größere Probleme als nur die Strafen. Randsteine etwa. Über die hohen Randsteine kann man drüber donnern, über die kleinen bricht meist direkt das Heck aus. (KI donnert natürlich volle Kanne drüber) Auch sonst gibt es am Ausbrechen der Autos aber viel Kritik. 2021 ist leider ein ziemlicher Rückschritt zu 2020. Anscheinend soll sogar die Fahrphysik nachgepatcht werden.
Neben dem schon peinlichen RT Downgrade, scheint hier technisch einiges im Argen zu liegen. Ich halte das Spiel derzeit für keinen Autobuy.
Das klingt nicht sehr positiv. Fazit kann eigentlich nur sein...
Wer den Vorgänger besitzt, muss keine 60 bis 70 ? 2021 ausgeben für den neuen Teil. Höchstens im Sale oder gebraucht (Disc Version) auf Ebay kaufen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Naja, es hat noch größere Probleme als nur die Strafen. Randsteine etwa. Über die hohen Randsteine kann man drüber donnern, über die kleinen bricht meist direkt das Heck aus. (KI donnert natürlich volle Kanne drüber) Auch sonst gibt es am Ausbrechen der Autos aber viel Kritik. 2021 ist leider ein ziemlicher Rückschritt zu 2020. Anscheinend soll sogar die Fahrphysik nachgepatcht werden.
Neben dem schon peinlichen RT Downgrade, scheint hier technisch einiges im Argen zu liegen. Ich halte das Spiel derzeit für keinen Autobuy.
schrieb am