Test: Citizens of Earth (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Artdesign orientiert sich an Polit-Karikaturen...   ... zündet aber nicht
über 40 Mitglieder ("Bürger") für die Party auffindbar   spröde Kulisse
sehr gut miteinander verbundene Spielsysteme   magere Animationen
abwechslungsreiches Gegner-Aufkommen   augenunfreundliche Hintergründe im Kampfbildschirm
ordentliche (englische)Sprachausgabe...   ... die sich im Kampf aber schnell abnutzt
Texte meist ordentlich übersetzt...   ... dennoch bleibt Wortwitz immer wieder auf der Strecke
sehr viel zu entdecken   belanglose Musik
lässt immer wieder Erinnerungen an den SNES-Geheimtipp Earthbound wach werden   Charakter- Entwicklung vorgegeben
beinahe jede Figur kann Spielelemente beeinflussen (Wetter, Tageszeit, Levelstrukturen etc.)    
gut eingesetzter Humor, der zwischen albern und intelligent wechselt    
Party reagiert je nach Zusammensetzung anders auf Bosse etc.    
passable Nutzung des Touchscreens (3DS)    
abwechslungsreiches Missionsdesign    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 11,99 Euro
Getestete Version digitale Version
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch; Sprache: Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Citizens of Earth ab 10,79€ bei kaufen

Kommentare

Ketjow schrieb am
Meinen Geschmack triffts, leider noch keine Ps4. Werde es mir mal im Hinterkopf behalten, wenn in 1-2 Jahren die neue Konsole ins Haus kommt.
Alanthir schrieb am
Mhh, ich bin jetzt schwer am überlegen...ich habe das Spiel schon in meiner Beobachtungsliste, da ich riesiger Earthbound Fan bin.
Allerdings löst es beim betrachten dann doch immer wieder nur die Lust in mir aus, meinen SNES anzuschließen und das Modul einzuwerfen.
Aber ich denke ich werde es mir nächste Woche gönnen, mehr Humor und gut gemachte ähnliche Titel zu einem grandiosen Original sind ja doch immer einen Blick wert.
Todesglubsch schrieb am
Nur mal so als Vorwarnung: Das Spiel stürzt auf der Vita (und auch auf der PS4 soweit ich gelesen habe) regelmäßig ab - vor allem bei Gebietsübergängen von denen es haufenweise gibt. Zwar folgt der Absturz immer erst nach dem Autosave, aber störend ist es trotzdem.
Außerdem hab ich es heute geschafft, dass ich in unbegehbaren Gebiet feststeckte. Ich konnte auf dem Meer laufen - kam aber nicht mehr zurück aufs Land. Zum Glück konnte ich nen weiteren Bug provozieren und landete wieder an Land :D Also eventuell noch etwas warten. Das Team arbeitet immerhin daran.
Mr-Red-M schrieb am
Hallo zusammen,
kann jemand etwas über die Spielzeit sagen?
Würde meiner Vita gerne mal wieder Futter gönnen...
Moschens schrieb am
Bin am überlegen mir die Version für den 3DS zu holen, ist ja glaub Momentan im Angebot.
Als Fan von Atlus (vor allem Etrian Odyssey) kann ich denk ich nicht zuviel falsch machen :wink:
schrieb am