Test: Zero Time Dilemma (Adventure)

von Jörg Luibl





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Gefällt mir nicht

stimmungsvolles Mystery-Adventure   biedere Präsentation
fatale Ausgangslage macht neugierig   Qualität der Rätsel und Dialoge schwankt
einige interessante Charaktere & Beziehungen   nicht alle offenen Fragen werden geklärt
unheimliche und böse Überraschungen   chaotische Erzählstruktur sorgt für Verwirrung
Vielzahl an Rätseln aller Art   teilweise schwammige, unpräzise Steuerung (3DS)
einige anspruchsvolle Denkaufgaben   grobe Texturen, niedrige Auflösung (3DS)
subtile Hinweise der Charaktere   schwache Mimik und Gestik in Dialogszenen
jederzeit andere Fragmente spielbar   fette Filzschrift, nur zwei Memos
offene Erzählstruktur, zig mögliche Enden   hallo, keine 3D- Effekte? (3DS)
Anspielungen und Bezügezur Vorgängern   keine deutsche Lokalisierung
auf Englisch oder Japanisch spielbar inkl. Untertitel    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro (Nintendo eShop); 36,99 Euro (Steam)
Getestete Version Digitale 3DS-Version.
Sprachen Englische oder japanische Sprachausgabe sowie Untertitel.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Nur digital erhältlich. Spielzeit: 20 Stunden. Drei Spielstände.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ich komme einfach nicht daran vorbei noch mal was zu dem Spiel zu schreiben.
Denn ich spiele es im Grunde gerne. Doch da man die Episoden per Zufall auswählen kann, scheint es auch nichts mit dem Zeitverlauf zu tun zu haben. Erwartet hatte ich halt einfach mehrere, auch parallele Zeitlinien wo man dann die Richtige Reihenfolge beim letzten Durchspielen wählen müsste, weil alle auch immer auf die Uhr schauen. Aber im Grunde ist das total belanglos?!
Es gibt auch keine durchlaufende Story. Man kann bis auf wenige Ausnahmen nicht mehrere Stücke logisch hintereinander wählen die einer gewissen Zeitlinie folgen weil die einzelnen Episoden willkürlich pro Gruppe angezeigt werden oder?
Gehofft hatte ich auf etwas wie: Beim der ersten Auswahl hat man anhand der Möglichkeiten einen logischen Nachfolger. Aber nix da....
Auch das mit dem Entscheidungsbaum der Episoden macht keinen Spaß weil die Auswirkungen einer Epsiode im Großteil keinen Einflsus haben. *seufz*
CritsJumper schrieb am
Was mich ein wenig raus wirft ist das man bei dem Titel scheinbar eine Parallel-Zeitschleife aufbauen muss. Indem man in einer Zeitlinie nicht weiterspeilen kann bis die andere auch gespielt wurde.
Was mich dan doch sehr verstört. Zudem frage ich mich wo der _ _ _ _ her gekommen ist. Zeitgleich wird direkt in der nächsten Auswahl der Flow-Bildschirm angezeigt das es in sehr sehr viele Richtungen weiter gehen kann. Allerdings kommt es hier zu meinem ersten Bruch der Story.
Obwohl alle Mitglieder keine Erinnerungen verloren haben, startet gleich der erste Escape Room damit das sich meine Gruppe nicht an das Gesagte erinnern kann und es wurden auch keine Ergebnisse angezeigt. Das bricht hier leider die immersion.
Bisher gab es auch fast kein Game-Play außer Text weg klicken und vier mal A oder B wählen. Ein bisschen hätte ich es mir halt Gewünscht wie bei Detroit. Auch von der Grafik her. Es ist schon schade das es von diesem Spiel hier kein Remake gibt. Denn z.B. Detroid hätte auch vieles besser machen können wenn die Entwickler diese Escape Room Spiele zuvor gespielt hätten.
Trotz meiner Euphorie, kann ich Steppenwaelders Enttäuschung nachvollziehen. Mit jedem weitern Teil scheint es auch immer weniger Freiheiten zu geben und es wird immer mehr zu einer VN.
Melcor hat geschrieben:welches nur enstanden ist, weil die Fans auf die Auflösung des Cliffhangers aus Teil 2 gepocht haben, sei mal dahin gestellt.
Oh nein, wirklich? Das Spiel ist nur entstanden weil die Fans darum gebeten haben? Ich meine klar nach Teil 2 fehlt einfach eine Fortsetzung. Aber wollten die Entwickler das nicht ohnehin weiterführen?!
Es ist schon schade welche Perlen da vor die Säue geworfen werden wenn man so eine interessante Spielreihe nicht fortsetzt. Bei uns im Fernsehen lief mal so ein Schund wie Big Brother. 999 auch als Nachmittags-Fake-Pseudo Reality TV hätte doch alle Einschaltquoten durchbrochen!
Das Miez hat geschrieben:Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der...
Steppenwaelder schrieb am
Ich finde das war der mit abstand schlechteste Teil der Reihe... Immernoch sehr gut und unterhaltsam, aber ich find das war der einzige Teil, wo man kein befriedigendes und in seiner eigenen Logik "richtiges" großes Ganze schaffen konnte.
Bei den anderen beiden Teilen hab ich gegen Ende die ganze Zeit nur WTF??? gedacht und am Ende "sau cool gemacht".
Hier war es so, dass ich das allermeiste vorhergesehen hab (was auch einfacher war weil man halt durch die vorgänger die logik der reihe kennt), und das was ich ned vorhergesehen hab war für mich oft ned wirklich logisch oder berfriedigend... Am Ende hab ich mir so gedacht "Das war's jetzt?"
999 und VLR waren für mich Meisterwerke, Zero Time Escape ist "nur" ein gutes Spiel
Das Miez schrieb am
So, habe es gestern Abend dann auch endlich durchgespielt. Kann man so unterschreiben.
Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der Spieler überlassen werden. Passt schon. Allein schon für die Mindtwists über Mindtwists aus den Mindtwists anderer Mindtwists wird mir die Serie in sehr guter Erinnerung bleiben. :D
KaioShinDE schrieb am
Tolles Spiel. Fand das Ende für die Trilogie insgesamt durchaus sehr gelungen.
Die erste hälfte fand ich durch die extreme fragmentierung aber doch etwas zäh. Ein richtiger Fluss kommt da nicht auf. Da fand ich es besser wie in den alten Teilen wo man erstmal einen Pfad von Anfang bis Ende spielen konnte. Aber für die Story die sie erzählten wollten macht es schon Sinn. Geht in Ordnung.
schrieb am