Test: Fallout: New Vegas (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

glaubwürdige Endzeit-Spielwelt   zu Beginn schwache Hauptstory
sehr große Erkundungsreize   Charaktererstellung wirkt wie halbgares Fallout 3- Plagiat
angenehm offenes Abenteuer   einige seltsame Questbugs & Inkonsequenzen
Entscheidungen mit Konsequenzen   Probleme mit Clipping, Texturnachladen & Kollisionen
diverse politische Fraktionen   sporadische Abstürze auf allen Plattformen
gut erweitertetes Dialogsystem    
teilweise sehr gute Texte    
architektonisch imposante Kulissen    
Radiokommentar zu aktuellen Ereignissen    
cleveres Schleichen, Infiltrieren & Reden wird belohnt    
taktisches Kampfsystem mit Trefferzonen    
Leute reagieren auf Diebstahl & Kleidung    
individuelle Charakterentwicklung    
bis zu zwei Begleiter rekrutieren    
sehr abwechslungsreiche Quests    
Waffenmods & Item-Herstellung    
optionaler Hardcore-Rollenspielmodus    
hilfreiche Notizen & Audiodateien    
Dörfer, Städte, Berge, Höhlen & Kanalisation    
gutes Hacking- & Schlossknacksystem    
einige bizarre Überraschungen & Entdeckungen    
gute deutsche Texte und solide Sprachausgabe    
Sonstiges
 
Sonstiges
Ohrwurm-Country-Musik   Karte nicht beschriftbar
Blackjack, Roulette & andere Minispiele   ab und zu Wegfindungsstau
zoombare Karte in zwei Perspektiven   etwas unübersichtliches Inventar
komfortables Speichersystem   Gesichter wirken oftmals zu frisch
Postkästen für Warentransport   zu wenig Radiosender- Auswahl
schnelles Reisen über entdeckte Orte   Charakterpsychotest mit seltsamen Ergebnissen
Schwierigkeitsgrad jederzeit änderbar   teilweise lächerliche Ragdoll- Todesanimationen
Charakterwerte nach Befragung änderbar   manchmal etwas todeslustige Begleiter
Mod-Tools als Download verfügbar (PC)   Kartenspiel "Karawane" ohne Tutorial


 

Kommentare

Svenc schrieb am
Ich erwarte da von Bethesda (und auch von den sehr wenigen AAA-Devs) trotzdem nur noch sehr wenig. Die haben klare Kante gezeigt, wo für sie die Prioritäten liegen, nämlich: Immer noch mehr und noch mehr Spieler abzuholen. Die Konsequenz daraus ist logisch. Das ist an sich auch völlig legitim.
Das spaltet das Genre zwar extrem; viel unterschiedlicher können sich Wichter oder aktuell Pathfinder kaum spielen (und trotzdem für die meisten wohl zum gleichen Genre zählen -- irgendwie). Aber es eröffnet eventuell irgendwann dann doch wieder Marktlücken, wie es bereits für die ganzen BG- und Fallout1+2-likes passiert ist.
Wie ich glaube auch hier gesagt: Selbst Spiele wie Kotor oder Dragon Age:Origins, die damals durchaus auch kommerziell recht erfolgreich waren, gibts praktisch gar nicht mehr. Da haben sich ja bereits auch Studios aus ehemaligen Biowares gegründet, die das sicherlich im Auge haben.
Baldur's Gate 3 wird, rein technisch, übrigens absolut AAA. Da arbeiten Hundertschaften dran. Was schon ein bisschen verrückt ist. Vor ein paar Jahren war die Vorstellung einer einer Zigmillionen-Dollar-D&D-Umsetzung (samt Rundenkämpfen) mehr als nur skurril. :mrgreen: Insofern tut sich bereits einiges.
Apropos veraltet: Ich hatte so um die Zeit von New Vegas die Demo von Dragon Age 2 auf dem Schirm. Die Fallout3-Engine mag recht oll gewesen sein; aber technisch und vom Design wirkte diese Demo wie das viel altbackenere Spiel. Ohne Quatsch, man konnte sich kaum drei Meter bewegen, ohne die nächste semi-interaktive Cutscene zu triggern, die wiederum die nächste Arena-Welle an Mobs triggerte. (Aber das gilt ja heute allgemein fast dreißig Jahre nach Hype um Interactive Movies wieder fast als "modernes" Spieldesign, irgendwie). Letztens mal nachgesehen, ob meine Erinnerung da nicht übertrieben hat, aber nein, keineswegs.
Zu Zeiten von DA2 verließen dann ja auch bereits einige Biowares wie Brent Knowles wegen kreativen Differenzen die Company.
PixelMurder schrieb am
Es krankte daran, dass Fallout New Vegas auf einer praktisch ungefixten Kopie von Fallout 3 beruhte, die einem Auftragsarbeiter ohne Kenntnisse der Engine in die Hand gedrückt wurde, mit zwei Jahren Frist . Wenn man mal den Aspekt Obsidian auf der Seite lässt und es als Verbraucher wertet, dann war das eine Schweinerei und Bethesda war der Verursacher. Fallout 3 war schon altbacken für das Release-Jahr, und NV fühlte sich noch viel älter an.
Fallout 4 war auf eine bestimmte Weise ein verdorbenes Spiel, aber es spielte sich dann schon viel frischer, es verdient aus meiner Sicht als Game 15 Punkte mehr als NV, nur Obsidian verhinderte es, dass es 50 waren. Ich habe Fallout 4 sicher 5 Mal länger als NV gezockt, aber als Shooter in Fallout-Tünche mit Rollenspiel- und Minecraft-Elementen.
Ich hätte mir dabei ständig gewünscht, dass Obisidan diese Engine und Budget in die Hand gekriegt hätten. Was ich damit meine, ich würde die Verkäufe nicht so werten, dass die Leute mehr Fallout 4 wollen. Die Verkäufe sind keine demokratische Abstimmung der Gesamtspielerschaft zum Thema Obisidan-Stil oder Bethesda-Stil, mal ganz abgesehen davon, dass zwischen dem Release von NV und Fallout 4 ein paar Millionen Spieler hinzugekommen sind. Interessanter wären da die Verkaufszahlen von Eldenring, das sehe ich als klares Statement, dass Leute mehr qualitativ anständige und komplexe Old-School-Rollenspiele ohne Zielgruppenforschung und Ingame-Shop dahinter möchten.
Svenc schrieb am
Die Ultimate-Edition wäre auch gerade im Angebot bei gog..
Solon25 hat geschrieben: ?27.03.2022 08:52 Jup, die DLC's lohnen sich. Es wird ja auch von einem FA:NV-2 gemunkelt... Gab mal vor ein paar Wochen eine mögliche Leak Meldung im web.
Ja, hab ich auch mitgekriegt. Wobei Obsidan als damaliger Entwickler auch viele (führende) Leute von damals verloren haben. The Outer Worlds ist ja vom Design grundsätzlich ähnlich gelagert z.B. -- aber was ich davon gesehen habe, wirkt eher nicht mehr ganz so gut (und ich mochte eigentlich die davorigen Iso-RPGs ganz gern).
Noch besser als ein NV2 wäre es, wenn sich mehr Entwickler ein Beispiel an NV nehmen würden. Ich denke aber, das wäre leichter passiert, wenn es sich mehr verkauft hätte als bspw. Fallout 4 (statt umgekehrt). :D Das bestätigt alles die Entwickler nur in ihrer Ausrichtung.
Solon25 schrieb am
Jup, die DLC's lohnen sich. Es wird ja auch von einem FA:NV-2 gemunkelt... Gab mal vor ein paar Wochen eine mögliche Leak Meldung im web.
Svenc schrieb am
Doppelpost, da wohl auf "zitieren" statt "editieren" geklickt. :D
schrieb am