Test: Need for Speed: Hot Pursuit (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

aufregende Verfolgungsjagden   Steuerung z.T. etwas schwammig
Cops & Raser spielbar   keine Cockpitansicht
lizenzierte Fahrzeuge   extreme Gummiband- KI
Wettersystem...   ...das sich kaum auswirkt
rasantes Geschwindigkeitsgefühl   nur ein (schwankender) Schwierigkeitsgrad
optisches Schadensmodell   keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten am Auto
locker-flockige Drift-Mechanik   freie Fahrt ist öde
knackige Soundeffekte   z.T. extrem unübersichtlich wegen Texteinblendungen (online)
gelungenes Rangsystem   fehlende Lenkrad- Unterstützung (PC, PS3)
Autolog-Funktionen   z.T. starke Lags (PC)
abwechslungsreiche Spielwelt   kein Splitscreen
herrlich modellierte Fahrzeuge   keine LAN- /Systemlink- Unterstützung
coole Angriffs- & Verteidigungssysteme    
viele alternative Routen    
starke Online-Performance (Konsolen)    
flüssige Darstellung    
gutes Balancing zwischen Cops & Rasern    
Sonstiges
 
Sonstiges
Tag- und Nachtrennen   kein Tuning mehr
toller Soundtrack   Gegenverkehr reagiert nicht
Fotomodus (mit Effekten)...   ...den man nur online benutzen kann
eigene Musik kann importiert werden   keine Wiederholungen (Replays)
viel zum Freischalten   z.T. billige Aufmachung (Menüs, Erfolgsbildschirme)
krasse Unfälle   keine Verfolgungsstopper mehr
viele Hintergrundinfos zu Autos   Zwangs- Trailer vor Spielbeginn (für Shift 2)
eigene Profilbilder (mit USB-Kamera)   schwaches Force Feedback (360)
    keine Lenkrad- Feineinstellungen (360)
    manuelles Schalten nicht möglich
    keine (optionale) Aufholfunktion (online)
    keine dynamischen Wetterwechsel


 

Kommentare

Zwipe AiR schrieb am
Ich find das ist das beste richtige NextGen Need for Speed! Ok das uis auch nicht schwer, aber selbst heute, bei 100% + Platin Trophy hau ich das Game noch rein und dreh Online ein paar Runden. Die Driftengine is einfach nur genial, Tokiodrift-Style um die kurven rum, die Grafik einfach überragend! (PS3) MP Extrem Spaßig... Und der Boost der Streetracer (nicht das normale Nitro) BAM! Da fühlst du dich wie in nem F&F 1/4 Meile Rennen und NOS! Einfach BAM!
Erynhir schrieb am
Das Spiel war ja neulich für 6,80 EUR bei Steam im Angebot. Nachdem sich meine halbe Freundesliste das gekauft hat, dachte ich mir, ach, kann man ja doch mal probieren.
Und ich muss meine Meinung mal gleich ändern, echt ein spaßiges, unkompliziertes Rennspiel. Wir spielen das jetzt fast täglich im Mehrspieler und es macht wirklich Spaß. Das driften fühlt sich so gut an und es ist herrlich wenn man sich mit Freunden ein Kopf an Kopf Rennen leistet.
Den Einzelspieler habe ich noch nicht soweit, aber Gummiband-KI kann ich vorerst nicht so bestätigen. Weil im Mehrspieler passiert es auch oft, man liegt vorne und plötzlich rauscht jemand von hinten an (besser Kurven bekommen, besser Nitro genutzt usw.) ...
So wenn ich gegen die KI fahre hänge ich die schon ab und dann bleibt die auch hinten. Sofern ich fehlerfrei fahre.
Aber grundsätzlich ist das eher ein Mehrspieler-Spiel, insbesondere wegen dem Hot Pursuit Modus.
Grafik finde ich überragend, sehr gute Automodelle, Nachtfahrten sehen gut aus, Lichteffekte auch (wenn auch manchmal etwas übertrieben eingesetzt). Auch die abwechslungsreiche Landschaft weiß zu gefallen. Ich kann es noch flüssig mit 2fachen SGSSAA spielen, poliert die Optik gleich nochmal gehörig auf.
Steuerung ist auch gut (spiele mit dem Xbox 360 Pad).
Jo, schon feines Spiel, zumindest für den günstigen Preis.
Scarlet schrieb am
Bei dem Spiel krieg ich jedes Mal fast einen Herzinfarkt. Die Steuerung ist ja mal oberka***... und die Gummiband-KI ist ja wohl ein Witz. Zudem bietet das Spiel keinen sonderlichen Anreiz.
Die älteren Nfs Teile oder Split Second fand ich da um Längen besser.
Ich hätt mir das Spiel nie gekauft, hätt ich das alles gewusst.
Palace-of-Wisdom schrieb am
Eric87 hat geschrieben:
Was mich am meisten stört ist:
1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
!
Ich habe es mir auch erst vor kurzen gekauft und muss sagen, ich steh zwisch den Stühlen. Die Grafik, die Musik und das geile übertriebene driften sind einfach nur genial. Die Ladezeiten vor jedem Rennen, nerven mich ohne auch ohne Ende. Der schlimmste Minuspunkt ist aber die Gummiband Ki. Ich habe das Gefühl, es ist scheiß egal wie ich fahre. Ich kämpfe das ganze Rennen gegen andere Fahrer und am Ende lassen die mich ganz einfach vorbei. Hot Pursuit und Zeitfahren machen da mehr Spaß. Der Online Mode ist großartig und der Autolog auch total fordernd. Seit Tagen breche ich die Rekorde meiner Freunde und schreibe böse Sprüche auf die Wall - Spaß pur. Wäre die KI gut, wäre das wohl eines der besten Rennspiele aller Zeiten. So ist es ein guter Arcade Racer, mit verdammt viel Licht und ein wenig Schatten. Trotzdem, ganz klare Kaufempfehlung für 25? oder weniger.
Der fehlende Splittscreenmode und die Cockpit ansicht, sind mir total egal - weil ich beides eh einfach nur nervig finde und in keinem Spiel benutze. Trotzdem muss ich sagen, Need for Speed Most Wanted oder die Oldschool Hot Pursuits waren schon eine ganz andere Hausnummer. Vieleicht sollte man in diesem Stille, ein Underground 3 oder Most Wanted 2 machen. Dann aber mit besserer KI und umfangreicher Karriere.
DerSnake schrieb am
Habe mir das Spiel vor paar tagen gekauft da ich einfach mal ein Fun Racer haben wollte ( bin nicht so der Renntybspiel Fan^^) Da ich aber die NFS Spiele gut kenne ( besonders NFS 3!!!) musste ich trotz der vielen krtiken das Spiel kaufen.
Ansich finde ich das Spiel sehr gut, auch wenn es nicht an das original heran kommt. Dafür sind die Strecken z.B zu langweilig.
Was mich am meisten stört ist:
1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
2. Die Abkürzungen sind ein Witz. Ellen Lang und bringen irgendwie überhaupt keinen Vorteil, da wenn man die Abkürzung verlassen hat, die KI trotzdem einen am Arsch klebt :roll:
3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
Online dagegen finde ich Hot Pursuit einfach klasse, da man sich hier nicht um eine nervige KI schlagen muss oder sonstiges. Und das ist für mich die Starke Seite an HP. Der Online Modus!
Die Wertung von 85% finde ich zwar auch bissel übertrieben da ich Most Wanted und besonders das original HP um einiges besser finde! Aber so schlecht wie einige es hier hinstellen ist es definitiv nicht!
schrieb am