Test (Pro und Kontra) zu Dragon's Crown (Rollenspiel, PS Vita, PlayStation 3)

 

Test: Dragon's Crown (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

fantastisches 2D-Artdesign   nur wenige Katakomben
gut besetzter Märchenonkel als Erzähler...   ... dem es an Variation mangelt
sechs deutlich unterschiedliche Charaktere mit eigenem Fähigkeitsbaum   Kämpfe mitunter unglaublich hektisch, unübersichtlich und chaotisch
übersichtliche Steuerung   schwache Geschichte
ordentlich mitkämpfende KI-Recken, die von allen Figuren genutzt werden können   keine Cross- Verbindung zwischen Vita und PS3 (soll per Patch nachgereicht werden)
gelungener Mix aus Seitwärts-Prügler und Action-Rollenspiel   keine Team- /Komboangriffe
bis zu vier Spieler kooperativ (lokal, online)    
stimmungsvolle Musikuntermalung    
motivierende Gegenstands-Jagd    
Figurenwahl beeinflusst indirekt Schwierigkeitsgrad    
spannende Bosskämpfe    
viele Geheimnisse (versteckte Räume, Schätze, Runen, Kochen)    
zahlreiche optionale Neben-Missionen    
Gegenstände können zwischen Figuren auf dem gleichen Speicherstand getauscht werden    
Reittiere    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 50 Euro (PS3), ca. 40 Euro (Vita)
Getestete Version PSN-Download-Version
Sprachen Englisch, Japanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges PS3: bis zu vier Spieler online oder lokal

Vita: bis zu vier Spieler online oder Ad-Hoc

Speicherstand-Austausch zwischen PS3 und Vita

Crossplay wird mit einem Patch in Aussicht gestellt, ist aber zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar
 
 

Kommentare

crimsonidol schrieb am
Deutsche Sprache gibt es nicht. Das Spiel ist in englischer Sprache (sowohl Text als auch Bild), egal ob US oder EU-Version. Als einzige Voice-Overs kann man noch die japanischen Originalstimmen kaufen (2 Euro waren das glaube ich). Mit Leuten aus anderen Regionen zu spielen soll möglich sein, genauso wie es auch möglich ist, mit Leuten zu spielen, die das Spiel auf dem jeweils anderen System spielen. Sprich PS3-Spieler können zusammen mit den Vita-Leuten spielen und umgekehrt.
Zur Info:
Multiplayer ist erst nach dem etwas längeren "Tutorial" möglich
Nuracus schrieb am
Deutsche Sprache für dieses Spiel gibts nicht inzwischen, oder?
Können Käufer der US-Version mit den Käufern der europäischen Version zusammenspielen, online? Mein nur, weils gerade für 20 Dollar im US-Store ist.
3nfant 7errible schrieb am
^^ ausserdem sind PS3 und Vita Versionen mittlerweile zusammengelegt. Es können also alle zusammenspielen
hatte vor paar Tagen mal wieder nen kleinen Run gemacht und sofort Mithelden gehabt :Häschen:
lettiV schrieb am
Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
Durch die Dreingabe bei PS Plus nächsten Monat wird sich da bestimmt was tun :D
VG lettiV
DasGraueAuge schrieb am
Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
Eher nicht. Mit Patch 1.05 (neuer Schwierigkeitsgrad + Labyrinth of Chaos) kam nochmal Schwung auf, jetzt sieht es eher düster aus. Gerade mal gestartet und kein offenes Spiel gefunden. Ist aber auch egal, ist auch offline ein Top-Titel.
schrieb am