Test: Moto GP 13 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz für drei Leistungsklassen...   ...wobei einige Fahrer zunächst gesperrt sind oder per DLC nachgereicht werden
verschiedene Witterungsbedingungen   ...die sich zu wenig auf das Fahrverhalten auswirken
anspruchsvolle MotoGP-Fahrphysik...   ...aber erst ohne TCS für anspruchsvolle Hardcore- Fans interessant
umfangreiche Karriere   veraltete Technik trotz neuer Engine
optionale Fahrhilfen   mitunter starke Einbrüche der Bildrate (Konsolen, vor allem 360)
optionales Schadensmodell   hässliche Menüs & generell schlimme Präsentation
optionale Rückspulfunktion   ständige Wiederholungen von Kommentaren / Texten
optionaler Reifenverschleiß   ätzender Sprecher
komplette Rennwochenenden (inkl. Training & Quali)   sture Egoisten- KI mit Aussetzern (Korkenzieher- Kurve)
diverse Setup-Einstellungen möglich   häufige Ladeunterbrechungen
immersive Helmansicht   lasches Strafsystem ohne echte Auswirkungen
Splitscreen-Rennen   repetitive Parc- Fermé- Szenen
    immer gleiche Einheits- Animationen (Start, Abfangen von Stürzen)
    ruckelige Replays, in denen Motorräder zu schweben scheinen
    Wiederholungen lassen sich nicht speichern
    lahmer Fahrer- Editor
    kein separater Zeitfahren- Modus
    Frauen- Profile werden als Männer bezeichnet
    spürbare Lags in Online- Rennen
    keine Zuschauerfunktion (online)
    grausige Bildrate bei geteiltem Bildschirm (Konsolen)
    nur Einzelrennen & kein Setup in Splitscreen- Duellen
    Fotomodus nur auf PS3
    fragwürdige Kollisionsabfrage
    kein System Link


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro (PC); 60 Euro (Konsolen)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2 Spieler Splitscreen; 2-12 Spieler (online);

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Steam-Anbindung nicht zwingend erforderlich!
Bezahlinhalte Nein
 
Moto GP 13 ab 9,99€ bei kaufen

Kommentare

Eirulan schrieb am
Ich suchte seit ein paar Tagen die Vita-Version - also sooo schlimm finde ich die Framerate nun auch nicht, ich habe eigentlich meistens ein flüssiges Rennen. Ist mein erstes Motorradspiel überhaupt und ich hatte am Anfang wirklich starke Probleme, überhaupt um die Kurven zu kommen :lol:
Ich find's alles in allem gelungen - die Fahrpysik ist wirklich sehr schön und gerade in der MotoGP Klasse muss man sehr feinfühlig zu Werke gehen.
Von Rempel-KI habe ich (mittlerweile Ende 2. Saison der Karriere) nicht bemerkt.
Der MP ist allerdings (zumindest auf der Vita) eine mittlere Katastrophe :evil: - ständige Verbindungsprobleme und wild durch die Gegend laggende Gegner - furchtbar!
Also für lau (PS+) insgesamt sehr gelungen und durchaus für ein paar Tage Spass gut :)
gargaros schrieb am
Gerade die Demo gespielt. Für nen 30er wird die PS3-Fassung sicherlich gekauft. Grafik ist leider wirklich sehr enttäuschend. Gerade nach der Ankündigung, dass es eine neue Engine gibt, habe ich diesem Bereich deutlich mehr erwartet.
Dafür punkte MotoGP 13 mit der Fahphysik und den Animationen. In SBK X (mein einziges Superbike-Spiel) waren mMn die Bikes deutlich zu träge, wodurch vor allem das Durchfahren von Schikanen zur Qual wurde. Dies hat Milestone hier deutlich besser hinbekommen. Auch der extrem sprunghafte Übergange zwischen "Bike ist in der Spur" und "Bike steht quer" ist hier glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Mit genügend Feinfühligkeit am Gas und an der Lenkung, kann man die Stärke des Slides praktisch stufenlos kontrollieren. Auch die Animationen wirken trotz ein paar Problemen und Fehlern geschmeidiger und runder. Diesbezüglich ist mir auch noch aufgefallen, dass sich die Fahrstile der Ingame-Fahrer und der ihrer realen Vorbiler ziemlich ähneln. Zwar ist Milestone auch hier nicht komplett akurat, doch es ist schön zu sehen, dass z.B. der Ellbogen vom Game-Marquez deutlich näher am Asphalt, als der von Rossi ist. Auch die grundsätzliche Haltung in der Kurve oder am Kurvenausgang unterscheidet sich von Fahrer zu Fahrer.
Also sobald MotoGP 13 zum Budget-Preis erhältlich ist, kann man es sich als Rennspiel- und MotoGP-Fan bedenkenlos kaufen (falls man nicht viel Wert auf eine gute Grafik legt).
johndoe1333267 schrieb am
Vielen Dank! :D Gerade im Hinblick auf die Aussage, dass das Spiel keine inhaltlichen Abstriche gegenüber den anderen Versionen hat, ist es doch ganz interessant zu wissen wie sich die Vitaversion schlägt. Allgemein ist man ja sowieso für jedes halbwegs gute Vita Spiel dankbar.
4P|Michael schrieb am
Hi!
Wir haben derzeit kein Testmuster für die Vita hier. Ich frag aber mal ;)
johndoe1333267 schrieb am
@Michael: Testet ihr auch nochmal die Vita Version?
schrieb am