Test: Tales of Vesperia (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

neue Charaktere, Schauplätze und Ereignisse   unschöne Ruckler (vor allem Switch)
fast durchgehend vertonte Story-Sequenzen und -Dialoge   nach wie vor eingeschränkte Kamera- und Kartenfunktion
wahlweise auch mit japanischem Originalton spielbar    
Zwischensequenzen können jederzeit abgebrochen werden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro (PS4 & Xbox One) / 49,99 Euro (Switch)
Getestete Version Download
Sprachen Deutsche Texte, englische oder japanische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges lokaler Koop-Modus für bis zu vier Spieler (nur Kämpfe)
 
 
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Kommentare

Xris schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?05.02.2019 18:55
Xris hat geschrieben: ?20.01.2019 16:20
Was mich momentan nervt. Übersehe ich etwas oder kann man im Kampf tatsächlich nicht den Charakter wechseln?
Etwas spät, aber vll hilft es noch: Du musst dir über Synthese nen Gegenstand bauen und dann kannste im Kampfmenü über die Optionstaste deinen Char wechseln.
Jo das hab ich dann doch noch rausgefunden. War aber mehr Zufall. Trotzdem danke. :wink: zumal ich eigl sehr gut googlen kann, Google dazu aber nur Mist zum Besten gibt.
Todesglubsch schrieb am
Xris hat geschrieben: ?20.01.2019 16:20
Was mich momentan nervt. Übersehe ich etwas oder kann man im Kampf tatsächlich nicht den Charakter wechseln?
Etwas spät, aber vll hilft es noch: Du musst dir über Synthese nen Gegenstand bauen und dann kannste im Kampfmenü über die Optionstaste deinen Char wechseln.
Danny1981 schrieb am
Xris hat geschrieben: ?18.01.2019 03:21 Also nach ca 24 Stunden finde ich Vesperia ca 10% weniger schnarchig gegenüber Zesteria. Bisher kann ich wirklich so gar nicht nachvollziehen weshalb einige es als ihr Nr 1 Tales of feiern. Selbst Tales of Symphonia 2 wurde schneller interessant als ToV.
An Vesperia (hatte es nie ganz durchgespielt glaube ich...) gefiel mir später vor allem die Gruppendynamik. Am Anfang war es nur nervig, da stimme ich zu. Aber gib dem Spiel Zeit sich zu entwickeln :)
yopparai schrieb am
Xris hat geschrieben: ?19.01.2019 00:43 Und diskriminierend ist Vesperia auch noch. Ich hab grade mal aus Interesse gegoogled wie "alt" der "alte Mann" (also Raven) eigentlich sein soll: 35. Ernsthaft? :o
Ich hab jetzt übrigens mal drauf geachtet wie sie ihn im Japanischen nennen. Und es ist etwa so, wie ich vermutet hatte, sie nennen ihn laut Sprachausgabe ???? (ossan), was laut Wörterbuch aus dem Kansai Dialekt kommt, etwas rüde ist und mit ?älterer Mann? (oder buddhistischer Priester ^^) übersetzt werden kann, man findet aber auch ?middle aged man? in englischsprachigen Quellen. Google Translate schlägt tatsächlich ?alter Mann? vor. Allerdings bezeichnet das Wort im Japanischen nach meinen Erfahrungen aber regelmäßig bereits Männer ab Mitte dreißig, so dass ?älterer Mann? in Abgrenzung zu ?junger Mann? wohl am genausten ist. Ab 35 ist das jedenfalls voll OK. Für noch ältere Semester fängt dann irgendwann der ????? (ojiisan) an, der alles abdeckt vom alten Mann bis zum Großvater.
Also tl;dr ist ne Mischung aus kulturellem und Vokabelproblem. Sein Verhalten konnte ich noch nicht recht beurteilen. Bisher verhält der sich noch wie ein 35jähriger bei mir. ^^
Xris schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?19.01.2019 15:17 Was erwartest du, das ist ein japanisches Anime-RPG. Mit 35 ist man scheintot. :D
Nee aber mal im Ernst, ich glaube das ist ein altes Übersetzungsproblem. Die Japaner verwenden je nach Altersunterschied stark unterschiedliche Begriffe bei Ansprechen, das lässt sich in westlichen Kulturen gar nicht so gut voneinander trennen. Da wird aus einem Herrn mittleren Alters halt auch schon mal ein Opa.
Gut möglich. Was ich dann jedoch nicht verstehe weshalb es sich auch noch verhält. So benimmt sich kein 35 jähriger sondern ein gut doppelt so alter Mann. Oder hat hat man sich bei der Übersetzung noch mehr Freiheit genommen? Schließlich wird im Spiel sein tatsächliches Alter nicht explizit erwähnt.
Übersehe ich irgendetwas oder drückt man immer nur die gleichen Kombos? Kann man irgendwie auch taktieren und in das Kuddelmuddel etwas Anspruch bekommen?
Du kannst jeden Charakter individuell taktisch einstellen über das entsprechende Menü in den Optionen. Und fuer mehr als ein paar Knöpchen drücken bist du mit grade mal 7 Stunden leider noch weit genug. Insgesamt kannst du im Endeffekt sogar sehr lange Komboketten ineinander verknüpfen. Inkl Nutzung der Limits.
Wenn du Abwechslung willst empfehle ich dir Spiele auch mal mit den anderen Charakteren. Unterscheiden sich nämlich teils recht stark voneinander. Und du profitiert generell davon in jedem Tales das ich bis jetzt gespielt habe wenn du öfter mal die Charaktere wechselst. Und man kann nicht Frueh genug damit anfangen sich mit allen vertraut zu machen.
Was mich momentan nervt. Übersehe ich etwas oder kann man im Kampf tatsächlich nicht den Charakter wechseln?
schrieb am