Test: Final Fantasy Type-0 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

spannende emotionale Geschichte um das Erwachsenwerden in Kriegswirren   technisch uneinheitlich an HD- Standards angepasst
14 sich stark unterschiedlich spielende Figuren...   ... bei denen Distanzkämpfer allerdings einen leichten Vorteil genießen
gelungenes Echtzeit-Kampfsystem   teils schwache englische Sprachausgabe, bei der vor allem die Mogrys nerven
freie Besetzung des Dreierteams   ... die aber erzählerisch nur selten mit der Hauptgeschichte verknüpft sind
vielschichtige Figurenentwicklung   Grind- Tendenz, da nur die aktiven Kämpfer Erfahrung gewinnen
zahlreiche Nebenmissionen mit interessanten Belohnungen...   Abschnitte meist klein
angenehm steigender Schwierigkeitsgrad   häufige Nachladepausen
interessanter Zeit-Management-Ansatz in Missionspausen   mitunter unnötig lange Wege
Chocobo-Zucht    
sehr gute Musikuntermalung    
japanische Sprachversion inklusive    
saubere deutsche Texte    
viele Geheimnisse    
Demo zu FF15 enthalten (Erstauflage)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca, 70 Euro
Getestete Version Retail-Promos
Sprachen Sprache: Englisch, Japanisch, Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus
 
 

Kommentare

EllieJoel schrieb am
Spiele das Spiel grad um mich auf FF15 warm zumachen. Und ich bin einfach hin und weg. Wie konnte ich diese Perle solange ignorieren. Für mich das beste FF was ich seit sehr langer Zeit gespielt hab. Da Tabata sowohl Type 0 als auch FF15 entwickelt bin ich mehr den je richtig heiß auf FF15. Für mich ein kleines Meisterwerk bisher und ich bin nicht mal durch. Fange grad mit Kapitel V an. Aber kann kaum noch aufhören.
Resi3fan schrieb am
So wird zeit Square Enix zu tadeln,Ich liebe Final Fantasy aber das was Square Enix mit Type 0 gemacht hat find ich nicht ok.Anstatt es für die PSP in Europa/Amerika usw zu verröffentlichen machen die ne HD Version für die next next Gen Konsolen.Und mann kann die PSP Herkunft des spiels auch bei der HD Version nicht verleugnen..........Wie gesagt ich liebe Final Fantasy und deswegen will ich mich auch nicht weiter dazu äussern und hoffe deswegen noch zumindest das die PS Vita version noch kommen wird als kleines wehrmutstropfen weil Type 0 ein Handheld spiel ist.
Earny1990 schrieb am
Also ich habe es jetzt gerade zum ersten Mal fertiggespielt und ich muss sagen, es fällt SEHR stark auf, dass es eine PSP-Umsetzung ist. Die Videosequenzen sind kurz und abgeschnitten, die Gebiete klein und die Worldmap winzig. ABER das Kampfsystem hats mir angetan, es macht soviel mehr Spaß als die letzten Final Fantasy Teile. Und der größte Punkt an dem Spiel ist wohl die Story. Ich war schon lange nicht mehr von einem Final Fantasy geschichtlich so angetan. Außerdem hat sich das Ende des Spiels komplett in mein Hirn gebrannt, ich muss sagen, es ist wohl meiner Meinung nach das beste Ende jemals in Final Fantasy. Allein wegen Story sollte man sich das Spiel holen und es tat im Endeffekt nich weh 70,- für die Steelbook zu zahlen. Bin beim ersten Durchspielen bei 36 Stunden. Is mehr als bei den meisten heutigen AAA-Titeln mit selben Preis *HUST*The Order*HUST*
*Moorhuhn* schrieb am
Danke :)
Wäre fein, könnte von mir aus auch warten bis der Konsolenmarkt gesättigt ist (da kann man Spiele ja für Unsummen verkaufen).
DerSnake schrieb am
*Moorhuhn* hat geschrieben:Ist eigentlich eine PC-Umsetzung geplant? Die XBox ist davon ja nicht so weit entfernt.
Man "Denke" darüber nach.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... tiert.html
""Es ist noch in der Diskussion. Es ist eine Möglichkeit, aber es ist noch in der Dikussion. Und es läuft gerade auf einem PC, also ...", so Tabata. Eine Veröffentlichung auf der Vita scheint hingegen ausgeschlossen. "
Klingt sehr wahrscheinlich zumal SE schon öfters gesagt hat man will den PC mehr Final Fantasy geben. Mom steht ja noch FF13-3 aus fürn PC ( Müsste demnächt kommen) Denke danach wird Type0 kommen 100 Pro.
schrieb am