Test: Torchlight 2 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

direkte Steuerung der Charaktere mit Analog-Stick   keine inhaltlichen Ergänzungen und Verbesserungen seit der PC- Fassung
fast vollständige Lokalisierung   kein lokaler Mehrspieler- Modus
Solo-Modus und Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler   kleine Steuerungsmacken (hängen bleiben; Trefferabfrage)
rasantes Spieltempo   überladenes Menü (Fähigkeiten, Sockeln von Items)
freies Skillsystem inkl. Entscheidungen   Steuerung könnte mehr Komfortoptionen vertragen
praktischer Begleiter   öde Geschichte und maue Story- Präsentation
gute Schwierigkeitsgrad-Abstufung   stellenweise hektische und unübersichtliche Kämpfe
lebendig wirkende Welt, Erkundung wird gefördert   fehlende Entwicklung des Begleiters
motivierende Beutejagd; sehr viel (nützliche) Beute   Grafik: niedrig aufgelöste Texturen und wenig Polygone
Abwechslung durch Arenen, Rätsel, Herausforderungen und Interaktionen   gelegentliche Slowdowns (Switch)
Verzauberer, Random-Händler und Transmogger   keine Touchscreen- Unterstützung (Switch)
Zufallscharakter der Spielwelt kaum erkennbar   das Intro ist nicht lokalisiert


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Finale Review-Version
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), wenige englische Überreste
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kooperativer Online-Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler; PS Plus, Nintendo Switch Online oder Xbox Live Gold sind erforderlich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

DongDong schrieb am
Leider fehlen im Test die Anmerkungen über diverse Bugs (teilweise ziemlich heftige), Crashes (größtenteils PS4 & XBone) und die Angewohnheit bei vielen Leuten gar nicht erst starten zu wollen (XBox One).
Fehlerbehebungen: zum größten Teil Fehlanzeige (und hauptsächlich nur auf der Switch). Ich kann meine XBox One Version bis heute nicht starten.....
An den Publisher kann man sich auch nicht wenden: er fährt zwar Werbung für das Spiel, aber im Support gibt es das Spiel sicherheitshalber nicht zu Auswahl..?..so kann man Problemen auch aus dem Weg gehen.
Panic Button (die Port-Devs) haben sicherheitshalber keinen Support und antworten auch nicht auf Kontaktaufnahme...?.
Alles in allem kann man sagen das der Port nur ein schnelles Cash-In sein sollte und nicht mehr. Es sind auch keine weiteren Patches angekündigt. Auf Deutsch: das Spiel ist (teilweise) Kaputt und wird auch nicht repariert werden. Gerade XBox One Besitzer sollten sich 3x überlegen ob Sie dieses Machwerk wirklich als native Version kaufen wollen, da die Chance besteht das es einfach nicht startet...?
X4phantom schrieb am
Sehr schade, hätte es mir gerne geholt. Aber ohne Couch-Koop-Modus ist es für mich absolut uninteressant. =/
Diablo 3 macht auf der PS4 immer noch großen Spaß und da gibt´s einen (sehr guten) Couch-Koop-Modus =)
Swar schrieb am
Torchlight 2 war ja bei mir völlig unter dem Radar und werde es irgendwann später nachholen, zur Zeit rotiert Diablo 3 auf der Switch.
Todesglubsch schrieb am
LePie hat geschrieben: ?04.09.2019 12:30 Insofern du 'behebig' im Sinne von 'schwerfällig' bzw. 'langsam' meinen solltest, muss ich dir entschieden widersprechen. Im hohen Levelbereich ist PoE das mit weitem Abstand schnellste aller derzeitigen Diabloklone.
Auf Konsole immer noch langsamer als D3. Bzw. mit weniger Flow.
LeKwas schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?04.09.2019 11:36Wie Titan Quest und Path of Exile für heutige Verhältnisse etwas behebiger.
Insofern du behäbig im Sinne von 'schwerfällig' bzw. 'langsam' meinen solltest, muss ich dir entschieden widersprechen. Im hohen Levelbereich ist PoE das mit weitem Abstand schnellste aller derzeitigen Diabloklone.
schrieb am