Test: The Elder Scrolls Online (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Hauptgeschichte aus dem Zweiten Zeitalter Tamriels...   ... allerdings ist sie für alle Figuren gleich
umfangreicher Charaktereditor   keine Spieler- Behausungen
Figuren der PC-Variante importierbar   nur wenig Interaktion mit Umgebung möglich
ansehnliche Kulisse...   ... die hinsichtlich Sichtweite nicht an den PC heranreicht
eingängiges Kampfsystem...   ... das Echtzeit und Sichtlinien jedoch häufig vernachlässigt
vielschichtige Charakterentwicklung (auch über Bücher)   kein Auktionshaus, effektiver Spieler- Handel nur über Gilden möglich
große Gebiete...   ... aber keine zusammenhängende Welt
dank bekannter Versatzstücke wird eine ordentliche Elder-Scrolls-Atmosphäre aufgebaut...   ... die aber immer wieder zu Gunsten von Online- Bedürfnissen geopfert wird
umfangreiche Inhalte für "Solisten" und Gruppen   immer noch schwaches Treffer- Feedback
sehr gute Lokalisierung    
weitreichendes Rohstoff- und Handwerkssystem...    
sehr gut erzählte Haupt- und Nebengeschichten    
actionreiche PvP-Schlachten mit dynamischen Fronten und Belagerungen    
durchdachtes Transportsystem (Pferde, Teleport-Stationen)    
Umgebung ändert sich instanziert mit Questverlauf    
Entscheidungen    
man kann mehreren Gilden beitreten    
Bankschließfach wird von allen Figuren geteilt    
Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter    
Store bietet nur kosmetische Gegenstände und kostenplichtige Abkürzungen wie XP-Boost an    
ordentliche Pad-Steuerung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 55 Euro (Standard-Edition)
Getestete Version digitale Imperial-Edition (One), Standard-Dis
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 

Kommentare

LeKwas schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Die Geschichte ist frei erfunden, würde ich jede Wette eingehen.
Alle Jahre wieder - Joa, ist ein alter Trollpost und Running Gag, der fortwährend in deutschsprachigen Foren wiederaufgewärmt wird:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic ... ?page=2#27
http://wow.ingame.de/forum/threads/1472 ... uot-Fake-)
In etwa dasselbe wie die Geschichte von diesem Schülertrupp, der mithilfe von Java-Grundkenntnissen aus dem Informatikunterricht WoW 2 entwickeln will (hier noch einmal, weil es so schön ist).
sourcOr schrieb am
Kya hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Der große Unterschied zu heute ist einfach, dass man MMOs früher mehr gelebt hat, man hat die Spielwelt und seinen eigenen Charakter deutlich ernster genommen...
http://sw-guide.de/2007-01/world-of-war ... -menschen/
In meinem Bekanntenkreis gab es ähnliche Fälle.
Besonders die Erinnerung an den Geburtstag einer Freundin ist bei mir noch präsent - da saß der "Männe" im Flur und hat Wow gezockt, anstatt bei den Gästen zu sitzen.
Klar, Härtefälle, aber solche Spiele haben nicht umsonst den Ruf "say goodbye to your social life" weg.
Daher finde ich es gut, dass solche MMOs, die Du hier romantisierst, aussterben.
Hehe
Die Geschichte ist frei erfunden, würde ich jede Wette eingehen. Und das denke ich als jemand, dem MMO nicht egaler sein könnten.
Ryo Hazuki schrieb am
Ich habe es mir gestern gekauft und muss sagen es macht Spaß.
Zum Glück hat Elder Scrolls eine Welt auf welcher dieses Abenteuer aufbauen kann.
Und doppelt Glück hat man wenn man erst einmal alleine umherstreifen möchte.
Das wichtigste für mich war, es gibt auch hier jede Menge Bücher zu lesen!
Für den Preis und keine Abogebühren kann es unter der Woche gut unterhalten und die kalten Weihnachtstage füllen.
Das einzige Manko dürfte wohl der 23GB patch sein bis man spielen kann, war dann halt noch über ne Stunde einkaufen, putzen & home office & so :lol:
Boo989 schrieb am
Bei Gamestop gab es die Tage ESO für 19,99 für die PS4. Habe auch GW2 probiert, was aber von den Quests und der Story in meinen Augen eher langweilig ist - lag aber auch wahrscheinlich daran, das ich die ganze Zeit alleine unterwegs war.
Finde ESO eigentlich ganz gut. Nur habe ich gehört, dass das Gruppenspiel nicht so toll sein soll. Es wurde ja schon einiges nachgebessert, was sich aber genau geändert, konnte ich aber nicht ganz in Erfahrung bringen.
Mich würde daher interessieren, worauf ich beim Gruppenspiel achten soll.
1.) Möglich gleicher Queststand?
2.) Quests teilen, müsse hierbei meine Mitspielen auch mit den NPCs sprechen?
2.) Gewisse Storymissionen können nicht gemeinsam gespielt werden. Sind das dann nur Abschnitte? Oder wirklich die gesamte Mission?
Gruss
dx1 schrieb am
Ja, weitet die Diskussion aus, aber nicht in einem Thread namens "The Elder Scrolls Online - Test". :wink:
Gerne auch mit Link dorthin.
schrieb am