Tolles Abenteuer? Habe ich was verpasst? Alles was ein "Abenteuer" ausmacht, wirst du zu keiner Sekunde in Shenmue3 finden!Ryo Hazuki hat geschrieben: ?06.01.2020 13:05 An meinem letzten Urlaubstag lief nun auch für mich der Abspann und ich hoffe es wird ein vierter Teil kommen. Das Spiel wurde sehr gut in unsere 18 Jahre ältere Gesellschaft portiert und zwar so wie es sein soll. Vorneweg, ja es hat Makel und ja es kann schon nerven immer "X" drücken zu müssen und wenig Auswahlmöglichkeiten zu haben in Gesprächen.
Die Animationen in Gesprächen sind so steif wie früher und einige NPCs wirken wie die Kung-Fu Holzpuppen zum trainieren.
Dieses Spiel verlangt viel Geduld. Eigentlich vor allem verlangt es viel "spielen". Was früher noch selbstverständlich war kann sich heute, verständlicherweise, umständlich anfühlen - denn all die so tollen in den letzten 18 Jahren entwickelten Geschwindigkeitsschübe aus anderen Spielen, gibt es hier nicht.
Du packst den Gegner nicht? Geh trainieren. Ja das ist so fies wie im echten Leben. Da steht der blau-Gurt vor dir aber du mit deinem gelb, kommst nicht an ihn ran ohne Training. Das ist schon ein wenig Kampfsport Fetischismus aber genau so ist das eben. Was hab ich tagelang nur trainiert und Kapseln für Geld gesammelt, Stapler gefahren, nur um noch mehr zu ackern.
Das Spiel zeigt auch heute noch, wieso es solch ein Grundstein war. Es passt natürlich mit all seinen kleinen Macken nicht in diese moderne Welt und wird sicher ein Fan Service bleiben, wer sich jedoch einlassen kann auf diese Welt und das meint wirklich, durchgehen - nicht durchrennen.. Erlebt auch heute noch ein tolles Abenteuer.
Test: Shenmue 3 (Action-Adventure)
Gefällt mir |
Gefällt mir nicht |
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sehr schöne Stimmung | reichlich Draw- ins, kleinere Ruckler | |
locker 30 Stunden Spielzeit | Story nimmt nur sehr langsam Fahrt auf | |
viele Details in Läden und Häusern | Menüs ziemlich altbacken | |
Ansprechen fast aller NPCs möglich | manchmal zu viel Gehe zu A, dann zu B, dann zu C | |
wahnsinnige viele Gegenstände in Shops | Quick- Time- Events zu fordernd | |
gelungenes Kampfsystem | Sparring- Konzept wirkt nicht durchdacht | |
viele Moves zum Kaufen | sperrige, hölzerne Animationen | |
Arcade-Vergnügungen und Capsule Toys | etliche Stimmen piepsig oder nervig | |
Minigames zum Arbeiten und Trainieren | vielfach gleiche Begrüßungsfloskeln | |
gelungenes Layout der Schauplätze | Ryo manchmal zu höflich und zögerlich | |
kurze Wege machen Hin- und Herlaufen erträglich | Abend- Dialoge mit Shenhua zu formelhaft | |
Wiedersehen mit Kultfiguren | ohne Serienkenntnisse weniger spaßig | |
Telefonate mit Freunden | kaum Grafikoptionen am PC | |
optionale Nebenquests | ||
sehr viele Gespräche | ||
Casino-Games und Lucky Hit | ||
teils sehr klamaukig | ||
angenehm entschleunigtes Spielprinzip | ||
ordentliche Steuerung | ||
Kräuter sammeln macht Laune | ||
verschiedene Outfits für Ryo | ||
kurze Ladezeiten | ||
stimmungsvolle Musik | ||
Cory Marshall spricht Ryo | ||
viele Anspielungen für Fans | ||
Kickstarter-Unterstützer charmant gewürdigt |
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