Test: Madden NFL 15 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stark verbesserte Kulisse (PS4, One)   nur wenige visuelle Fortschritte auf PS3 oder 360
Präsentation erinnert dank neuer Kamera-Perspektiven noch mehr an TV-Übertragungen   Physik immer noch mit Aussetzern
zahlreiche Off- und Online-Modi, die miteinander verknüpft werden...   ... aber trotz Ergänzungen nichts Neues bieten
deutlich verfeinerte Spielzug-Auswahl mit sinnvollen Hinweisen   nicht alle mechanischen Fortschritte in PS3 oder 360 enthalten
Defensive hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht   niedrige Details bei Objekten am Spielfeldrand
akkurate Steuerung   Ultimate Team wird ohne Mikro- Transaktionen zu einem Grind
neue defensive Kameraeinstellung bringt einen direkt ins Geschehen   Kommentare nutzen sich schnell ab
Ultimate Team wurde entschlackt    
"Skill Games" führen Anfänger in die Feinheiten von Regeln und Mechanik ein    
KI reagiert deutlich besser als in den letzten Jahren    
"Gauntlet" eine unterhaltsame Reihe von Arcade-Übungen inkl. "Bosskämpfen"    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version deutsche Verkaufsversion
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 

Kommentare

skSunstar schrieb am
Also ich habs seit gestern und finde es - nach meinem letzten Madden 13 auf der X360 und jetzt auf der PS4 - sehr gut. Einziger Kritikpunkt: zuviele Interceptions. Da bin ich aber nicht der einzige wenn man online nachliest.
Wenn der Football auch nur in die Nähe der CPU Defense geht dann catcht sie das Ding. Früher und realistischerweise ist sie zwar mit den Händen zum Ball aber konnte das Ding öfter dann nicht halten. Vor allem bei richtig festen Würfen, pickt die Defense ohne Probleme den Football aus der Luft. Das wird hoffentlich noch gepatcht.
DARK-THREAT schrieb am
Bekommt die XBOX ONe noch mehr % oder die PS4-Version % abgezogen, weil identisch sind sie nicht.
http://www.pastapadre.com/2014/08/28/xb ... s-over-ps4
- Nutzung der Impulstrigger bei der XBO-Version
- bessere Ladezeiten (Saisonsimulation: Xbox One: 7:06 Minuten, PS4: 10:01 Minuten)
- PS4-Version hat zZ Probleme mit der Beleuchtung
- natürlichere Farben auf der XBOX-Version
- Frames auf der XBO-Version konstanter
- XBO in 1080p / 60FPS, PS4 in 1080p / ~60FPS
Bild
suicide-samurai schrieb am
skSunstar hat geschrieben:
suicide-samurai hat geschrieben:Bei mir au das erste madden seit madden 04 und madden 09 für wii und ich muss sagen es ist wirklich richtig gut. Kann nur bestätigen, dass die xone fassung hervorragend aussieht und sich echt gut spielt. Für mich liegt der fokus bei den spielmodi ein bisschen zu stark auf ultimate team, aber man kann zum glück immernoch einfach nen offline franchise spielen :).
Was gibt es noch für Offline Modi auf den neuen Konsolen? Hatte eben auf der PS4 gestreamt und ich konnte im Menü nirgends den Offline Franchise Modus sehen. Oder liegt der im Customize Bereich?
Sonst noch was interessantes neues?
genau, den connected franchise kann man auch ausschließlich offline spielen :)
Akill schrieb am
skSunstar hat geschrieben:
suicide-samurai hat geschrieben:Bei mir au das erste madden seit madden 04 und madden 09 für wii und ich muss sagen es ist wirklich richtig gut. Kann nur bestätigen, dass die xone fassung hervorragend aussieht und sich echt gut spielt. Für mich liegt der fokus bei den spielmodi ein bisschen zu stark auf ultimate team, aber man kann zum glück immernoch einfach nen offline franchise spielen :).
Was gibt es noch für Offline Modi auf den neuen Konsolen? Hatte eben auf der PS4 gestreamt und ich konnte im Menü nirgends den Offline Franchise Modus sehen. Oder liegt der im Customize Bereich?
Sonst noch was interessantes neues?
Gibt es...soll aber noch verbuggt sein, sodass es momentan keinen Sinn mehr als eine Saison zu spielen, da die Spielerprogression wohl in keiner Weise funktioniert und die CPU ihre wichtigsten Spieler cuttet. Der Modus läuft auch unter connected Franchise. Du kannst als Spieler (bei Football reichlich sinnlos, wenn man nicht QB spielt), Coach (wohl am sinnvollsten) und Owner (mit wohl ebenfalls nicht gut funktionieren Finanzoptionen spielen. Ansonsten gibt es nicht viel. Skillgames wirken auf mich auch nicht auf lange Zeit motivierend.
Akill schrieb am
Mein Ersteindruck geht eher in Richtung 55-60 als in die hier vergebene Wertung.
Ich habe Madden recht lange in Online-Ligen gespielt und traue mir deshalb ein Urteil zu.
Was den Realismus angeht, hat das Spiel leider deutliche Schwächen. So gibt es z.B. kaum Strafen, obwohl sie im Football eine wichtige Rolle spielen. Es gibt viel zu viele Sacks. Das neue Playcalling-Menü ist nett für Neulinge im Bereich des American Footballs, macht es aber extrem schwer selbst die Plays wie gewohnt zu callen, da die Menüs zu stark verschachtelt sind und es ein sehr nerviges kleines Lag bei der Playauswahl gibt.
Außerdem soll der Karrieremodus in mehrfacher Weise nicht vernünftig funktionieren (Infos aus dem Internet...wird hoffentlich gepatcht).
Insgesamt deutet aus meiner Perspektive alles auf einen Fehlkauf hin. Leider habe ich im PSN gekauft, sodass ich das Spiel nicht verkaufen kann. Das war natürlich meine eigene Dummheit.
Für Neulinge mag sich die Situation komplett anders darstellen, da wohl die vorgeschlagenen Plays deutlich besser werden.
EA scheint es immermehr darum zu gehen, dieser Spielergruppe zu umgarnen.
Madden 25 habe ich nicht gespielt, sodass ich nicht beurteilen kann, ob Madden 15 diesbezüglich eine Steigerung darstellt.
schrieb am