Test: Landwirtschafts-Simulator 15 (Simulation)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Aufgabenfeld von Landwirten wird gut eingefangen und umgesetzt...   ...aber es gibt immer noch Lücken
zahlreiche lizenzierte Vehikel und Original-Zubehör   fehlerhafte Kollisionsabfrage
Tutorials und Hilfen...   ...die aber nicht alles erklären
gut modellierte Maschinen (inkl. Zunehmender Verschmutzung)   dämliche und unzuverlässige Helfer- KI (...unter bestimmten Umständen)
verbesserte Physik...   einschläfernder Spielablauf
im Ansatz brauchbares Bau- und Wirtschaftssystem   detailarme Kulissen
Tag-/Nachtwechsel und verschiedene Witterungsbedingungen   ...die in manchen Momenten weiter fragwürdig bleibt
sinnvolle Zeitraffer-Funktion   starkes Flimmern bei Objekten wie Bäumen
Cockpitansicht...   ...ohne Spielermodell (keine sichtbaren Hände oder Beine etc.)
kooperativer Mehrspielermodus   Geldverdienen benötigt viel zu viel Zeit und Aufwand
für Zuschauer durchaus lustig...   ...für den Spieler eher weniger
authentische Soundeffekte...   ...aber nur Menü- Gedüdel und keine Radio- Funktion
    sehr langsamer Bildaufbau mit zahlreichen Pop- ups und vereinzeltem Tearing
    keine Wartung von Maschinen nötig
    etwas umständliche Tastenbelegung
    Karten- Recycling aus der US- Erweiterung des Vorgängers
    nerviges Korrigieren der Fahrspur bei Tempomat- Nutzung
    hässliche Menüs
    kein Schadensmodell
    kein echtes Personalmanagement
    Wegpunkte dürfen nicht gesetzt werden
    Missionen werden durch frei einstellbare Zeitskalierung witzlos
    oft fummelige Bedienung (Baumstämme aufladen)
    Missions- Angebote werden nicht an aktuelle Situation angepasst
    nur noch bis zu 6 Spieler im Online- Koop
    keine Mod- Unterstützung wie auf dem PC möglich


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 44,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Koop für bis zu sechs Spieler
 
 
Landwirtschafts-Simulator 15 ab 6,99€ bei kaufen

Kommentare

Hyeson schrieb am
Duncan_666 hat geschrieben:
krawattenjonny hat geschrieben:
Skybreak hat geschrieben:Another Game failed!!!
Ich frage mich auch, wer sowas überhaupt spielt? Reicht es nicht, wenn man schon in Reallife arbeitet? :lol:
Na Na Na! Erstmal selber spielen. Man mag es nicht glauben aber dieses Spiel ist tatsächlich ein süchtigmacher.
Ich spiele es seit Release mit grösster Begeisterung. Ist zeitgleich mit dem Witcher bei mir eingetrudelt und da habe ich nachm Tutorial aufgehört um mal "kurz" den Landwirtschaftsimulator anzuschauen. Seitdem hat der Hexer Urlaub bei mir :lol:
Das stimmt,witzigerweise... :wink: Hab mir LaWiSim15 eigentlich nur aus Jux geholt und seitdem ackere ich wie wild herum :mrgreen: Seitdem auch der Ponsse Scorpion bei mir im Fuhrpark ist,bin ich auch Waldfeind geworden :Häschen: Der Mähdrescher fährt das Feld automatisch ab,ab und zu fahre ich einen Trecker mit Hänger zum Entladen ran,dann werden wieder Fichten mit dem Harvester umgelegt.Seltsam fesselnd,trotz der sichtbaren Grafikmacken.Ähnlich hat mich damals Minecraft auf der PS3 gepackt.... :oops:
Ich fand's auch überraschend gut... und ich hab mich vorher auch permanent über die XYZ-Simulator Spiele lustig gemacht.
Die Macken des Spiels muss man aber ignorieren können :P
Mein Test zum Spiel
TyrionPlaya schrieb am
Ich finds dennoch lustig und extrem gutmütig v.4player FS 15 mit 56 punkten 'zu belohnen',denn die PS3 Version ist keine 20 Punkte wert,nicht mal,würde man das ding als Erweiterung für Fs13 verwenden. Das Spiel ist schlichtweg **ZUM KOTZEN**
eli1995 schrieb am
Antiidiotika hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben:für 10-15? würde ich auch mal schauen ob es was für mich ist. Leute die über Simulationen haten, haben es meist nicht mal getestet.
Ist nicht dieser Simulator der einzig gute und alle anderen sind wirklich murks?
Meinst du Simulatoren von Astragon/Rondomedia oder wie die Firma auch immer heißt? Ja, es ist die einzige halbwegs gute Simulation dieses sonst nur Softwaremüll produzierenden Haufens.
johndoe1730081 schrieb am
Nesta92 hat geschrieben:für 10-15? würde ich auch mal schauen ob es was für mich ist. Leute die über Simulationen haten, haben es meist nicht mal getestet.
Ist nicht dieser Simulator der einzig gute und alle anderen sind wirklich murks?
Nesta92 schrieb am
für 10-15? würde ich auch mal schauen ob es was für mich ist. Leute die über Simulationen haten, haben es meist nicht mal getestet.
schrieb am