Test: Rock Band 4 (Musik & Party)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

alte Instrumente können weiter verwendet werden   keine eigenen Quickplay- Setlisten, kein Training
Songarchiv kann kostenfrei übernommen werden...   ... es funktioniert aber noch nicht fehlerfrei und es sind noch lange nicht alle Songs verfügbar
neue Freiheit beim Gesang (solange man in der Tonart bleibt, kann man improvisieren)   Probleme mit Hardware- Verfügbarkeit (Xbox- One- Version mit Adapter für alte Instrumente)
coole neue Freestyle-Soli für Gitarristen   asynchrone Vergleiche wurden gestrichen, keinerlei Online- Multiplayer
Freestyle-Gesang und -Gitarre auch für viele alte Songs verfügbar   wenige Personalisierungs- Optionen
akkurate Eingabe-Erkennung   Kulisse nicht immer zeitgemäß
ordentliche Basis-Songpalette aus zahlreichen Epochen und Genres (über 60 Tracks)   Lags beim Durchschleifen des Gesangs
sehr gute Sound-Abmischung    
gute Sortierung/Abkürzungsfunktion in der Songauswahl    
unterhaltsame Karriere mit Entscheidungen, Zugaben und Songwünschen    
Ein-/Ausstieg für Spieler jederzeit möglich    
Spaß steigt mit der Anzahl der Spieler    
Publikum singt wieder vermehrt mit    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro (PS4), ca. 90 Euro (One mit Adapter), ca. 3
Getestete Version Store-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler lokal
 
 

Kommentare

Nino-san schrieb am
@insomniac©: Das Spiel ist, meiner persönlich Meinung nach, einfach nur eine Schande. Ich könnte sehr ins Detail gehen, wenn gewünscht, aber um es kurz zu fassen: Nicht nur macht es nichts besser als Rock Band 3, es macht vieles schlechter.
Was das umständliche einzelne auswählen früher gekaufter/exportierter Songs zum runterladen angeht, so betrifft das nur die PS4-Variante. Bei der Xbox One kann man alle DLCs auf einmal auswählen und den Download initiieren.
insomniac© schrieb am
Hallo zusammen,
ich überlege mir das Spiel zu holen, aber laut den Kundenrezensionen auf Amazon ist eine reine Qual, die Songs runterzuladen, die man sich schon zuvor für die anderen Teile geholt hatte. Einerseits muss man angeblich jeden Song einzeln zum Download auswählen und außerdem ist (was noch viel schlimmer ist) nur ein Bruchteil der alten Songs überhaupt verfügbar. Die Rezensionen sind allerdings kurz nach dem Release vor über einem Jahr gepostet worden. Kann mir jemand kurz sagen, ob sich die Situation mittlerweile durch Patches etc. verbessert hat? Danke! ;)
Time Out schrieb am
Lord Helmchen hat geschrieben:
Und zum Thema "Mir ist als Musiker dieses Spielgenre suspekt":
Wären einem Rennfahrer die Rennspiele suspekt? Oder einem Fußballer Fußballspiele? Oder einem LKW Fahrer LKW Simulatoren? Diese Spiele sollen in erster Linie spaß bringen, vorallem für die, die entweder keine Zeit für diese Tätigkeit haben, kein Talent, kein Geld oder eben alles davon. Ich hab keinen Führerschein und kein Auto, aber ich spiele gerne Rennspiele. Ich kann zwar Keyboard, Schlagzeug und einigermaßen Gitarre spielen, versuche mich auch an Violine, kann keine Noten lesen, aber gelernt hab ich die Instrumente nie professionell und bei der Gitarre hab ich auch keine Ausdauer für, also sind spiele wie RockBand oder Guitar Hero echt was tolles, man hör tolle Musik und denkt, man würde sie selber spielen.
Falls das als Seitenhieb auf meinen Post weiter oben ist; eigentlich meinte ich damit nur, dass ich mich trotz über 20 Jahren Gitarre (Punk, Metal, etc.) bei Rockband total blamiere und schlechte Scores mache, ist nich gerade einfach, das Game ist super, naja egal :wink:
Lord Helmchen schrieb am
Für mich hat hier eindeutig Guitar Hero gewonnen. Warum?
Erstmal bin ich gezwungen mir die Konsole zu kaufen, für die ich die ganzen Songs von RB1, 2, 3, Lego, Green Day, AC/DC usw. besitze und das ist nun mal auf der 360, also müsste ich eine XBone kaufen, obwohl ich aber lieber wegen den Exclusives eine PS4 möchte. Klar, ich werde wohl irgendwann eh wieder beide haben, aber die XBone wirds dann erst schaffen wenn sie bei 199 Euro oder weniger angekommen ist und mal gute Spiele erschienen sind. Die PS4 wird ja auch erst zu Uncharted 4 gekauft. Wieso Harmonix da nicht sowas wie nen Harmonix Account gemacht hat der meine Songs scannt damit ich sie auf der PS4 dann runterladen kann... achja, Geld, Sony will ja mein Geld sehen, das ich ja jahrelang MS in den Hintern geblasen habe.
Hinzu kommt aber die Lüge mit den "Alle alten Geräte werden kompatibel sein" Spruch. Dabei sind nur alle Wireless Controller kompatibel, die aber wohl kaum einer hat, da er sicher, so wie ich, die Geräte damals zusammen mit RB1 gekauft hat, die alle Kabelgebunden sind. Ich hab sogar das teure ION Schlagzeug, das ich auch als E-Drum wunderbar nutze und somit nicht völlig umsonst ist, aber dennoch für RB angefertigt wurde. Ich habe hier nur kabellose Controller von Guitar Hero 3 und Metallica, aber dennoch mag ich die von RB lieber, vorallem wegen dem Griffbrett. Aber da damals ja RB2 in Europa bzw. Deutschland nie mit den neuen Geräte verkauft wurde, konnte die auch niemand ergattern. Erst mit RB3 kamen die kabellosen neuen Controller, aber wie gesagt, wozu wenn man eh das volle Equip von Teil 1 hat, das noch wunderbar funktioniert? Also kam ich nie in den Genuss der tollen sich selber synchronisierenden Instrumente, da sie hier nie verkauft wurden.
Das Keyboard, das ist scheinbar die Totgeburt von Harmonix. Führen das Mistding (was übrigens Kabellos ist und somit gehen würde) mit Teil 3 ein und entfernen es mit Teil 4 gleich wieder. So schlecht war es nun auch nicht, aber sie haben es ja von...
schrieb am