Test: Divinity: Original Sin 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

vorbildliche Steuerung & angepasste Funktionen (PS4, One)   kein Game- Master- Modus (PS4, One)
angenehm lesbare Texte dank Schriftgröße (PS4, One)   inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
alle Verbesserungen der "Definitive Edition" (PS4, One)   etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
läuft weitgehend stabil in 30fps (PS4, One)   Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
sehr gute Regie   taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
interessanter erzählerischer Hintergrund   Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
klasse geschriebene Dialoge   keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
viele köstliche, lebendige Situationen   viel zu viel Kochen- Crafting- Item- Klimbim
freie Charaktererstellung oder Figurenwahl   Bewohner reagieren zu selten auf Fane ohne Maske
sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere   Party- Gefährten mischen sich zu selten ein
hervorragende englische Sprecher   dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung
dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten    
gutes rundenbasiertes Kampfsystem    
Höhenunterschiede bringen Schussboni    
herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher    
auch mit einem Charakter gut spielbar    
tolle Animationen, ansehnliche Kulisse    
vielfältige Quests mit multiplen Lösungen    
offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen    
sehr gute Rätselpassagen und Dungeons    
viele magische Optionen und Auswirkungen    
tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen    
viele Geheimnisse und fiese Fallen    
Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen    
gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)    
optionale Formationen und Befehlsketten    
jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar    
komplettes Reskillen möglich    
komplett vertonte Dialoge    
starker Spielleiter-Modus für eigene Kampagnen    
Teleporter verhindern zu lange Laufwege    
manuelles und automatisches Speichern    
mehrere Schwierigkeisgrade    
unterschiedliche Enden    
kooperativ mit vier Leuten online    
mit nur einem Charakter durchspielbar    
auch im dynamischen Splitscreen spielbar    
Spielzeit bei 80 Stunden plus X    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Koop im Splitscreen für zwei Spieler. Online-Mehrspieler-PvP- und 'Hot-Seat'-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 80 Stunden.
Bezahlinhalte Nein
 
Divinity: Original Sin 2 ab 49,95€ bei kaufen

Kommentare

Bussiebaer schrieb am
Die News ist etwas missverständlich formuliert (denke du meinst die hier).
Die PC-Besitzer bekommen keine kostenlose Version für die PS4, sondern ein kostenloses Update auf die Definitive Edition. Steht auch so in der verlinkten Kickstartet News:
Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition will be completely free to everyone who owns Original Sin 2!
Ireth schrieb am
Da ich leider nicht die Möglichkeit "neues Thema erstellen" finde, schreibe ich hier in der Hoffnung, dass es zufällig jemand liest ...
Eine der News war doch, dass Divinity Original 2 für die PS4 kostenlos für die Besitzer des PC-Spiels wird. Ich besitze das PC-Spiel, wie bekomme ich jedoch jetzt die kostenlose Version für die PS4?
Danke!
Skynet1982 schrieb am
Wenn man bei Steam DOS 2 startet, erscheint jetzt ein Launcher, bei dem man auswählen kann, ob Classic oder die DE gestartet werden soll. Es gibt also kein extra Eintrag wie beim Erstling. In der DE werden beim Spielstand laden sogar die alten Saves angezeigt, aber als inkompatibel markiert.
Peter__Piper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.08.2018 21:36
Ryan2k6 hat geschrieben: ?29.08.2018 20:17 Gibt es denn alle Anpassungen auch als Patch auf PC?
Ja. Bzw. nein. Die definitive Edition hat auf Steam nen eigenen Eintrag, da die Saves nicht miteinander kompatibel sind.
kA wie's auf GoG gehandhabt ist.
Besitzer des Originals bekommen die DE jedenfalls für umme dazu - inklusive Herr Lora.
Ich finde bei mir keinen eigenen Eintrag :Kratz:
Scheint wohl doch per Patch gelöst zu sein.
Todesglubsch schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?31.08.2018 12:18 Mir geht es da nämlich um die Arena-Quest im Zusammenhang mit der Schmiedin, ich habe gelesen, dass wenn man die Halsbänder zu früh entfernt, dass das dann eventuell ein paar Schwierigkeiten bei einigen Quests erzeugen könnte, deswegen möchte ich die Arena so spät wie möglich angehen.
Die Arenaquest kannst du jetzt schon machen, lass einfach dein Halsband dran.
Im Sumpf kannst du eh das Halsband für alle entfernen - außerdem werden nach deiner Flucht eh alle Magister aggro. Schlimmer kann es nicht werden.
Plus: Wenn du vor der Flucht ohne Halsband erwischt wirst, kannste dich immer noch überredend rausquatschen.
Sage Frake hat geschrieben: ?31.08.2018 13:00
@Todesglubsch
Ja, das Spiel raet davon ab, mit einem Untoten anzufangen. Ignorieren?
Allen viel Spass beim zocken
Naja, es wäre nicht unklug die Spielmechaniken vorher zu kennen. Als Untoter kannste halt nicht einfach nen Heilzauber sprechen oder nen Heiltrank kippen. Da musste etwas kreativer sein, was Heilung angeht.
schrieb am