Test: Sonic Mania (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Sonics Handhabung und Schwungverhalten sehr angenehm   mitunter übertrieben viele Abzweigungen
Entwickler beweisen meist gutes Gefühl für den Spielfluss   nervige Bosskämpfe und verwirrende Verfolgungsjagden
fantasievolle Ideen im Leveldesign   Retro- Kulisse wirkt auf heutigen Diagonalen arg pixelig
viel Abwechslung   gelegentliche Bugs und Abstürze
cool designte Figuren und Gegner   Zwei- Spieler- Modus nur bedingt gelungen
Ohrwurm-Melodien nach alter Schule   schlecht gealterte Minispiele
gelungener Mix aus Altem und Neuem   debile Tails- KI
ordentlicher Umfang mit rund fünf Stunden    
coole Grafikspielereien mit vielen Parallax-Ebenen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges lokal bis zu zwei Spieler
 
 
Sonic Mania ab 17,99€ bei kaufen

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Sehe ich nicht so. Fand das immer nervig, weswegen ich auch immer Sonic 1 und 2 auf dem Master System (!) am Besten fand.
Die waren schnörkelloser.
FarinUrlaub777 schrieb am
"mitunter übertrieben viele Abzweigungen" als negativer Punkt.
Das ist meines Erachtens noch dämlicher als "too much water".
Jeder Sonic Spieler sehnt sich nach den Abzweigungen, da diese Wiederspielwert liefern, aber der Depp eines Testschreibers musste einfach mal dumm sein...
Meinung kundtun ist okay. Den Redakteur beleidigen nicht. Verwarnt.
Edit: habe den anderen Kommentar des Nutzers gesehen und habe ihn gesperrt. Solche User brauchen wir hier nicht .
IEP
greenelve schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?21.03.2018 17:28 Also in Mega Man 2 und 3 gab es die ganz bestimmt, wenn meine Erinnerung mich nicht komplett täuscht. Da musste man mit dem Hund.. bestimmte Passagen überqueren die zuvor nicht lösbar waren.
Das wären allenfalls Abkürzungen, oder es macht die Passage mit Hund nur einfacher. Wähl- und schaffbar sind aber alle Startlevel. Das ist ja auch der große Kniff an der Mega Man Reihe, die möglichst ideale Route finden, wann welches Level absolviert werden sollte.
CritsJumper schrieb am
Testomat hat geschrieben: ?21.03.2018 15:35 Nein, dem ist nicht so.....wäre dann auch unsinnig das man alle Level sofort wählen kann. Man kann jeden Level direkt nach Spielstart und ohne andere Extrawaffen schaffen, es gibt keine Sackgassen.
Man kommt aber nicht an jedes Extra oder jeden Bonus......dafür muss man dann schon mal Backtracking betreiben.
Also in Mega Man 2 und 3 gab es die ganz bestimmt, wenn meine Erinnerung mich nicht komplett täuscht. Da musste man mit dem Hund.. bestimmte Passagen überqueren die zuvor nicht lösbar waren.
Nebenbei: Metroid hatte das bei Nintendo ja über die Jahre erst perfektioniert wenn ich so drüber nach denke...
Testomat schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?07.09.2017 19:39
Ash2X hat geschrieben: ?07.09.2017 13:48 ...bei Mega Man kann man allerdings das Spiel durchspielen ohne irgendein Item suchen zu müssen :lol:
Stimmt :)
Aber so ein saftiges Extra Leben am Wegesrand hatte den Spieler doch immer schon neugierig gemacht und halt die kleinen Extra-Fähigkeiten der vorherigen Bossgegner testen lassen.
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber meine das es da auch einige Passagen gab die man auch gar nicht überwinden konnte, wo man quasi in eine Sackgasse gelaufen war wenn man sofort Gegner und Level X als erstes versuchte. Unabhängig von den Anfälligkeiten bestimmter Bossgegner für eine vorherige Waffe.
Nein, dem ist nicht so.....wäre dann auch unsinnig das man alle Level sofort wählen kann. Man kann jeden Level direkt nach Spielstart und ohne andere Extrawaffen schaffen, es gibt keine Sackgassen.
Man kommt aber nicht an jedes Extra oder jeden Bonus......dafür muss man dann schon mal Backtracking betreiben.
schrieb am