Test: Metal Gear Survive (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gelungene Schleichmechanik   unverschämte Einbindung von Mikrotransaktionen
zahlreiche Ressourcen und herstellbare Objekte   zähe und künstlich gestreckte Grind- Orgie
motivierender Basis-Aufbau   abstruse Story mit blassen Figuren und mäßigen Dialogen
Waffen und Equipment nutzt sich ab   kaum Bezüge zum Metal- Gear- Universum
situative Spannungsmomente   ödes und repetitives Missionsdesign
ansprechendes Waffenarsenal   ätzendes Speichersystem
durchaus reizvolle Erkundung der Spielwelt   mitunter frustrierende Nahrungssuche
Ressourcen lassen sich manuell auf Karte markieren   komplizierte Aufteilung von Crafting- Stationen
zwei große Gebiete   nur wenige und einfallslos designte Bosskämpfe
sehr umfangreiche Kampagne   über weite Strecken mangelnde Gegnervielfalt
artenreiche Flora und Fauna   sehr viel halbherziges Recycling aus The Phantom Pain
    extrem unrealistische Spielmechaniken
    mitunter künstliche Rang- Hürden bei täglichen Bergungsmissionen (Online- Koop)
    z.T. sehr hoher, unfairer Schwierigkeitsgrad
    Onlinezwang (auch für Kampagne)
    technische Schwächen (Kanten, grobe Schatten, Zeichentiefe)
    schnarchlangweilige Audiologs
    penetrante und nervige Kommentare des KI- Pods


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsfassung inklusive Patches
Sprachen Englisch mit deutschen Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-4 Spieler kooperativ (separate Abschnitte)
 
 

Kommentare

Sephiroth1982 schrieb am
Metal Gear Survive ist für mich - die Metal Gear Reihe betreffend - dasselbe was Sacred 3 für die Sacred Reihe war. Einfach nur grottig und der Todesstoß für die Reihe.
JunkieXXL schrieb am
Ich fand schon The Phantom Pain total schwach. Überrascht mich jetzt nicht, dass die Reihe weiter abbaut.
Gesichtselfmeter schrieb am
Aladan82 hat geschrieben: ?13.03.2018 16:10 Trotz vieler negativer Tests hab ich es mit Freude in ca. 22 Stunden durchgespielt. Hat überraschend viel Spaß gemacht, vor allem durch den stetigen Progress.
Hast Du auch schon die Bosse gemacht?
Aladan schrieb am
Trotz vieler negativer Tests hab ich es mit Freude in ca. 22 Stunden durchgespielt. Hat überraschend viel Spaß gemacht, vor allem durch den stetigen Progress.
KalkGehirn schrieb am
Die Beta mit der dem Spiel zugrunde liegenden Mechanik hat mich nicht angesprochen, fand es aber durchaus sehr solide für ein Spin- off bei klarem Hauptaugenmerk auf koop - Survival anstatt Story. Ressourcenmanagement, ein bisschen Tower - Defense, eigentlich alles recht Rund. Mich beschleicht das Gefühl, dass sich der Tester von der Allgemeinen Stimmung anstecken lassen hat und mit einer schlechten Wertung dem wiederum Rechnung tragen wollte. Find ich echt Schade, denn so sehr ich es Konami gegönnt hätte, sich mit dem Teil "verdientermaßen" völlig auf die Fresse zu begeben um das Bild abzurunden, steht MGS Survive hier eher stellvertretend als exemplarisch im Fokus der Kritik an Konami und dem Umgang mit Kojima. Es ist jetzt sicher kein Titel mit dem sich hohe Durchschnittswertungen generieren lassen dürften, wäre es jedoch nie zu dem Zerwürfnis zwischen besagten Parteien gekommen und Survive wäre genau in jetzigem Zustand erschienen mit einem gewissen Namen in den Anfangscredits, dann ....
Schade 4 players, da bin ich deutlich besseres von euch gewöhnt.
schrieb am