Test: Dakar 18 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz   häufig extrem späte sowie ungenaue Ansagen des Beifahrers
fünf verschiedene Vehikelklassen   Checkpoint- Suche erinnert selbst mit Hilfen teilweise an Nadel im Heuhaufen
mitunter sehr lange Etappen (inkl. automatischem Zwischenspeichern)...   ...die auf Dauer einfach nur öde sind
anspruchsvolle Orientierung   mitunter fragwürdige Fahrphysik
Schadensmodell mit mechanischen Auswirkungen...   ...die etwas inkonsequent umgesetzt wurden
separate Speicherstände für jede Fahrzeugklasse   z.T. dämliche KI- Manöver
verschiedene Witterungsbedingungen   sehr karge Landschaften mit geringer Zeichentiefe (Pop- ups)
Online-, LAN- und Splitscreen-Unterstützung   gähnend langweilige Erkundungs- Modi (Schatzjagd)
    schwacher Sound
    vereinzelte Einbrüche der Bildrate (vor allem Konsolen)
    sehr lange Ladezeiten (vor allem Konsolen)
    nur englische Sprachausgabe beim Beifahrer (mit deutschen Untertiteln)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 50 (PC) und 54 (Konsolen) Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsfassung (digital & physisch)
Sprachen Englisch mit deutschen Texten und Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler online; 2 Spieler lokal am geteilten Bildschirm; LAN-Option am PC
 
 
Dakar 18 ab 14,90€ bei kaufen

Kommentare

bentrion schrieb am
Schade, interessant sah es ja aus..
Isegrim74 schrieb am
Was hier vergessen wurde zu erwähnen, ist die grauenhafte Unterstützung von Peripheriegeräten wie Lenkrädern/Pedalen und selbst Controllern. Mein Lenkrad wird mittlerweile nach 7!!! Patches tatsächlich auch erkannt, jedoch kann ich im Game keine Zentrierung vornehmen, sodass meine Vehikel permanent nach rechts steuern. Auch die Konfiguration ist erst nach dem 5ten Patch möglich gewesen - aber wie das funktioniert, musst Du in den Diskussionsforen bei Steam erlesen. Fehlkauf meinerseits ? hab mir über den Frust Dirt Rally installiert, dass man ja bei diversen Keysellern bereits für unter 6 Euro bekommt, und geniesse die vorbildliche Kulisse und Technik! Kann dem Test in soweit nur zustimmen: Einzigartigkeit ist nicht gleich Spielspass. War in den ersten 3 Stunden noch guter Hoffnung (habe da noch mit der Tastatur gespielt), die aber dann letztlich doch starb.
EDIT: Mein Post bezieht sich einzig auf die PC Version! ;-)
schrieb am