Test: Assetto Corsa Competizione (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Teams und Fahrer der Blancpain-Serie (Saison 2018 und 2019)...   ...aber dadurch Einschränkungen bei Fuhrpark und Streckenauswahl
atemberaubendes Fahrgefühl (mit Lenkrad)   mitunter stark schwankende KI- Leistungen und
höchst detailliertes Einstufungssystem...   ...das aber überfrachtet wirkt
überzeugendes Force Feedback   Bildrate auf schwankende 30fps gestutzt
famose Klangkulisse   Starterfeld von 30 auf 20 Fahrer reduziert
lasergescannte Strecken   Fanatec- Wheel nur durch Umweg verwendbar (Xbox One)
umfangreiche Setup-Optionen   Sichtfeld / Sitzposition lässt sich nicht anpassen
dynamisches Wettersystem (z.T. einstellbar)   keine Performance- Optionen auf Premium- Konsolen
Tag-/Nachtzyklus (inkl. Zeitraffer)   sehr sensible Controller- Steuerung
(optionales) Strafen- und Flaggensystem   keine eigenen Meisterschaften möglich
volles Schadensmodell...   holprige deutsche Texte und unvollständige Lokalisierung
fordernde KI, die überwiegend hart, aber meist fair agiert   keine eigenen / privaten Lobbys möglich
Streckenbedingungen und Grip-Niveau ändern sich dynamisch   Karriere hat eher Tutorial- Charakter
Reifenabnutzung und simulierte Temperaturentwicklung   z.T. fehlerhafte oder fehlende Anzeigen
Erstellung von bis zu 30 Boxenstopp-Strategien   Geisterwagen bei Boxenstopps
gelungene Cockpit- und Dashboard-Ansicht   enttäuschend inszenierte Boxenstopps ohne Mechaniker (obwohl im Intro zu sehen)
detaillierte Wagenmodelle   miserable und fehlende Filteroptionen (online)
ansprechende Kulisse   nur rudimentärer Boxenfunk ohne direkte Interaktion
sinnvolles Näherungs-Radar   Helmansicht wirkt sehr statisch
sehenswerte Video-Highlights werden automatisch erstellt   keine Siegerehrungen
    Einstufungs- Anzeigen lassen sich nur über Umwege ausblenden


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version 1.3.7
Sprachen Englisch mit deutschen Untertiteln (Funk), meist deutsche Menüführung
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-20 Spieler (online); keine privaten Lobbys; asynchrone Ranglisten-Wettbewerbe

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

reflection schrieb am
Automobilista 2 würde hier aber auch nicht mehr als 70% bekommen, wenn man bedenkt, wie kritisch 4players ist, wenn Features fehlen oder Dinge noch nicht so rund laufen wie man sie erwartet für eine 1.0 Version. Ich persönlich mag AMS2 sehr aber wenn man bedenkt, was für eine Wertung ACC hier erhalten hat zu Anfang...?
Ja, Automobilista 2 ist eine 1.0 Version, aber eigentlich hätten die Devs es im Early Access lassen sollen, da gibt es noch zu viele Ecken und Kanten, die der Mainstream-Gamer kritisieren könnte (Beispiel: Karriere-Modus).
johndoe711686 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?17.07.2020 19:54 aber besprechen würde ich die Simulation mit dem umständlichsten Namen schon gerne. :-)
Also schlimmer als "Assetto Corsa Competizione" find ichs auch nicht. :lol:
4P|Benjamin schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?17.07.2020 19:47 Ein Kandidat für den Wunschtest?
Möglicherweise, ja. Wobei ich bezweifle, dass es sich da gegen andere Spiele durchsetzen könnte. Aus der Kalten und dem Urlaub heraus will ich jedenfalls keine Versprechen machen, aber besprechen würde ich die Simulation mit dem umständlichsten Namen schon gerne. :-)
Leon: Mit der Zielgruppe hast du sicherlich Recht. Aber wär' ja auch schön, wenn immer mal ein, zwei neuerdings Interessierte den Weg ins Cockpit finden. :)
Leon-x schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?17.07.2020 19:46
Wir sind momentan leider "urlaubsgeschwächt" und müssen danach erst mal sehen, was Zeit- und Releaseplan sagen - notiert ist es allerdings. Sprich, falls wir es hinbekommen, machen wir dazu einen Test. :)
Danke für die Info. Macht Euch auch keinen Stress. Kein Spiel was einem wegläuft wenn man es später mit etwas mehr Erweiterungen ausprobiert. Die Zielgruppe die sich dafür Interessiert wird es sich eh schon näher angesehen haben.
Es hat halt Qualität für so ein kleines brasilianisches Studio.
johndoe711686 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?17.07.2020 19:46
Leon-x hat geschrieben: ?17.07.2020 15:28Test auf 4players wäte da auch interessant.
Wir sind momentan leider "urlaubsgeschwächt" und müssen danach erst mal sehen, was Zeit- und Releaseplan sagen - notiert ist es allerdings. Sprich, falls wir es hinbekommen, machen wir dazu einen Test. :)
Ein Kandidat für den Wunschtest?
schrieb am