Test: Need for Speed Heat (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

großer, breit gefächerter Fuhrpark   sehr simple Fahrphysik mit gewöhnungsbedürftiger Drift- Mechanik
(zu) viele Tuning-Upgrades...   ...im Überfluss und mit dämlichen Abstufungen
aufwändiger Lackierungs-Editor   mitunter viel Grind für Story- Missionen und Ausrüstung nötig
Community-Features für Designs   mäßige Story
viele Aktivitäten in offener Welt (Blitzer, Rampen, Decals, Flamingos, etc)...   ...aber Spielwelt wirkt teilweise zugemüllt
Spezialisierungen von Fahrzeugen (Rennen, Drift, Offroad)   keine Cockpit- / oder Dashboard- Ansicht
mitunter aufregende Verfolgungsjagden gegen Cops   kein motivierendes Fahrstil- Punktesystem beim Cruisen
editierbare Motorenklänge   kaum Zuschauer, meist menschenleere Bezirke
meist flüssige Darstellung   Gummiband- Tendenzen bei Rückstand oder Skripts
Schadensmodell & Reparaturservice an Tankstellen   keine Lenkradunterstützung
zahlreiche Veranstaltungen   Abkürzungen selbst bei offiziellen Rennen möglich
leichte Setup-Anpassungen im Live-Betrieb möglich   schwankende Balance und oft unausgeglichenes Starterfeld
große Teile der Umgebung zerstörbar   jederzeit austauschbare Charaktere
wechselnde Witterungsbedingungen   Übermaß an Mode- und Lifestyle- Gedöns
gute deutsche Lokalisierung   furchtbarer Soundtrack und keine Radio- Funktion
kein Onlinezwang   keine Navigation mit Sprachunterstützung
asynchrone Wettbewerbe (online)   keine Leistungsobergrenze bei Veranstaltungen (offline & online!)
optionale Schnellreise-Funktion   keine Replays
tägliche Herausforderungen   vereinzelte Abstürze und Grafikfehler


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 60 (PC) und 70 (Konsolen) Euro für Standard-Ed
Getestete Version digitale Verkaufsversion, PS4 Pro, One X, PC
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-16 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin, PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Da es nun in der EA Access Vault ist, werde ich mal reinschauen. Zum Glück habe ich es mir bis jetzt nicht gekauft. Die Eindrücke wurden mit jedem Gameplay Video schlechter.....aber so im Abo, why not.
Herschfeldt schrieb am
Ist gerade im Steam Summer Sale für 27,99 ?. Definitiv immer noch zu teuer für Standardkost. Habe mir das Video noch mal gegeben. Nö! Wenn es mal deutlich unter 20 ? kommen sollte werde ich mal überlegen. Habe zuviele Spiele von dem Kaliber rumliegen die keinen Spaß machen oder nur sehr kurz und dann vergisst man sie.
lurchihar schrieb am
ka warum manche das so schlechtreden müssen. seit langem mal wieder ein gutes nfs. wer auf arcade und tuning steht, kann ohne zu zögern zuschlagen.
Igorsam schrieb am
Wow, habe das Spiel gerade angespielt, wer bitte veröffentlicht soetwas, was ist bitte mit NFS passiert? ....
Wie kann man eine Serie so gegen die Wand fahren ...
Cons:
- Fahrgefühl und Fahrphysic ist absolut unterirdisch
- nicht einmal die Grafik wirkt wirklich gut
- es wirkt fast schon comic-haft wenn man etwa einen Baum Rammt der irgendwie setlsam wegkippt ...
Pro:
-
Sorry, aber wenn ich mich zurückerinnere wie viel Spaß ich mit NFS-Underground etc. hatte und mir ansehe was aus der Serie geworden ist ... Das kann sich doch bitte auch finanziell nicht lohnen, da wäre es mir lieber sie würden die Serie mit der sie sicher noch sehr erfolgreich sein könnten - aber eben nicht so - begraben ...
Sorry, aber ich finde das frustrierend, wieso wird nicht wieder ein Spiel wie NFS-Underground gemacht?
Und am besten fand ich ja, dass man nichteinmal die Maus ins Menü integriert hat (oder ist das ein Bug) - vermutlich wusste man schon das es nichts wird und wollte Geld sparen ... :roll:
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, vllt bin ich auch nicht mehr die Zielgruppe, wobei ich mich frage wer hier die Zielgruppe sein soll ...
darkchild schrieb am
Promillus hat geschrieben: ?14.11.2019 14:55 ...
Sagen wir mal so, meine Berührungspunkte mit EA haben sich in den vergangenen Jahren auf ein absolutes Minimum reduziert. Zum Einen, aufgrund einer teils diskussions- und mitunter fragwürdigen Geschäftspolitik, zum Anderen durch die Tatsache, dass EA-Veröffentlichungen einfach kaum noch meinen Geschmack treffen.
Eine Ausnahme hiervon sind Arcade-Racer im Allgemeinen sowie die Marke Need for Speed (aus Nostalgiegründen) im Speziellen. Da kann ich dann auch mal über meinen Schatten springen, insbesondere dann, wenn das Endergebnis wie hier mindestens okay ist und ich desweiteren nicht das Gefühl habe, ständig zum weiteren Geldausgeben aufgefordert zu werden. Bzw. nicht den Eindruck bekomme, nur mit zusätzlichen Ausgaben das volle Spielgefühl zu erreichen.
Und wie gesagt, Heat macht vielleicht insgesamt nichts außergewöhnlich gut oder besser als die Konkurrenz, ist aber im Großen und Ganzen mal wieder die Art Racer, nach der ich die letzten Jahre gelechzt habe. Zumal ich mal etwas Abwechslung zu den Horizons auf der Box brauche, deren Content ich abseits von Online-Rennen einfach "fertig" gespielt habe.
schrieb am