Test: In Rays of the Light (Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

bedrückende Atmosphäre mit plötzlichen Stimmungsschwankungen   ein paar frustrierende Wegfindungs- Rätsel
über Fundstücke erzählte Story weckt die Neugier   Weg zum alternativen Ende spielerisch schlecht eingebunden
passend kleines, aber offenes Areal   keine komplexen Puzzles
immersive Präsentation mit nur seltenen HUD-Elementen   hölzerne Übersetzung kann mitunter verwirren
gefühlvolle, sporadisch eingestreute Musik   es ruckelt selten (PS5) bzw gelegentlich (PS4 Pro)
    Switch- Fassung leidet unter grobpixeligen Kulissen und Schatten sowie langen Ladezeiten


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 7,99 Euro
Getestete Version PSN, eShop
Sprachen deutsch, englisch, russisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Das Spiel war richtig gut, gestern in der Series X Version durchgespielt. Genau mein Genre.
eLZorro schrieb am
Bei Firewatch brauche ich gar keinen Teil 2.
Aber über eine 1:1 Filmumsetzung würde ich mich sehr freuen. Die novellenartige Geschichte und die zum schneiden dicke Stimmung würde ich gerne auf der großen Leinwand sehen.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Baralin hat geschrieben: ?18.07.2021 13:33
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?18.07.2021 09:05
Baralin hat geschrieben: ?18.07.2021 02:47
Oh ja, das war wunderschön. Kennst du auch ?Gone home??
Ja, und das fand ich auch prima. Und auch nicht langweilig nach 10 Minuten wie andere. Aber nachvollziehen kann ich das schon. Ging mir wiederum bei anderen Spielen so.
Und ?Firewatch? fand ich auch ziemlich gut!
Da hatte ich auch dran gedacht, dass noch in meiner Antwort unterzubringen. Da fand ich die Stimmung beim durch-den-Wald-spazieren schon außerordentlich gut. Edith Finch hat mich absolut umgehauen. Noch nie sowas erlebt und spiele ich immer wieder gerne durch. Das könnte ich bei gone home zB nicht, aber firewatch habe ich zB auch nie wieder angeguckt... Irgendwie möchte ich, dass das einzigartig und einmalig bleibt. Ein Nachfolgespiel kommt ja wohl nachdem Campo Santo von valve geschluckt wurde eher nicht mehr.
Baralin schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?18.07.2021 09:05
Baralin hat geschrieben: ?18.07.2021 02:47
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?16.07.2021 15:45 Vielen Dank für den Test. Schön, dass das geklappt hat. Ich würde mich ja mal wieder über sowas wie what remains of Edith Finch freuen. Das war so ein atmosphärisches Spiel, das es tatsächlich in meine all time top 5 geschafft hat.
Oh ja, das war wunderschön. Kennst du auch ?Gone home??
Ja, und das fand ich auch prima. Und auch nicht langweilig nach 10 Minuten wie andere. Aber nachvollziehen kann ich das schon. Ging mir wiederum bei anderen Spielen so.
Und ?Firewatch? fand ich auch ziemlich gut!
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Baralin hat geschrieben: ?18.07.2021 02:47
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?16.07.2021 15:45 Vielen Dank für den Test. Schön, dass das geklappt hat. Ich würde mich ja mal wieder über sowas wie what remains of Edith Finch freuen. Das war so ein atmosphärisches Spiel, das es tatsächlich in meine all time top 5 geschafft hat.
Oh ja, das war wunderschön. Kennst du auch ?Gone home??
Ja, und das fand ich auch prima. Und auch nicht langweilig nach 10 Minuten wie andere. Aber nachvollziehen kann ich das schon. Ging mir wiederum bei anderen Spielen so.
schrieb am