Test: The Long Journey Home (Rollenspiel)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

knackiger Schwierigkeitsgrad sorgt für Spannung   starker Verschleiß und mangelnde Hilfsbereitschaft der Aliens mitunter übertrieben unbarmherzig
motivierendes Erlernen von Regeln   Dialoge beschränken sich oft auf wenige Zeilen
bizarre Spezies mit sehr eigenwilligen Gebräuchen   Minispiele etwas zu minimalistisch konzipiert
gelungene Navigation mit Gravitationstricks   Schlichte Aufmachung lässt Begegnungen unpersönlich wirken
faszinierend überwucherte Planetenoberflächen voller Gefahren    
neuer leichterer Modus für Einsteiger    
viele sinnvolle Updates aus der PC-Fassung von Beginn an dabei    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version PSN-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer
 
 
The Long Journey Home ab 0,85€ bei kaufen

Kommentare

Kajetan schrieb am
Faster Than Light hat mich motiviert, weil trotz aller Katastrophen immer schnell klar war, was ich falsch gemacht hatte und wie ich mit schnellerer Reaktion oder klügeren Reparaturen essentielle Schiffsaggregate am Laufen hätte halten können. Viele vorzeitige Game Overs waren klar MEIN Fehler und nicht Folge irgendeines letalen RND-Ereignisses. FTL war hier sehr transparent und hatte unmißverständliche Rückmeldungen, ein schönes Beispiel für gelungenes Gamedesign. Bei FTL habe ich schon während des Scheiterns lernen können, wie ich speziell dieses Scheitern wahrscheinlich vermeiden kann und oh Wunder, beim nächsten Mal habe ich wieder ein wenig länger die Crew am Leben halten können.
Hier jedoch ... nach ca. ner Stunde wollte ich hier nicht mehr. Das Spiel knallt mir immer wieder das Game Over in die Fresse und ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt falsch gemacht haben soll oder das Spiel enthält mir einfach notwendige Ressourcen vor, so dass diverse Zwischenfälle schlichtweg das sofortige Aus bedeuten, ich gar nicht weiterspielen brauche,
FTL schlecht kopiert und somit nur ein Spiel für Masochisten! :)
schrieb am