Test: Cyberpunk 2077 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

glaubwürdige Cyberpunk-Welt mit Geschichte   Diebstahl ohne Konsequenzen
visuell beeindruckende Stadt Night City   KI mit einigen Schwächen im Kampf
markante Stadtviertel mit eigenem Charme   kein separater Ruf für Fraktionen (Gangs, Konzerne)
ausgezeichnet geschriebene Story   Levelprinzip macht Kämpfe "unrealistisch"
einige Geheimnisse und magische Momente   Mord oder Knockout ist (bis auf Quests) egal
Entscheidungen mit Konsequenzen   einige statische Reaktionen der Bewohner
klasse Dialoge mit natürlicher Mimik und Gestik   ups, wo sind die Passanten?
NPC schicken und reagieren auf SMS   manchmal ist Antwort egal, dieselbe Reaktion
abwechslungsreiche markante Nebenmissionen   obskure Rüstungswerte (Sakko besser als Kevlar?)
hervorragende deutsche Sprecher und Lokalisierung   Schwemme an Waffen, Items, Crafting & Co
freie Charakterentwicklung mit vielen Spezialisierungen   Bildrate bricht vor dem Spiegel ein
auch aktives Einsetzen bringt Erfahrung   Straßenverkehr mit einigen Seltsamkeiten
coole Cyberware-Implantate   einige Bugs und Glitches (Item- Aufnahme etc.)
tolles Leveldesign mit vertikalen Optionen   nur solide Umsetzung für PS4 Pro und Xbox One X
mehrere Wege führen zum Ziel   mangelhafte Umsetzung für die "alten PS4 und Xbox One
vielseitiges Hacking belohnt Netrunner   häufigere Ruckler beim Spielen im Browser (Stadia)
Stealth-Action inkl. Wahl und Leichen verstecken    
drei Hintergründe mit spielerischen Auswirkungen    
drei Waffentypen laden zu Experimenten ein    
Crafting für alles Mögliche von Waffe bis Hacking    
Nahkampf mit Block und Konter    
spürbar unterschiedliche Fahrphysik    
zig Autos und Motorräder, sogar Panzer    
akrobatische Manöver, klettern und tauchen    
mächtiger Charakter-Editor    
nahezu alle Anzeigen deaktivierbar    
vier Schwierigkeitsgrade    
manuelles und automatische Speichern    
extrem umfangreiches Text- und Archivmaterial    
cooler Soundtrack, zig Radiostationen    
komfortable Teleport- und Fahrzeug-Optionen    
mehrere Enden    
Fotomodus    
zwei Grafikmodi (Stadia)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 55 - 70 Euro (Standard)
Getestete Version Deutsche digitale PC-Version
Sprachen Deutsch, Englisch etc. in Sprache und Text.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer-Modus erscheint später.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 40 - 60 Stunden plus X.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Habe es nun nach über 100 Stunden durch, sämtliche Missionen und Nebenmissionen. Für mich mein GOTY 2021 und wohl auch 2022. Kann für mich nur noch Starfield toppen wenn es dieses Jahr noch kommt.
Es ist nicht perfekt, es hat seine Fehler, Bugs und Versäumnisse. Aber ich liebe Night City und seine Figuren und kann kommende DLCs kaum erwarten.
Easy Lee schrieb am
Habe die Testversion ausprobiert. Ich glaube nicht, dass man dieses Spiel auf technischer Grundlage beurteilen sollte. Dafür hat es zu viel zu erzählen.
Finanzberater schrieb am
Man wie hab ich nur diesen Test verpassen können, der Lubli oder wie dieser Möchtegern Spielejournalist hat ja bei Death Stranding nen Bock geschoßen aber hier?
Wow, lächerlich! Hey echt wenn du das liest, du bist ne Witzfigur und hast 4Players noch lächerlicher gemacht.
Kudos dafür. lmao
CritsJumper schrieb am
Ach ich finde es ja nicht mal schlecht. Aber auch ohne PS5 Update, läuft es teilweise recht gut und die Missionen und Personen auf die man so trifft sind viel besser gestaltet als GTA oder RDR2.
Was nicht passt sind die ganzen Bugs. Die leeren Straßen, oder wenn ich von einer Feuerwaffe auf eine Nahkampf Waffe wechsle und mich dann erst mal nicht mehr verteidigen kann.
Oder die Eingaben nicht mehr möglich sind. R2 ist dann zwar "Blocken" aber es passiert nichts mehr oder es gibt keine Animation dazu.
Es ist sehr frustrierend. Ganz besonders wenn es halt darum geht einen Boss zu erledigen, der gegen Waffen und Granaten fast immun ist, aber mit dem Nahkampf besiegt werden muss. Aber eben wegen der Bugs keinen sauberen Kampf ermöglicht, das ganz dann in einem Main-Quest.. ohne dessen Abschluss es halt keinen Fortschritt gibt.
Am liebsten würde ich das Spiel sofort wieder weg packen und erst noch mal starten wenn das alles gepatched wurde. Aber ich muss mich wohl durch mogeln. Im Grunde ist es ein 95% Titel. Aber die Bugs machen alles kaputt. Ich verstehe zum Teil nicht warum CD Project den Weg gegangen ist. Klar es könnte viel mehr sein. Aber das Team hätte wohl bessere Spiele machen können, wenn sie einfach von Ubisoft die Engine lizenziert hätten und darauf dann dieses Projekt gebaut hätten.
P.s.: Das Spiel hat Meilensteine, was die Story und die Welt und auch die (neben!) Charaktere betrifft. Auch der Umfang stimmt. Aber so viele Kleinigkeiten stimmen dann einfach nicht. Ich denke das Game wäre halt ein 1A Textbased-Adventure geworden wie Shadow Run, weil die Welt wirklich umwerfend ist. Aber es ist auf der Höhe von Fallout 3.
schrieb am