Test (Pro und Kontra) zu The Elder Scrolls 5: Skyrim VR (Rollenspiel, PlayStation VR, Virtual Reality) - 4Players.de

 

Test: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR (3D-Rollenspiel)

von Mathias Oertel



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interessante Story & episches Flair   simples & hektisches Kampfsystem
absolut freie Charakterentwicklung   erste Drachen zu leicht zu besiegen
enorme Spielzeit (150 Stunden plus x)   einige spröde & unlogische Gesprächssituationen
sehr gut verzahnte, ständig aktualisierte Quests   Gefährten- Trainer lassen sich ausnutzen
prächtige Landschaft mit vielen Geheimnissen   Hinweise auf Radarleiste nicht optional
Bestrafung für Verbrechen, aber...   ... inkonsequente Eigentumsverhältnisse
einen Gefährten mitnehmen & befehlen...   ... aber nur oberflächliche Dialoge möglich
Pferd reiten...   ... aber kein Kampf vom Sattel aus
alle drei Add-Ons inklusive   Mods werden nicht unterstützt
glaubwürdige Reaktionen auf Völker   technische Probleme (Pop- ups, Rollrasen)
Tag&Nacht- sowie Klimawechsel   Bugs (verschwindende Waffen oder NPCs)
stimmungsvolle Dungeons mit Fallen & Rätseln   keine Unterstützung von Mods
zig nützliche (!) Lexika, Bücher, Notizen   technische Defizite zur Special Edition auf der PS4
Kochen, Alchemie, Schmieden, Verzauberung   Kompassleiste an ungünstiger Position, HUD- Elemente nicht konfigurierbar
unendlich viele Waffen und Zauber   hardwarebedingte Inkonsequenzen bei Nutzung der Move- Controller (z.B. kein Rückwärtslaufen)
Schreie als übersinnliches Element    
eigenes Haus, Heirat & Geschäft möglich    
hervorragende Musikuntermalung    
sehr gute deutsche Lokalisierung    
fünf Schwierigkeitsgrade, jederzeit speicherbar    
mit Move-Controllern vollständige Bewegungskontrolle bei Waffen und Zaubern    
diverse Einstellmöglichkeiten, um Bewegungskrankheit entgegen zu wirken    
enorm hohe Immersion    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Store-Version, Update 1.01
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein