Test: Manifold Garden (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

beliebiges Ändern der Schwerkraft   kein Setzen von Markierungen
Strukturen wiederholen sich unendlich oft in allen Richtungen   keine frei einstellbare Steuerung
Dimensionstore öffnen Wege in ferne Räume    
Einsichten und Rätsel werden ständig erweitert    
famoses Artdesign mit Parallelen zu M.C. Escher    
atmosphärischer minimalistischer Soundtrack und Ton    
im Kleinen erzählerisch faszinierende abstrakte Welt    
Photo-Modus mit vielen Funktionen und bildverändernden Funktionen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 18 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Schizzlist schrieb am
Ein echt gutes Rätsel-Spiel....Ich fand es erfrischend fordernd, aber nicht ganz so knackig wie The Talos Principle....aber das abstrakte Design, mit seinen Endlos-Level ist echt genial....hab knapp 9 stunden gebraucht um es zu beenden...:thumbsup:
Levi  schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?02.09.2020 10:39 Sieht mal wieder nach einem Game aus was Professoren und Doktoren der Game Studies abfeiern, vor allem wenn es aussieht wie von M.C. Escher.
Problem ist bei vielen solchen Spielen das sie schön aussehen aber das Gameplay dann doch mehr als dünn ist.
Die Pauschalaussage ist kompletter Unsinn.
Nichts desto trotz muss ich sagen: mich fesselt es nicht. Der Effekt nutzt sich sehr schnell ab und das vorwärts kommen ist irgendwie.... Stumpes suchen. Zumindest vermisse ich ein bißchen wirkliches rätseln. Habe aber zugegeben jetzt erst eine halbe Stunde gespielt. Vielleicht gibt's später ja noch einen Kniff, aber bis hier her, ist es schlicht langweilig. Was ich schade finde, mag ich doch grundsätzlich diese Art von Spielen.
yopparai schrieb am
Desuで&#12377 hat geschrieben: ?02.09.2020 14:43 Hallo Freunde,
ich versuche gerade das Spiel im Japanischen E-Shop der Switch zu finden, bis jetzt ohne Erfolg.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Das Spiel sieht perfekt aus für den Herbstanfang
Hab gerade mal reingeguckt. Kann das sein, dass es das in Japan (noch?) gar nicht gibt? Ich konnte jetzt nur in Romaji suchen (sonst hätte ich die Gerätesprache erst umstellen müssen), aber eigentlich sollte der das trotzdem finden. Das Studio findet er auch nicht. Aber gerade bei Indiespielen gibt?s das ja schonmal, dass man für fremde Märkte nicht so schnell einen Publisher findet, von daher fänd ich das nicht einmal ungewöhnlich...
Hab auch mal im Youtube-Kanal von Nintendo Japan gestöbert. Im Westen wurde das Spiel am 18.08.2020 im Indie Direct vorgestellt, deshalb hatte ich gehofft zu sehen, ob es in Japan ebenfalls vorgestellt wurde - aber anscheinend gab?s das Direct gar nicht. Bist du dir denn sicher, dass das in Japan überhaupt erschienen ist?
Desuで&#12377 schrieb am
Hallo Freunde,
ich versuche gerade das Spiel im Japanischen E-Shop der Switch zu finden, bis jetzt ohne Erfolg.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Das Spiel sieht perfekt aus für den Herbstanfang
4P|Benjamin schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?02.09.2020 10:39 Sieht mal wieder nach einem Game aus was Professoren und Doktoren der Game Studies abfeiern, vor allem wenn es aussieht wie von M.C. Escher.
Problem ist bei vielen solchen Spielen das sie schön aussehen aber das Gameplay dann doch mehr als dünn ist.
Wie im Text schon sinngemäß beschrieben: Falls dir Portal nicht zu dünn war, dürfte dir auch Manifold Garden nicht zu dünn sein.
Und stimmt, Antichamber fand ich auch klasse! :)
schrieb am