Test: Oninaki (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





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Gefällt mir nicht

interessantes Zwei-Welten-Szenario   maue Technik
zweistufiges Leveldesign (Dies- und Jenseits)   generisches Charakterdesign
freischaltbare Fertigkeiten und Erinnerungen   kaum Erkundungsreize und Interaktionsmöglichkeiten
modifizierbare Waffen und Angriffe   nur vereinzelt japanische Sprachausgabe
praktische Nachschlagewerke und Schnellreisen   keine Maus- Unterstützung (PC)
    keine Touch- Unterstützung (Switch)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version Download
Sprachen Deutsche Texte, japanische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Controller-Unterstützung (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Steam-Cloud, -Errungenschaften und -Sammelkarten (PC)
Bezahlinhalte Ja
 
Oninaki ab 23,26€ bei kaufen

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Swar hat geschrieben: ?30.08.2019 09:51 Kleine Info am Rande, es gibt auch eine limitierte Retailversion
Man sollte wohl eher ?gab? dazu sagen.. ich hab meine ??
Todesglubsch schrieb am
Ja... nee. Hab schon nach der Demo die Lust verloren.
Xris schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?29.08.2019 17:31
Xris hat geschrieben: ?29.08.2019 16:47 Das Studio kommt einfach nicht aus der Mittelmäßigkeit heraus. Ich hab bisher jede Demo zu ihren Spielen probiert und daraufhin von einem Kauf abgesehen. So werde ichs auch hier halten. Optisch sind die Spiele meiner Meinung nach aufgrund des eher einfallslosen Art Designs von Spielwelt, Protagonisten und Gegnern schon abschreckend. Oben drauf kommt dann stets altbackenenes Gameplay ohne großartige Höhepunkte. Immerhin scheint dieses mal die Geschichte passabel zu sein.
Die Games haben alle ihren eigenen Charme.. man muss da einwenig zwischen die Pixel schauen ?. I am Setsuna z. B. glänzt mit dem Klavier Soundtrack. Klar wenn man nicht auf Klassik abfährt, gut möglich das man da eher genervt von ist.
Lost Sphear, was zur Zeit spiele hat das coole Skill Upgrade Feature.. ich stehe ja drauf, mich komplett zu overpowern und da geht das wunder bar.
Auf Oninaki freu ich mich auch schon.. mir hat das Artdesign der Demo gut gefallen. Klar nicht State of the Art, aber auf der anderen Seite, so n Gears 5 langweilt mich innerhalb von 5 Minuten zu tode.. Optik ist nicht alles.
Ich wollte nicht auf die grafische Pracht sondern auf die künstlerische Gestaltung hinaus. Als Referenz wuerde ich da eher ein Persona 5 oder das aktuelle Astral Chain nennen. Die Extraklasse muss es nicht zwingend sein, aber die bisherigen Spiele des Studios sehen iwie alle austauschbar aus. Nimm ein Octopath Traveler. Trotz eigentlich altbackenem 2D ein Hingucker.
Schnell mögliches Überlveln ist fuer mich übrigens eher ein weiterer Kritikpunkt. Wenn die Gegener nicht entsprechend fordernd sind habe ich auch kein Interesse daran Charaktere hochzuleveln.
schrieb am