Test: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta





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Gefällt mir nicht

großartige, nachvollziehbare Fahrphysik   magere Streckenauswahl
ansprechender Fuhrpark...   ...dem es an Variation mangelt
überwiegend gelungenes Straf- und Flaggensystem   kein Wettersystem
Fairness- und Skill-Einstufung   keine dynamischen Tag- /Nachtwechsel
sehenswerte Kulisse mit fantastischer Beleuchtung   Tuning quasi nicht mehr vorhanden
detailliert modellierte Fahrzeuge und Cockpits   Schäden an Fahrzeugmodellen kaum sichtbar
überwiegend satte Motorenklänge und gelungene Soundeffekte   KI auch auf höchster Stufe etwas zu zahm und langsam
hervorragende Controller- und Lenkrad-Steuerung   lange Ladezeiten
optionale Fahrhifen   keine klassische Karriere mehr
gutes Force Feedback   starkes Gummiband im Arcade- Modus
aufmerksame, anpassbare KI-Fahrer   KI lässt sich häufig als Bande und Stopper missbrauchen
volles Schadensmodell (optional)   keine eigenen Meisterschaften möglich
skalierbarer Reifenverschleiß (optional)   enttäuschende Rallye- Ausflüge
skalierbarer Benzinverbrauch (optional)   halbherzige VR- Tour ohne Anpassungsmöglichkeiten
stark inszenierte Boxenstopps   vereinzelte Serverprobleme
umfangreiche Setup-Einstellungen   Menüs z.T. sehr verschachtelt
optionale Boost-Funktion für enge Rennen   sehr rudimentäre Bestenliste
massig Hintergrundinfos zu Fahrzeugen, Herstellern und Weltgeschichte   Etiketten- Video nur mit deutschen Untertiteln
zahlreiche Anpassungen bei benutzerdefinierten Rennen möglich   viele Strecken müssen für Offline- Rennen erst mühsam freigeschaltet werden
optionale Qualifikation möglich   nur sehr rudimentäre Splitscreen- Rennen
klasse designte Original-Rennstrecken   normale Schnappschüsse nur innerhalb von Wiederholungen möglich
überzeugendes Matchmaking   massiv eingeschränkter Funktionsumfang ohne Internetverbindung
Sitzposition lässt sich frei anpassen   KI lässt sich bei Online- Rennen nicht dazuschalten
motivierende Meilensteine    
immersive VR-Abstecher    
lehrreiche Fahrschul-Lektionen mit knackigen Herausforderungen    
überragende Foto-Werkzeuge (Scapes-Modus)    
Design-Editor    
anpassbare Fahrer-Ausrüstung    
Setups, Designs und Fotos lassen sich mit Community teilen    
private und öffentliche Lobbys mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten    
lokale Duelle am geteilten Bildschirm möglich    
Belohnungen für tägliches Training    
vorzeitiges Abbrechen wird bestraft (online)    
speicherbare (und teilbare) Wiederholungen    
angenehmer Soundtrack    
Vorlagen für Online-Lobbys lassen sich abspeichern    
optionale Host-Übertragung    
zahlreiche Profilstatistiken    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch (teilweise mit dt. Untertiteln)
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-24 Spieler online; 2 Spieler am geteilten Bildschirm

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

4P_1455562263_43755 schrieb am
Schonmal aufgefallen das wenn man ein Arcade Game gegen die KI macht, immer die selbe Startaufstellung kommt? Zb. in der GT3 Klasse kommen immer die beiden M6 GT3 auf 3 der GTR GT3 usw. Immer das selbe, finde ich bisle Schade und nimmt bisle die Realität raus.
Erdbeermännchen schrieb am
padi3 hat geschrieben: ?03.01.2018 18:04
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?03.01.2018 09:46 und sich teilweise fragt, was die Entwickler sich dabei gedacht haben!
dass der immergleiche SP-Modus, in dem man erst Lizenzen freispielt, sich dann eine gebrauchte Karre kauft, hochtunedt und damit gewinnt, langweilig geworden ist?
eine Aneinanderreihung von KI-rennen, wie bei Drive Club, ist mir eigentlich doch lieber.
Gut das ist Ansichtssache! Mir und Mio Anderen hat der SP immer viel Spaß gemacht. Aber JA! Natürlich hätte man den Modus auch überarbeiten und mehr Pepp reinbringen können. Keine Frage! Wäre sogar wünschenswert gewesen! Ihn aber völlig aus dem Spiel zu streichen...das war bestimmt nicht die bessere Lösung.
GamepadPro schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?03.01.2018 09:46 und sich teilweise fragt, was die Entwickler sich dabei gedacht haben!
dass der immergleiche SP-Modus, in dem man erst Lizenzen freispielt, sich dann eine gebrauchte Karre kauft, hochtunedt und damit gewinnt, langweilig geworden ist?
eine Aneinanderreihung von KI-rennen, wie bei Drive Club, ist mir eigentlich doch lieber.
Erdbeermännchen schrieb am
Hassliebe!
Das beschreibt meine jetzige Beziehung zu GT Sport wohl am besten!
Spiele es seit dem Update auf Version 1.10. intensiv und bin echt zwiegespalten. Auf einer Seite macht das Spiel wirklich Spaß und weiß auch zu motivieren, auf der anderen Seite ärgert es mich aber tierisch das man soviel Potenzial hat liegen lassen und sich teilweise fragt was die Entwickler sich dabei gedacht haben!
Ich hoffe dass das Spiel weiter erweitert wird (mit Fahrzeugen und SP Content wie ja ?angekündigt?) und man bei PD das Ruder noch rumreißt.
Mit dem Update 1.10. ist man am Anfang des richtigen Weges.
Nuracus schrieb am
Superzoom hat geschrieben: ?21.11.2017 12:12 4 Wochen nach Release gibt es das Spiel ab heute für 29,90 im PSN Store !

Ich und alle anderen Käufer und Vorbesteller fühlen sich langsam verarscht.
Ich habe als Vorbesteller fette 40? mehr bezahlt !
Und jetzt sowas, 4 Wochen nach dem Release.
Das betrifft auch viele andere aktuellen Top-Titel, wenn man sich aktuell im Store umschaut.
Was ist da los in der Videospiel Branche ?
Mehr und mehr Abzocken mit Mikrotransaktionen und Lutboxen, 50% Preisverfall 4 Wochen nach Release ?
Sehr ärgerlich das Ganze, und fordert bei mir ein Umdenken beim Kauf von Videospielen.
... ist es sehr fies zu sagen, heutzutage gehört der Vorbesteller einfach verarscht? Er verdient es gar nicht anders?
schrieb am