Test: FIFA 16 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mehr Simulationsflair, weniger Automatismen   trägeres Spielgefühl im Mittelfeld
Ballphysik mit neuer Schwere, Schüsse senken sich besser...   ...der es an Vielfalt (Schüsse) & Balance (langes Kullern) fehlt
neuer Flachpass, neue No-Touch-Finten...   ...die manchmal komisch aussehen, nicht intuitiv genug sind
Ultimate Team mit neuem Draft-Modus   Draft- Modus muss bei Neustart bezahlt werden
Karriere (Manager, Spieler) mit neuen Trainingsoptionen   Einzelspieler- Karriere zu steril, keine gute Regie
bessere Defensiv-KI; fängt hohe tödliche Pässe ab   Manager- Karriere fehlt taktische Tiefe & Entwicklung
sehr gute Torwart-KI, tolle Glanzparaden   Offensiv- KI läuft sich nicht gut genug frei
Schiedsrichter im Ganzen solide   Torhüter rennen sehr früh an die Seitenlinie
Platzabnutzung, Freistoßspray, Torlinientechnik   Schiedsrichter manchmal mit krassen Fehlentscheidungen
neue optionale Trainerfunktion in sechs Stufen   Schüsse hören sich seltsam an
ansehnliches Trikotziehen, bessere Kollisionen   kein Kombo- /Dribbelanzeige in der Arena möglich
viele kreative neue Skill-Spiele mit Freunde-Vergleich   No- Touch- Finten nicht in Ruhe situativ trainierbar
neuer Kommentator Fuss, englisches Duo wählbar   wenig neue Fangesänge, keine Ultras/Vorsänger
MatchDay mit vereinsbezogenen Fußballnews   Rasendarstellung nicht konsequent detailliert
klasse Stadien-Inszenierung & Auswahl   Ruckler während der Skill- Spiele in Wartephasen
eigenen Club gründen, 11 gegen 11 spielen   keine eigene Mannschaft/Trikots im Editor erstellen
sehr gute Online-Technik/Modi, auch kooperativ   keine Online- Lobbys
virtuelle Bundesliga, aktuelle Werte und Nachrichten    
starker Editor, viele Optionen für die Steuerung    
zig offizielle Lizenzen, 1. & 2. Bundesliga etc.    
inklusive Frauen-Nationalmannschaften    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 50 Euro.
Getestete Version Deutsche Verkaufsversionen.
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online solo oder kooperativ mit bis zu drei Leuten u.a. in Saisons, dazu elf gegen elf in Pro Clubs. Bis zu 32 Mannschaften im Offline-Turniermodus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Im Ultimate-Team- sowie Draft-Modus kann man Spieler- und/oder Item-Pakete kaufen.
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Fantasy Fan 91 schrieb am
Eine Katastrophe an FIFA Spiel wie ich finde. 2 Wochen habe ich es ausprobiert und nun bin ich mir sicher Es sollte keine 50 cent kosten. Wie in letzter Zeit immer mehr festzustellen ist verlieren die Entwickler immer mehr das ZIel aus den AUgen worum es eigentlich gehen sollte nämlich den Spaß am Spiel. Hauptsache das Bild ist schön heißt es mal wieder. Pässe kommen nocht an uinrealistische Werte der Spiele Sprinten mit ball vorlegen funktioniert nur Sporadisch, und auch allgemein ist das Spiel nicht mehr ernst zu nehmen. Warum sollte Lazio Rom für einen 16 jährigen 56 Mille zahlen. UNREAL!!!!
DAs Feeling des alten fifa ist komplett verloren gegangen.
REPORT FIFA.
johndoe803702 schrieb am
Fifa 16 ist schon eine ordentliche Steigerung und in sämtlichen Belangen besser als Fifa 15, da waren noch zu viele Ungereimtheiten, die erst jetzt ausgemerzt wurden.
SWey90 schrieb am
Wie erwartet ernüchternd, auch wenn das Spiel etwas langsamer und somit bessere Gewichtungen der Attribute an den Tag legt. Im Onlinemodus spaßig, aber folgende Balance-Probleme kriegen die Entwickler wohl nicht ausgeräumt:
- Spieler nehmen den Ball immernoch minimal vor der Seitenlinie an und produzieren unnötigerweise einen Einwurf für den Gegner (Ebenfalls bei der Torauslinie)
- Passives Abseits bewertet Fifa zwar seit Jahren gut, aber wenn ich mit dem im Abseits stehenden Stürmer stehen bleibe bzw. sogar weg laufe, wird es trotzdem abgepfiffen, obwohl der nachrückende Spieler nicht im Abseits stand. So wurden mir online schon 2-3 riesige Torchancen zu Unrecht abgepfifen
- Der Spielerwechsel hakt bisweilen immernoch
- Größter Punkt: Weiterhin ist es vorteilhaft, auf schnelle Flügelspieler zu spekulieren, die gegen hüftsteife Verteidiger nahezu immer nach innen ziehen, was man nur selten verteilen kann
- Durch die zwei letzt von mir genannten Punkte ist es weiterhin förderlich, einfach den schnellsten Spieler den Ball zu geben, der versucht "durchzurennen". Nicht selten rennen die Kids mit Wut im Bauch nach einem Rückstand volle Pulle alleine bis zum gegnerischen Strafraum, da die Verteidiger (inkl. bisweilen stockenden Spielerwechsel) manchmal dem machtlos gegenüber stehen (ist aber deutlich abgeschwächt worden)
- Extremes Pressing ist 90 Minuten möglich und damit total unrealistisch (lässt sich online "kontern", indem man einfach mal stupide hinten rum passt, aber das kann auch das nicht Gelbe vom Ei sein)
- Wieso werde ich bei kurzen Ecken des Gegners blockiert und darf nicht ebenfalls bis zur Eckfahne laufen? Was soll der Mist im Jahre 2016?
- Wieso ist mir häufig die Möglichkeit genommen, zu einem Kopfballduell zu sprinten? Wieso blockiert das Spiel in solchen Fällen die Geschwindigkeit?
- Bei gefährlichen Freistoßsituationen stellen online alle einen Mann ins lange Eck. Warum? Weil selbst Weltklasse-Torhüter halbhohe Freistöße ins Netz plumpsen lassen
- Wieso...
Freakstyles schrieb am
Nach 3 Wochen zocken wage ich es auch mal ein kleines Resümee zu ziehen.
Zu viele Elfmeter, der Schiri sollte im Strafraum zögerlicher pfeifen und nicht strenger als im Mittelfeld. Das hat bei 15 besser geklappt.
Features: Wird jedes Jahr weniger, in 5 Jahren bezahlt man 60 EUR nur noch für das Cover wenn das so weiter geht.
Spielerisch auf dem Platz ganz ok, einzige was noch nachkorigiert werden sollte ist der Fokus für attackierende "Verteidiger", da fehlt so nen bisschen der Fokusmagnet am Fuß um nach nem Tackling auch mal an den Ball zu kommen, da hat der Stürmer wieder viel zu schnell Fokus.
KI, naja, ähnlich wie bei 15, sprintet man auf sie zu bzw in ihren Bereich, reagieren sie halbwegs ordentlich, sobald man aber den sprint 2 meter neben der ki ansetzt kommt sie nur sehr schwerlich hinterher und versucht auch garnicht mehr wirklich an den Ball zu kommen.
Tore, hier hat man meiner Meinung nach stark eingebußt durch die wirklich starken Keeper. Tore fallen fasst immer durch die gleichen Aktionen oder aus der gleichen Posi heraus. Fernschusstore sind zwar noch möglich, aber zum Glück nicht mehr so leicht wie bei 15. Dabei stößt mir etwas sauer auf das es wesentlich leichter ist Volleyfernschusstore zu erzielen als Vollspannfernschusstore.
Wie heisst das neue Feature? Off the ball steuerung oder so? Naja, völlig unbrauchbar, kenne niemanden der es benutzt, höchstens dafür gut um schnell den Ball zu verlieren.
Frauenmannschaften. Tjo, ganz nett, immerhin mal was dazu gekommen anstatt gestrichen worden.
Pro Club: Seit 5 Jahren keine nennenswerten Änderungen, weder an Design, noch an Spielmodi, oder gar an Funktionen. Nein, sogar die Filtersuche um einen Pro Club zu finden ist noch auf dem selben technisch starken Niveau von 2010. Ich finde in diesem Bereich sieht man immer besonders wie gut die jährlichen 550 Millionen reinvestiert werden. Nämlich garnicht!
Nicht zu vergessen das selbstverständlich auch immernoch die Bugs von 2010 enthalten sind. Pro Werte werden...
SamsungS1 schrieb am
Bitte nicht wieder Momentum Geschichte. Das wird heute viel zu oft und schnell verwendet wenn man wieder das gefühl hat unverdient verloren zu haben.
schrieb am