Test: EA Sports UFC 2 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

über 250 Kämpfer in 10 Gewichtsklassen   keine eigenen Musiken verwendbar
hoher Wiedererkennungswert   nur geringe Ausschüttung von Ultimate Team Coins im Offline- Modus
ordentlicher Karrieremodus...   ... der aber ohne Höhepunkte bleibt und atmosphärisch dichter sein könnte
vielfältige überzeugende Animationen   gelegentlich unsaubere Physik (vor allem bei Tritten gegen Beine)
komplexe, aber eingängige Steuerung   deutscher Kommentar mit Aussprachefehlern und uneinheitlicher Qualität
größtenteils überzeugendes Trefferverhalten   manchmal zweifelhafte Ringrichterentscheidungen
alle MMA-Aspekte (Stand-Up, Clinch, Bodenkampf) werden gut abgedeckt   die seltenen Lags können in Online- Partien spielentscheidende Wirkung haben
motivierender Ultimate-Team-Modus    
umfangreicher Editor    
spannender Knockout-Modus mit Arcade-Mechanik und ohne Bodenkampf    
Dynamik von MMA-Kämpfen wird gut eingefangen    
eigene Events erstellbar    
gute Einbindung von echten Events (Tipps samt Ranglisten und Nachspielen)    
größtenteils sauberer Netzcode    
Sprachausgabe innerhalb des Spiels einstellbar    
breit gestreute Auswahl an Einlaufmusiken für selbst erstellte Kämpfer    
saubere Präsentation    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 65 Euro
Getestete Version Retail-Version (PS4), Vorab-Version (One)
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Couch-Versus, Online-Versus in Ultimate Team, Ranglisten- und "Freundschafts"-Kämpfen
 
 

Kommentare

Felerlos schrieb am
Wer sind die beiden Kämpfer auf dem Vorschaubild?
Nightwolve schrieb am
Ihr vergleicht hier Birnen mit Äpfeln. UFC2 ist deutlich realistischer, aber noch weit von realistischen Kämpfen entfernt. Ich finde es zweifelhaft, wenn jemand das Spiel bewertet, der keine Kampferfahrung hat. Zu mächtig ist z.B. das Ground and Pound-System und die überlegene Reichweite bestimmter Kämpfer kann hier zu leicht zum Erfolg führen. Das Spiel ist deshalb imbalanced ohne Ende. Trotzdem ist es meiner Meinung nach besser als der 1.Teil, sofern EA diese Missstände besser ausgeglichen bekommt.Ein Mike Tyson sollte so z.B. häufiger jemanden mit einem Schlag bewusstlos schlagen können.
e1ma schrieb am
8BitLegend hat geschrieben:
Bei UFC Undisputed 3 passierte hingegen immer genau das was ich wollte, wann ich es wollte. Pacing, Strategien, Angriffsattacken - alles war perfekt timebar und fühlte sich richtig an. Da kommt die EA UFC Reihe leider nicht ran und so wie es aussieht wird sie das auch nie, da die Engine scheinbar zu laggy ist. Sonst hätte man ja nicht den Workaround über die schnelleren Animationen gehen müssen.
Sehe ich auch so. Das erste EA MMA Game war leider eine absolute Entäuschung und um Welten schlechter als die guten THQ Teile. Die Demo hat zwar einige Fehler ausgebügelt, aber von der Qualität eines Undisputed 3 ist man weit entfernt, schade.
Easy Lee schrieb am
EA tun sich mit den Transition-Animationen sehr schwer. Das haben sie selbst bei Fight Night schon viel besser hinbekommen (war aber auch einfacher als bei MMA-Games).
Das größte Problem für mich: Punches und Kicks werden zu indirekt ausgeführt. Das hat EA zwar durch eine Steigerung der Animationsgeschwindigkeit kompensiert, aber die Latenz zwischen Knopfdruck und Ausführung ist immer noch zu deutlich spürbar. In Verbindung mit dem sehr schnell greifenden Ausdauer-System fühlt sich das Gameplay lahm an, während es auf dem Screen hingegen oft zu zappelig aussieht.
Bei UFC Undisputed 3 passierte hingegen immer genau das was ich wollte, wann ich es wollte. Pacing, Strategien, Angriffsattacken - alles war perfekt timebar und fühlte sich richtig an. Da kommt die EA UFC Reihe leider nicht ran und so wie es aussieht wird sie das auch nie, da die Engine scheinbar zu laggy ist. Sonst hätte man ja nicht den Workaround über die schnelleren Animationen gehen müssen.
Sharkoon20 schrieb am
Also von der Demo war ich mehr als begeistert.
Wirklich in allen Belangen verbessert zum Vorgänger, endlich ohne die nervigen Videos und eine vernünftige "Automatisierungs-Möglichkeit" (was für eine Kreation) für das Training zwischen den Kämpfen.
Einfach TOP!
schrieb am