Test: The Witness (Logik & Kreativität)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvoller Rätselmarathon   Story, wieso soll ich die Insel meistern?
offene Inselwelt, freie Routenwahl   fragmentiertes Erzählen über plumpe Tonbänder
manchmal subtile Hinweise zu Lösungen   Spielwelt wirkt nach ersten Stunden steril
einige genial verknüpfte und offene Aufgaben   fummeliges Einstellen der "Foto- Perspektive"
man muss nicht immer alle Rätsel meistern   keine Legende bereits gelöster Symbole
meist sanft ansteigende Lernkurve   keinerlei interaktive Hilfen; Sackgassengefahr
Inselstruktur und Artefakte machen neugierig   manche Rätsel werden zu lange ausgewalzt
magische Momente während der Erkundung   zu wenig Belohnung und Entwicklungsreize
ansehnliche Kulisse und Architektur   nur englische Sprachausgabe
tolle Spiegelungen, vielfältiges Klima   keine Hintergrundmusik
Licht und Geräusche auch wichtig für Aufgaben   gelegentlich Pop- ups
mit dem Boot kommt man schneller um die Insel    
über 600 Rätsel, knapp 100 Stunden Spielzeit    
Untertitel optional aktivierbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 36,99 Euro (Steam)
Getestete Version Deutsche digitale PS4/PC-Version.
Sprachen Teilweise englische Sprachausgabe; keine deutschen Untertitel.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Nur ein Speicherplatz.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Versionen für iOS und Xbox One sollen im Laufe des Jahres folgen.
Bezahlinhalte Nein
 
The Witness ab 39,97€ bei kaufen

Kommentare

superboss schrieb am
Nein bin grad auf dem Dach und hab wohl auch erst 4 Laser aktiviert, wobei ich beim Baumhaus noch nicht am Ende bin.
Chibiterasu schrieb am
Die Grundmechaniken sind eigentlich alle erklärt.
Wieviele Laser hast du denn schon aktiviert?
Spoiler
Show
alle 11?
Von den Puzzles bist du jetzt mal über die Hälfte gekommen...
superboss schrieb am
So langsam lässt die Begeisterung auch ein bisschen nach, was normal ist, wenn man jeden Tag ziemlich viel spielt.
hab jetzt um die 290 Rätsel gelöst und merke, dass ich ungeduldiger werde.
Hab gerade beim Baumhaus mir ne Lösung für eines der Rätsel
Spoiler
Show
3 Sonnen/ 3 Tetris Klötze, einer davon in der Farbe der Sonnen
anzeigen lassen , was im Nachhinein dann aber eigentlich doch recht locker gewesen ist....
Bin manchmal aber auch recht schwer von begriff.
Das Eliminieren Symbol zb hab ich erst verstanden, nachdem ich es aus Versehen nachgelesen hab, obwohl ich eigentlich irgendwie schon wusste oder hätte wissen müssen, wie das funktioniert.
Aber so ist das mit Spiele, die nix erklären. Das verunsichert dann irgendwie auch.
Soviel zu tun sehe ich jetzt auch nicht mehr.
da gibts etliche Rästel (umgebungsrätsel oder was auch immer), wo ich nicht den geringesten Hinweis sehe, was ich da einzeichnen soll und noch diese unterschieliche großen Punkte zwischen den Feldern, die ich auch nicht verstehe und mit probieren komme ich da auch nicht weit.
Gäbs jetzt ein Souls 3 Angebot würde ich warscheinlich so langsam aufhören und zum nächsten hardcore Game übergehen...... :?
Chibiterasu schrieb am
Ich bin mit meinem Kumpel bis jetzt gut und fast ohne Guide weitergekommen (und habe alle Laser gestartet und die meisten Umgebungspuzzle erledigt). Jetzt muss ich dann mal auf den Berg.
Zweimal hab ich was nachgesehen, wobei ich mich bei einem danach selbst blöd gefühlt habe (die Lösung war relativ leicht) und beim anderen Mal finde ich das Rätsel selbst nach Wissen der Lösung noch schlecht gemacht...
Aber ansonsten ist es immer noch grandios.
Gibt auch einige schöne Easter Eggs.
Ne gewisse Reihenfolge hilft aber wirklich. Wir sind auch immer wieder rumgeirrt um in bestimmte Regeln eingelernt zu werden.
superboss schrieb am
wirklich tolles Spiel, auch wenn ich mich teilwiese ein bisschen dumm anstelle und immer von rätsel zu Rätsel wandel und versuche irgendwo weiterzukommen.
Hab mir auch jetzt Hilfe gesucht , um mal die Mechanik der
Spoiler
Show
Sonnen
erklärt zu bekommen. Dummerweise hab ich kurz danach erst gerafft, dass man sich vielleicht mal die
Spoiler
Show
bote
näher anschauen sollte :roll: und einem dann im richtigen Bereich auch diese Symbole näher gebracht werden.......
wobei ich dort momentan auch nicht weiterkomme :mrgreen:
na ja egal hauptsache ich spiel weiter und hab Spaß mit diesem tollen Game. :Hüpf:
schrieb am