Test: Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

große, lebendig wirkende Spielwelt...   ... die unter der Oberfläche aber trotz einiger Verbesserungen unglaubwürdige Situationen zeigt
drei Protagonisten...   ... die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden
abwechslungsreiches Missions-Design   um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen
überzeugende soziale Dynamik zwischen den Hauptfiguren   wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein "Best- of- Rockstar"- Mix
schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft...   ... der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird
zahlreiche Film- und TV-Zitate   striktes Drehbuch gibt einem wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen
spannendes Drehbuch mit guten Dialogen   Fahrzeugspiegel bei Innenansicht nahezu unbrauchbar
gute Steuerung   Gespräche in Fahrzeugen bei Ego- Sicht sehr statisch inszeniert
sehr guter Original-Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream   gelegentlich Verbindungsabbrüche (GTA Online)
überzeugende englische Sprachausgabe    
breites Repertoire an Nebenmissionen    
Waffen und Fahrzeuge aufrüstbar    
fantastisch aussehendes Wasser    
stimmungsvolle Landschaftspanoramen    
dynamisches Wetter    
Tag-/Nachtwechsel    
umfangreicher Lizenzsoundtrack wurde von 240 auf gut 400 Songs aufgestockt    
viele neue Missionen, zahlreiche neue Inhalte    
Ego-Sicht sorgt für eine neue Dimension    
Cockpitansicht der Fahrzeuge mit funktionstüchtigen Instrumenten    
Kulisse komplett überarbeitet (Weitsicht, Texturen, Effekte, Verkehrsdichte, Animationen, mehr Vegetation)    
verbessertes Verhalten von Zivilisten sowohl untereinander als auch gegenüber den Hauptfiguren    
Online-Multiplayer wurde von 16 auf 30 Spieler aufgestockt    
Online-Charaktere der Past-Gen-Versionen können übernommen werden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version deutsche Retail-Version
Sprachen Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu 30 Spieler im seperaten Modus GTA Online. Es stehen zahlreiche Modi und ein Editor zur Verfügung.
 
 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich habs jetzt nochmal gemacht ohne den Fallschirm abzuwerfen und es hat diesmal endlich geklappt, wieso wird diese Option überhaupt genannt, wenn diese für diese Übungsmission falsch ist? - Cheater habe ich Online leider auch gesehen und da waren welche, die hatten riesige Ufos und waren damit unangreifbar, solche Leute gehören definitiv gebannt.
unknown_18 schrieb am
Das solltest du wohl lieber im GTA5 Sammelthread fragen
johndoe803702 schrieb am
Die PS3-Version reicht noch locker aus. Ich habe da aber einen seltsamen Bug mit den Fallschirmen entdeckt in GTA-Online. Es sind die Flugzeug-Missionen. Jetzt habe ich eine Mission da soll ich im freien Fall einen Fallschirm schnappen und ausrüsten und auf einen bestimmten Punkt landen und kurz über dem Landepunkt (L1 und R1 halte ich zum punktgenauen Landen gedrückt) werfe ich den Fallschirm ab und lande punktgenau, trotzdem scheitert die Mission immer und ich kann diese nicht abschließen, hat das von euch auch jemand schon gehabt?
unknown_18 schrieb am
Ich hoffe mal die PC Version performt besser und man kriegt höhere Frameraten hin.
Ich sehe es irgendwie schon kommen, dass auch die neue Konsolen Generation am Ende eher für ihre ruckeligen Spiele bekannt wird als für schöne runde Spiele. Spiele, dessen Frameraten immer mal wieder gerne unter 30 FPS oder gar unter 20 FPS fallen, sind ja nun keine so große Seltenheit. Für 2015 ist das für mich einfach inakzeptabel. Was nützt es Hardware nah auf den Konsolen programmieren zu können, wenn lieber auf ein paar Effekte mehr gesetzt wird als auf eine durchgehend anständige Framerate... am PC kann ich das wenigstens selbst einstellen.
EH Bolle schrieb am
Also ich muss leider davon ausgehen, dass der Tester die PS4 Version NICHT ausführlich getestet hat. Das Spiel ist in meinen Augen unspielbar. Gefühlte 20 fps zu 50 % in der Stadt. Das ist eine Zumutung. Und Sie vergeben 90 % für das Spiel. Das ist sehr, sehr ärgerlich und Betrug!!!!!
schrieb am