Test: Final Fantasy 15 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

nach dem zu trockenen Einstieg gelungene Charakter-Zeichnung   Befehlsstrukturen für Kameraden nur rudimentär
Story mit zahlreichen dramatischen Höhepunkten und interessanten Bosskämpfen...   ... aber inhaltlich meist Standard- Gut- gegen- Böse
stimmungsvoller Soundtrack von Yoko Shimumura   nur wenige Klima- /Landschaftszonen in der offenen Welt
eingängiges Echtzeit-Kampfsystem   Missionen in der offenen Welt biederer Fedex- und Killstandard
Befehle für Sonderaktionen ans Team   misslungenes Autofahren mit kostenpflichtiger Teleportfunktion
Kampf lässt sich optional in Wartemodus setzen, um seine Aktionen zu planen oder Gegner zu evaluieren   nahezu null Interaktion mit Zivilbevölkerung
ansehnliche Kulisse   Bildraten- Einbrüche in Altissia (v.a. One)
stimmungsvolles Welt- und Figurendesign   mitunter Grindnot
saubere deutsche Lokalisierung    
spaßiges Chocobo-Reiten    
modifizierbare Magie-Granaten    
passable Figurenentwicklung    
spannende Sozio-Dynamik im Team    
das lineare letzte Drittel zeigt bekannte Square-Tugenden    
Essen als "Buff"-System    
stimmungsvolle Dungeons    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro (Standard-Edition)
Getestete Version Retail-Version mit Crown-Update
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 
Final Fantasy 15 ab 16,00€ bei kaufen

Kommentare

Maiden_in_Black schrieb am
JCD hat geschrieben: ?28.02.2017 12:47 hmm 36 stunden ist für ein rpg in einer"offenen" welt doch ein wenig mau oder?ich habe gerade mal wieder dragon origins gestartet und hab da schon 30 stunden drin und die hölfte noch vor mir.
also ich mochte damals ff 7-9 und 10 hatte ich leider nie gespielt wollte es jetzt aber mal in angriff nehmen. die frage ist, ff15 oder lieber ff10? immersion ist ja gerade bei einem rpg extrem wichtig und so schick ff15 aussieht, bin ich mir da nicht so sicher ob man da richtig abtauchen kann.
FF10 - klarer Fall. Die ersten 2-3 Stunden waren mir zu passiv, weshalb ich es ein Jahr lang rumliegen liess. Dann spielte ich doch mal etwas weiter - und wow..... bestes Game ever (zusammen mit Demon's Souls). Einziges Game, welches mich zu Tränen rührte. Einziges PVE-Game, dass ich 800 stunden!! lang spielte. Musik? DEEER Hammer. Story--- Fantastisch! ff10 ist sowas von genial!
JCD schrieb am
hmm 36 stunden ist für ein rpg in einer"offenen" welt doch ein wenig mau oder?ich habe gerade mal wieder dragon origins gestartet und hab da schon 30 stunden drin und die hölfte noch vor mir.
also ich mochte damals ff 7-9 und 10 hatte ich leider nie gespielt wollte es jetzt aber mal in angriff nehmen. die frage ist, ff15 oder lieber ff10? immersion ist ja gerade bei einem rpg extrem wichtig und so schick ff15 aussieht, bin ich mir da nicht so sicher ob man da richtig abtauchen kann.
Rivaloco schrieb am
Nach Altissia hab ich den Eindruck gehabt, als ob squarenix selbst kein Bock mehr auf FF15 hatte.
Die Astralplage und Ardyn, da hätte man doch mehr draus machen können. Vieles wurde zudem nur angedeutet, wie etwa Insomnia, Tenebrae und Gralea, die man kaum erkunden konnte.
VincentValentine schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Was denn nun? Hat der Erfinder der Reihe nun Recht oder nicht?
Mit genug Geldscheinen oder freundlichem Einreden wird er sich sicher hinreißen lassen haben zu sagen, dass FF15 ein ganz dolles Final Fantasy ist.
und wo waren die Geldschein bei FF13? :lol:
Ronny mit dem Aluhut
schrieb am