Test: Tropico 5 (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr gutes Tutorial   Diktator als Person mit nur wenig Profil/Persönlichkeit
ansehnliche Kulisse   schwache Animationen der Bevölkerung, kaum Wuselfaktor
gute Lokalisierung   überschaubarerer, beinahe linearer Technologiebaum
zahlreiche optionale Startbedingungen...   ... aber nur wenig Siegbedingungen
durchdachte Pad-Steuerung   inkonsequentes Design
mehrstufige Kampagne und freier Spielmodus   oberflächliche Warenkreisläufe
weit über 20 Karten im Sandkastenmodus (PS4: 17)   vieles wirkt beliebig
16 Karten im Mehrspielermodus (PS4: 11)   Thema "Despotismus" wird nicht ausgereizt
sowohl kooperativer als auch kompetitiver Mehrspieler-Modus    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 50 Euro
Getestete Version Store-Version (PS4), Boxversion (One)
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges für bis zu vier Spieler online kooperativ oder gegeneinander
 
 
Tropico 5 ab 5,65€ bei kaufen

Kommentare

Gambit_1980 schrieb am
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Dank PS Plus Titel gespielt und in eine kleine Sucht verfallen. Klar der Titel hat Optimierungspotential und einige Dinge sind Ausbauhfähig. Aber auf der PS4 ist es einfach echt erfrischend einen Strategie-Titel zu spielen und er spielt sich mit dem Controller erstaunlich gut. Wieso nicht einfach mehr davon? Tropico 5 zeigt zumindest sehr gut, wie es möglich ist.
lalapapa schrieb am
Ziemlich präzise Beschreibung meiner Meinung das Fazit. Mir gibt es auch viel zu wenig Kontrollmöglichkeiten, um meine Stadt zu optimieren. Das politische ist oberflächlich, die Forschung ein Witz. Trotzdem bin ich, als Konsolenspieler fast schon dankbar für so eine Art von Spiel, in eine kleine Sucht verfallen mit Tropico 5. Ich bin mir sicher, diese wird nicht lange anhalten aber für ein paar Wochen reicht es allemal, zudem war es umsonst.
CritsJumper schrieb am
Hmm, verstehe nicht so recht warum es nur 62 % hat, aber halte das einfach mal der hohen Wertungs-Skala zugute. Gut ich hatte schon Jahre kein Tropico mehr gespielt aber mir hat es richtig Spaß gemacht.
Persönlich würde ich dem spiel so 75% geben. Schade das man den Echtzeitkampf nicht noch besser ausgebaut hat. Das System ist relativ simple. Dennoch musste ich manche Abschnitte mehrmals spielen.
WOOM schrieb am
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob die UK-Version der XboxOne-Fassung auf deutsch ist?
Beim Ableger für die PS4 ist dies der Fall, aber ich würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich es mir (eventuell) hole.
Wenn du Glück hast, kannst du es dir noch als PS+ "umsonst" für die PS4 holen.
hydro skunk 420 schrieb am
Weiß zufällig jemand, ob die UK-Version der XboxOne-Fassung auf deutsch ist?
Beim Ableger für die PS4 ist dies der Fall, aber ich würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich es mir (eventuell) hole.
schrieb am