Test: The Long Dark (Survival & Crafting)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mitunter grandioses Drama à la Jack London   schlechte Kampagnen- Regie mit unrealistischen Situationen
tolles Gefühl von Einsamkeit und Wildnis   nur zwei von fünf Story- Episoden enthalten
Survival-Abenteuer mit vielen authentischen Situationen   holzschnittartige Nebencharaktere (Graue Mutter)
abwechslungsreiche Landschaft, tolle Wettereffekte   nur sehr simples Dialogsystem
Kampagne macht zunächst neugierig   weitgehend statische Hol- und Bringdienste
gute Rückblicke sorgen für Identifikation   unnatürliches Verhalten der Wölfe in Kampagne
freier Überlebensmodus mit vier Schwierigkeiten   frustrierende Fehler bei einfachen Aktionen (Verband anlegen etc.)
fünf gut designte Herausforderungen   en detail schwache Kulisse
Traglast, Wunden, Hunger, Durst und Erschöpfung wirken sich aus   einige Grafik- & Bildratenprobleme
Fähigkeiten langsam erlernen   keine konsequente deutsche Übersetzung
Gegenstände, Kleidung und Waffen herstellen   sporadische Abstürze
ausführliche Statistiken am Ende eines Spiels    
gutes automatisches Speichern    
sehr gute Soundeffekte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 35 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitrale PS4-Version.
Sprachen Deutsche Texte (aber nicht durchgehend), englische Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kampagne enthält nur die ersten beiden von geplanten Episoden "Do Not Go Gentle" und "Luminence Fugue".
Bezahlinhalte Nein
 
The Long Dark ab 39,90€ bei kaufen

Kommentare

derhunni schrieb am
Valentin K. hat geschrieben: ?28.04.2020 17:11
TheoFleury hat geschrieben: ?31.03.2020 18:38 Uff habe mir mehr Bear Grylls Action darunter vorgstellt...das Spiel selber ist sehr sperrig und unzugänglich.
Weiß nicht ob das inzwischen benutzerfreundlicher gepatcht wurde und nebenbei um Optionen erweitert wurde...
Schade, ich persönlich dachte viel Potential in diesem Spiel zu erkennen, aber das Gameplay...wie gesagt mir selber zu sperrig, obwohl es sehr spannend ausfallen kann (je nachdem wie man sich anstellt) und eine gute Grund-Survival Atmosphäre besitzt....
Hatte das Glück, dass es mir jemand erklärt hat der es schon ewig lang gespielt hat. Aber ich glaube die einarbeitungszeit ist s wert. Hab hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht.
Anfangs zu überleben, ist halt sehr schwierig. Ich zB bin bei der Story-Kampagne zu Beginn bestimmt 5 oder 6 mal verreckt, bis ich überhaupt verstanden habe, "wie der Hase so läuft".
Was danach kam, war das beste Survival-Abenteuer was ich je erleben durfte!!
p.s. fast alles, was Jörg als negativ beschrieben hat, wurde mittlerweile ausgebügelt... dass sich die Wölfe nicht wie Wölfe verhalten...hat halt seinen Grund....
Valentin K. schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?31.03.2020 18:38 Uff habe mir mehr Bear Grylls Action darunter vorgstellt...das Spiel selber ist sehr sperrig und unzugänglich.
Weiß nicht ob das inzwischen benutzerfreundlicher gepatcht wurde und nebenbei um Optionen erweitert wurde...
Schade, ich persönlich dachte viel Potential in diesem Spiel zu erkennen, aber das Gameplay...wie gesagt mir selber zu sperrig, obwohl es sehr spannend ausfallen kann (je nachdem wie man sich anstellt) und eine gute Grund-Survival Atmosphäre besitzt....
Hatte das Glück, dass es mir jemand erklärt hat der es schon ewig lang gespielt hat. Aber ich glaube die einarbeitungszeit ist s wert. Hab hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht.
TheoFleury schrieb am
Uff habe mir mehr Bear Grylls Action darunter vorgstellt...das Spiel selber ist sehr sperrig und unzugänglich.
Weiß nicht ob das inzwischen benutzerfreundlicher gepatcht wurde und nebenbei um Optionen erweitert wurde...
Schade, ich persönlich dachte viel Potential in diesem Spiel zu erkennen, aber das Gameplay...wie gesagt mir selber zu sperrig, obwohl es sehr spannend ausfallen kann (je nachdem wie man sich anstellt) und eine gute Grund-Survival Atmosphäre besitzt....
Temeter  schrieb am
Joah, die repetetive Natur is in der Tat das größte Problem des Spiels imo. Interessant wirds hauptsächlich dann, wenn du anfängst über längere Zeit zu planen, und nicht nur von Moment zu Moment plünderst.
Tbf die Anfangsstadt ist auch eher lahm, eben wegen den vielen Häusern.
SpookyNooky schrieb am
Ich werde mit diesem Spiel einfach nicht warm. (Ha! Warm!).
Ich habe ein paar Stunden im Sandbox-Modus und ein paar Stunden im Story-Modus verbracht. Es fehlt einfach die Motivation, weshalb ich durch die Gegend stapfen und Rucksack um Rucksack, Hütte um Hütte nach Vorräten absuchen soll. Es fehlt dieses "noch 12 Stücke Holz und ich kann was richtig Tolles bauen"-Gefühl. Es ist einfach Überleben um des Überleben willens. Tagelang zum See zu stiefeln, zu angeln und sich Fische zu braten, nur um nächsten Tag wieder zum See zu stapfen und Fische zu braten: Wo ist da der Fortschritt?
'Daher Sandbox' könnte man antworten. Aber selbst Sandbox-Survival-Spiele wie Don't Starve oder Factorio (okay, da kann man Survival streichen) haben ein langfristiges Ziel.
Mir fehlt hier die Karotte. Ich find es langweilig. Ich will's aber mögen! Menno...
schrieb am